Selten hat uns eine Heldin so in ihren Bann gezogen wie Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen. Mit Pfeil und Bogen bewaffnet, soll sie die Auserwählte sein, um Panem aus der Unterdrückung durch das Kapitol und von Präsident Snow zu befreien. Tragisch und dennoch ermutigend ist ihr Weg vom Kampf in den Hungerspielen bis zur Revolution.

Die Filmreihe, die seit 2012 mit vier Blockbustern Millionen von Kinobesuchern begeistert, basiert auf einer Romantrilogie von Suzanne Collins, die zudem bei allen Teilen am Drehbuch mitgewirkt hat. Ab dem 13. November 2017 haben wir alle Teile der Saga für euch im maxdome Monatspaket!

 

 

Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012)

Nach der Zerstörung Nordamerikas entstand der Staat Panem. Ringförmig breitet er sich in 12 Distrikten aus. Das reiche Kapitol in der Mitte regiert unter Präsident Snow (Donald Sutherland, Stolz und Vorurteil) gnadenlos über die nach außen immer ärmer werdenden Distrikte. Jedes Jahr werden ein Junge und ein Mädchen aus jedem Distrikt in die Hungerspiele geschickt. In einem blutigen Kampf treten die Kinder gegeneinander an, nur ein Überlebender gewinnt die Spiele und wird in den illustren Kreis der Sieger aufgenommen. Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence, American Hustle) lebt in Distrikt 12 zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Schwester Primrose (Willow Shields) und ihrem besten Freund Gale (Liam Hemsworth, Cut Bank – Kleine Morde unter Nachbarn). Als Prim für die Hungerspiele ausgewählt wird, meldet sich Katniss freiwillig und tritt an der Seite von Peeta Mellark (Josh Hutcherson, Brücke nach Terabithia) für Distrikt 12 in den Hungerspielen an.

 

 

Die Tribute von Panem – Catching Fire (2013)

Gemeinsam konnten Peeta und Katniss die 74. Hungerspiele gewinnen. Auf ihrer Siegestour werden sie begleitet von Effie Trinket (Elizabeth Banks, Vielleicht, vielleicht auch nicht) und dem verbitterten Ex-Champion Haymitch Abernathy (Woody Harrelson, Der schmale Grat). Wie zwei Marionetten müssen die beiden stets die Rolle des perfekten Paares spielen und den schönen Schein wahren. Doch in den äußeren Distrikten ist ihr ungewöhnlicher Sieg ein Symbol der Hoffnung geworden, der Hoffnung auf Veränderung. Dann steht in Panem das Jubel-Jubiläum an: Die 75. Hungerspiele. Der neue Spielmacher Plutarch Heavensbee (Philip Seymour Hoffman, The Ides of March – Tage des Verrats) hat sich eine morbide neue Regel ausgedacht. Die Teilnehmer werden aus den ehemaligen Gewinnern jeden Distrikts ausgewählt. Da Katniss die einzige weibliche Gewinnerin ist, die Distrikt 12 je hatte, ist klar: Sie muss erneut in Snows bösartigem Kampf auf Leben und Tod antreten.

 

 

Die Tribute von Panem – Mockingjay – Teil 1 (2014)

Kurz bevor es zu spät ist, können die Anhänger der Rebellion gegen das Kapitol Katniss aus den Hungerspielen retten. Sie erwacht auf dem Weg in Distrikt 13. Ihr ganzes Leben lang wurde Katniss in dem Glauben erzogen, dass Distrikt 13 gänzlich zerstört wurde. Doch unter der Erde haben die Überlebenden eine Demokratie gebildet. Präsidentin Alma Coin (Julianne Moore, Crazy, Stupid, Love) nimmt die Rebellen bei sich auf. Auch der Spielmacher Plutarch (Philip Seymour Hoffman) ist unter ihnen und hat die letzten Spiele genutzt, um die Revolution in Gang zu bringen. Mit gezielten Angriffen wollen sie das Kapitol in die Knie zwingen. Unter der Leitung von Cressida (Natalie Dormer, The Forest) inszeniert ein Filmteam Katniss als Hoffnungsträger und Spotttölpel, um die anderen Distrikte auf ihre Seite zu ziehen. Eine ihrer Missionen: Den entführten Peeta aus dem Kapitol zu befreien.

 

 

Die Tribute von Panem – Mockingjay – Teil 2 (2015)

Noch immer ist die Rebellion im Kampf gegen das Kapitol. Und noch immer ist Katniss ihre symbolische Anführerin. Peeta konnte aus dem Kapitol befreit werden und ist nun ebenfalls in Distrikt 13. Nur langsam erholt er sich von der Gehirnwäsche, der er im Kapitol unterzogen wurde. Gemeinsam mit Gale und den anderen Rebellen versucht Katniss, bis ins Kapitol vorzudringen. Alma Coin verspricht ihnen ihre Unterstützung dabei, eine Demokratie auszubauen, wie sie in ihrem Distrikt bereits existiert. In einer finalen Schlacht wollen sie die Regierung um Präsident Snow endgültig ausschalten.

 

 

Ab sofort könnt ihr euch alle Teile der „Die Tribute von Panem“-Reihe im maxdome Paket ansehen. Und möge das Glück stets mit euch sein!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.