Monsterfilme gibt es in allen Variationen. Eine ganz besondere Unterart davon sind die Tierhorror Filme. Mit seinen fantastischen Monstern und abenteuerlichen Interpretationen von biologischen sowie physikalischen Gesetzen existiert dieses Genre schon seit den Kindertagen des Kinos, das ja schon immer ein Gaukler-Medium war. Schließlich hat auch der moderne Kinofilm immer noch seine Ursprünge in hanebüchenen Jahrmarktsattraktionen. Wahre Klassiker dieser ernst gemeinten Tierhorror Filme reichen von den King Kong Filmen bis hin zu Der weiße Hai. Doch in unserer postmodernen Gesellschaft hat sich spätestens seit den 80ern ein ganz anderer Umgang mit dem Genre der Monsterfilme herauskristallisiert. Es entstanden und entstehen immer mehr Horror Komödien, die mit einem Mix aus Spannung und Selbstironie zu Kultilmen wurden. Da die Anzahl der kultverdächtigen Tierhorror Komödien in den letzten Jahren rapide zugenommen hat, möchte ich mit der folgenden Liste der besten Monsterfilme ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 

Tierhorror Komödien – Liste der besten Monsterfilme

Snakes on a Plane

Snakes on a PlaneHier spricht der Titel Bände: In Snakes on a Plane geht es – wer hätte es gedacht – um große wie kleine giftige und hungrige Schlangen, die sich über die Passagiere eines Flugzeugs hermachen. Was ein Glück, dass FBI-Agent Neville Flynn (Samuel L. Jackson) mit an Bord ist und es mit den Schlangen aufnimmt. Auch in diesem sinnbefreiten Tierhorror Spaß sind jegliche Naturgesetze außer Gefecht gesetzt, Schlangen gibt es in allen Größenordnungen und nach geraumer Zeit wundert sich auch niemand mehr, wie eine mutierte Riesenpython überhaupt in so einen kleinen Behälter gepasst haben soll. Entertainment vom Feinsten.

Arac Attack – Angriff der achtbeinigen Monster

Mitten im Niemandsland fällt eine Tonne mit radioaktiven Chemikalien in einen Tümpel. Schwupps sind die Riesenspinnen geboren und attackieren die Bewohner der Kleinstadt Prosperity (=Wachstum). Schnell, simpel und unter Einsatz aller möglichen Klischees erzählt diese Tierhorror Komödie eine kleine, schwachsinnige Geschichte, die einfach nur Spaß macht. Damit ist Arac Attack auch ein Film, den sich Spinnenphobiker durchaus ansehen könnte. Ungewöhnlich gut sind dabei die Spezialeffekte, die aus der FX Schmiede von Roland Emmerich stammen.

Tremors – Im Land der Raketenwürmer

Im Land der Raketenwürmer ist ein wahrer Klassiker der modernen Tierhorror Filme und hat zurecht mittlerweile bereits drei Fortsetzungen nach sich gezogen. Schade nur, dass diese Fortsetzungen niemand gebrauchen kann. Aber auch hier spricht der Titel wieder Bände: In einem kleinen Kaff mitten in der Wüste tauchen auf einmal riesengroße Monsterwürmer auf, die sich raketenartig durch den Boden bohren und Hunger auf die Einwohner haben. Mit viel Witz und Selbstironie nimmt sich der junge Kevin Bacon dieser Herausforderung an und findet im Laufe des Filmes Mittel und Wege, die Würmer in ihre schleimigen Einzelteile zu zerlegen.

Angriff der Killertomaten

In keiner Liste an Monsterfilm Komödien darf dieser Klassiker fehlen! Auch wenn Angriff der Killertomaten zugegebenermaßen nicht alle Kriterien von Tierhorror erfüllt. Aber eine Liste der besten Gemüsehorror Filme wäre auch sehr kurz. Da die Reihe der Killertomaten Filme aber alle möglichen Konventionen der Katastrophen- und Horrorfilme parodiert, gehört er für mich ganz klar in diese Liste. Zudem war der zweite Teil Die Rückkehr der Killertomaten einer der ersten Auftritte von George Clooney.

