Was haben Steven Spielberg, Billy Wilder und Quentin Tarantino gemeinsam? Genau, sie alle sind Schöpfer von Werken, die Hollywood-Filmgeschichte schrieben. Eben jene Meisterwerke feiert kabel eins im Rahmen seines Formats “Die besten Filme aller Zeiten” seit mittlerweile 20 Jahren.

Unterstützt werden solche Ikonen des Regie-Handwerks von nicht minder meisterhaften Schauspiel-Legenden wie Audrey Hepburn, Marlon Brando, Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson und Tom Hanks. Dabei treffen meisterhafte Regie, atemberaubende schauspielerische Leistungen und revolutionäre Erzählformen aufeinander und kreieren Oscar-würdige Kultfilme, die niemals alt werden. Solche Klassiker verdienen natürlich nicht nur bei kabel eins sondern auch bei maxdome einen festen Platz.

 

Im Rahmen von “Die besten Filme aller Zeiten” könnt ihr Euch unter anderem auf folgende Klassiker der Filmgeschichte freuen:

 

Forrest Gump

Das zeitlose Meisterwerk von Robert Zemeckis nach dem gleichnamigen Bestseller.

Während der zwar liebenswerte, aber auch naive Forrest Gump (Tom Hanks) auf den Bus wartet, erzählt er anderen Passanten auf der Bank Geschichten aus seinem unglaublichen Leben. Von schwerer Kindheit, über den Einsatz im Vietnamkrieg, bis hin zu der Schilderung, wie er es schließlich bis zum Millionär brachte. Dabei durchdringt alle seine Anekdoten ein signifikanter roter Faden: seine Jugendliebe Jenny (Robin Wright, House of Cards).

 

 

Braveheart

Braveheart erzählt die Geschichte von William Wallace, seines Zeichens Freiheitskämpfer und schottischer Nationalheld.

Schottland, Ende des 13. Jahrhundert. Der Engländer Edward I. (Patrick McGoohan) beansprucht den schottischen Thron für sich. William (Mel Gibson) verliert durch die englischen Besatzer zunächst seinen Vater und seinen Bruder und später auch noch seine Verlobte. Der Schotte schwört blutige Rache. Mit einer bunt zusammengewürfelten Armee zieht er in die Schlacht gegen die Krone.

 

 

Der Soldat James Ryan

Der zweite Weltkrieg forderte viele Verluste auf allen Seiten. Nachdem drei von vier Brüdern bereits im Krieg gefallen waren, soll verhindert werden, dass die arme Mutter nun auch noch ihren letzten Sohn verliert. Captain John H. Miller (Tom Hanks) soll deshalb mit einem kleinen Spähtrupp hinter die feindlichen Linien in Frankreich vordringen, um den Gefreiten James Ryan (Matt Damon) ausfindig zu machen und ihn sicher in die Heimat zurückzuführen.

Der Film nach einer wahren Begebenheit ist eines der zahlreichen Meisterwerke von Steven Spielberg.

 

 

Wenn Du jetzt Lust auf noch mehr Kultfilme bekommen hast, dann auf zu maxdome!

 

Titanic

Der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten von James Cameron erzählt die wohl größte Liebesgeschichte seit Romeo und Julia.

April, 1912: Rose (Kate Winslet), eine junge Frau aus der Oberschicht, reist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem arroganten Verlobten nach New York an Bord der RMS Titanic. Dort lernt sie den mittellosen Künstler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) kennen und die beiden verlieben sich ineinander. Als dann jedoch ihr Schiff mit einem Eisberg kollidiert, überschlagen sich die Ereignisse. Fortan müssen die beiden Frischverliebten nicht nur um ihre Liebe, sondern auch ums Überleben kämpfen.

 

 

Iron Man

Natürlich darf in einer Aufzählung wie dieser der erste Film aus dem sogenannten “Marvel Cinematic Universe” (MCU) nicht fehlen. 

Nachdem er von einer seiner eigenen Bomben fast getötet wurde, entwickelt der Waffenhändler, Erfinder und Multimilliardär Tony Stark (Robert Downey jr.) eine fliegende High-Tech-Kampfrüstung, die ihn mit übermenschlichen Fähigkeiten ausstattet und bekämpft damit das Böse auf der Welt. Dies ist die Geburtsstunde eines neuen Superhelden. Und mit Robert Downey Jr. als Iron Man bekommt man wahrlich einen Helden der anderen Art.

 

 

Inception

Der komplexe Sci-Fi-Psycho-Thriller von Christopher Nolan mit Schauspielgrößen wie Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt und Tom Hardy entführt den Zuschauer in Traumwelten der anderen Art.

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist Spezialist, wenn es darum geht, in die Träume anderer Menschen einzudringen und deren Ideen zu stehlen. Dabei nimmt er am Traum des ahnungslosen Opfers teil und versucht, durch geschickte Manipulation, an Informationen zu gelangen oder sogar einen bestimmten Gedanken einzupflanzen.

 

 

 

Weitere Kultfilme bei maxdome:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte beachtet, dass es immer wieder aus lizenzrechtlichen Gründen zu Verschiebungen der Starttermine kommen kann. Wir bitten dafür um euer Verständnis. Bei Fragen wendet euch gerne an den Support oder benutzt die Kommentarfunktion des Blogs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.