Hinter der Fassade der skandinavischen Wohlfahrtsstaaten mit ihren aufgeräumten, bunten IKEA-Welten und einer faszinierend unberührten Natur verbergen sich düstere Geheimnisse. Geheimnisse, die uns mehr in menschliche Abgründe hineinblicken lassen, als uns vielleicht lieb ist. Ein Paradebeispiel dafür sind die allzeit beliebten Roman- und Serienklassiker Kommissar Beck, Sebastian Bergmann oder Arne Dahl. Doch das ist noch lange nicht alles. Wir haben eine Liste mit sieben ähnlich guten Krimiserien zusammengestellt

Liste der Top Krimiserien aus Skandinavien

Die Brücke – Transit in den Tod

Die Serie besticht nicht nur mit der ungewöhnlichen Fällen, sondern vor allem durch die beiden unterschiedlichen Kommissare, dargestellt von Kim Bodnia (Bleeder), der einen umgänglichen Familienvater spielt und sich kürzlich hat sterilisieren lassen sowie von Sofia Helin, die die herrlich schräge und sozial inkompetente, aber hochintelligente Kommissarin Saga Noréb verkörpert. Später übernimmt Thure Lindhart (Into the Wild) die Partnerolle von Sofia Helin. Neben den Fällen stehen vor allem die persönlichen Entwicklungen der Ermittler im Vordergrund. Absolut empfehlenswert.

Der Adler – Spur des Verbrechens

Bei Der Adler – Spur des Verbrechens nimmt eine Spezialeinheit den Kampf gegen das organisierte Verbrechen und den Terrorismus auf. Jens Albinus (Idioten) spielt dabei Hallgrim Ørn Hallgrimsson, Detective Superintendent der dänischen Polizei, der wegen seiner intuitiven Beobachtungsgabe den Titel „Der Adler“ verliehen bekommt. Diese Serie ist eigentlich mehr als nur ein Krimi, sie ist ein hochspannender Genre-Mix aus Drama, Krimi und Polit-Thriller. Genau aus diesem Grund winkte 2005 eine Auszeichnung mit dem International Emmy Award als beste Drama-Serie.

Midnight Sun

In dieser sehr mythischen Hochglanz-Serie kommt eine französische Ermittlerin ins nördlichstee Schweden, um den brutalen Mord an einem französischen Staatsbürger aufzuklären. Mit der Zeit wird jedoch klar, dass hier eine viel größere Sache von statten geht, die eng mit der Kultur des Samen-Volkes und einer jahrelangen Verschwörung verbunden ist. Midnight Sun ist ein absolutes Highlight. Leila Bekhti, Gustaf Hammarsten und Peter Stormare spielen die Hauptrollen in dieser schockierenden und genialen Krimiserie. Mystik, Drama, sensationelle Bilder und Spannung. Alles, was das Krimiherz begehrt.

Hanna Svensson – Blutbande

Was Hanna Svensson – Blutbande so großartig macht, ist, dass es neben einer sehr spannenden Drogen- und Informanten-Story, auch einen emotionalen Mutter-Sohn-Konflikt behandelt. Dabei ist die titelgebende Kommissarin (Marie Richardson) alles andere als eine klare Sympathieträgerin, sondern hat ebenso Ecken und Kanten, wie die infiltrierte Gangster-Familie sympathisch auftreten kann. Schauspielerisch glänzt das gesamte Ensemble und das Drehbuch begeistert mit nervenaufreibender Spannung und emotionalen Verstrickungen.

GSI – Spezialeinheit Göteborg

Um dem länderübergreifenden organisiertem Großverbrechen Einhalt zu gebieten, gründet die Polizei Göteborgs eine schlagkräftige Spezialeinheit. Darunter Johan Falk (Jakob Eklund) und Franz Wagner (Hollywood-Export Joel Kinnaman), der als Informant einige brenzlige Situationen durchstehen muss. Die charismatischen Hauptdarsteller prägen dabei eine der härtesten und spannendsten Krimiserien aus dem hohen Norden. Die Filme der Serie sind dabei deutlich actionlastiger, als durchschnittliche Krimiserien. Zudem bestechen die Teile ebenso mit unerwarteten Wendungen und spektakulären Fällen.

Lifjord – Der Freispruch

Aksel Borgen (Nicolai Cleve Broch) muss 20 Jahre, nachdem er aus seinem Heimatdorf verschwunden ist wieder dorthin zurückkehren. Grund seiner Abstinenz ist, dass er verdächtigt wurde dort ein 18-jähriges Mädchen getötet zu haben. Trotz seines Freispruchs waren und sind immer noch viele Bewohner von seiner Schuld überzeugt. Aksel versucht ein für alle Mal reinen Tisch zu machen. Die Serie ist eine hochbrisante Mischung aus Gesellschafts-Drama und Krimigeschichte. Neben den Hauptdarstellern und dem Drehbuch ist auch die düstere Landschafts-Kulisse ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Serie.

100 Code

Aushängeschild von 100 Code, ist das fantastische Ermittler-Duo: Herr der Ringe-Star Dominic Monaghan und der große inzwischen verstorbene Schauspieler Michael Nyqist spielen zwei grundunterschiedliche Charaktere, die nichts miteinander anfangen können, aber eine bestialische internationale Mordserie aufklären müssen. Beide werden dabei von den Dämonen ihrer Vergangenheit gequält und heimgesucht. Atmosphärisch dicht und verdammt spannend! Nicht nur eine der letzten großen Auftritte von Nyqist sondern auch eine überdurchschnittliche Crime-Serie.

*zum Leihen oder Kaufen ohne monatliche Kosten und Vertragsbindung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.