 

Rubber

Wo wir schon bei Filmen sind, die nicht wirklich als Tierhorror zu klassifizieren sind, können wir auch gleich mit Rubber weitermachen. In dieser Monsterfilm Komödie macht sich ein Autoreifen selbstständig und erkennt, dass er dank telekinetischer Kräfte andere Lebewesen zum Explodieren bringen kann. Als Autoreifen Robert sich in eine kesse Blondine verliebt, nimmt er die Verfolgung auf und hinterlässt eine Bremsspur aus Blut. Ihm auf den Fersen sind der extravagante Lieutenant Chad mit Konsorten sowie eine Horde Zuschauer, die das filmische Geschehen aus sicherer Entfernung betrachtet. Rubber ist der mit Abstand selbstreflexivste und selbstironischste Vertreter dieses Genres. Bereits in den ersten Minuten bringt der Lieutenant auf den Punkt, was einen in den folgenden knapp 80 Minuten erwartet: Es ist eine Hommage an die sinnlose Willkür…

Black Sheep

Im tiefen neuseeländischen Hinterland versuchen ein Landwirt und eine Genforscherin, das Schaf der Zukunft zu entwickelen (was immer das auch sein soll…). Dem erfahrenen Monsterfilm Zuschauer dürfte jetzt bereits klar sein, was nun folgt. Das Experiment läuft schief und zombifizierte Killerschafe attackieren die Menschen, die daraufhin ebenfalls langsam mutieren. Diese abstrus komische Tierhorror Komödie spielt gekonnt mit verschiedenen Motiven des Horrorfilms bis hin zu Vampir- bzw. Werwolf-Filmen.

Piranha 3D

Piranha 3D ist mit Sicherheit der blutrünstigste Vertreter unter den Monsterfilm Komödien. Die Komplexität der Story ist bei diesem Tierhorror Film dafür auf ein Minimum gesunken: Ein paar Teenies feiern an einem See im Nirgendwo Spring Break. Folglich sind schonmal alle Girls nur im knappen Bikini unterwegs (oder auch gleich ohne) und präsentieren ihre neuesten Silikon-Errungenschaften. Da sind auch die Urzeit-Piranhas ganz scharf drauf und zerfetzen in sekundenschnelle Stoffe und Gliedmaßen. Aber wer annimt, dass der erste Teil an Selbstironie nicht mehr zu überbieten ist, für den haben die Macher von der Fortsetzung Piranha 3DD noch ein Ass im Ärmel: David „The Hoff“ Hasselhoff…

Sharktopus 

Wenn den Filmemachern die natürlichen Monster ausgehen, bleibt immer noch die Möglichkeit der Kombination. Im Fall von Sharktopus besteht das Ungeheuer daher aus einem Hybridwesen von Hai und Oktopus. Das ist zwar nicht durchweg vorteilhaft, sieht dafür aber komplett Banane aus und eignet sich bestens, um knackige Strandschönheiten zu verspeisen. Auch wenn die durchweg ironische Tierhorror Komödie vielleicht nicht mit den oscarreifen Spezialeffekten aufwarten kann, bietet dieser Film aus der Schmiede von Trashfilm-Legende Roger Corman doch allerbeste Unterhaltung für Freunde des gepflegten Schwachsinns.

Supershark

Normale Haie locken heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, daher haben sich findige Filmproduzenten nun Supershark ausgedacht. Denn gegen Supershark sieht der weiße Hai aus wie ein unterernährter Hering. Kein Kraut scheint gegen das monströse Urwesen, das pünktlich zum Spring Break (was ein Zufall) vor den Küsten Amerikas auftaucht, gewachsen zu sein. Supershark pflückt sogar Kampfflugzeuge vom Himmel und hat auch keine Probleme damit, sich an Land fortzubewegen. Und so kommt es zum Duell der Giganten, als Supershark auf einen vollautomatischen Panzer auf Beinen trifft. In dieser Tierhorror Komödie ist einfach alles möglich.

Dinocroc vs. Supergator

Eine Perle des Trashfilms für Hartgesottene, die nicht nur wegen David Carradine (Kill Bill) sehenswert ist. Da den Machern von Dinocroc vs. Supergator ein Ungeheuer definitiv zu wenig war, lassen sie gleich zwei mutierte Riesenechsen gegeneinander antreten. Natürlich findet das Spektakel irgendwo auf einer tropischen Insel statt. Somit kann auch dieser Monsterfilm mit den bewährten Strand-Schauwerten aufwarten. Unverkennbar hat hier erneut Roger Corman seine Finger im Spiel, weswegen dieser Tierhorror Film sich auch für gar nichts schämt. Muss er aber auch nicht.

Sand Sharks

Unter den Tierhorror Filmen nehmen Haie ganz klar die Spitzengruppe der Monster ein. Das liegt zum einen natürlich daran, dass sich Haie perfekt mit Sexy Beach Babes in knappen Bikinis kombinieren lassen, womit der Großteil der Geschichte eigentlich auch schon erzählt ist. In Sand Sharks geht man aber noch einen Schritt weiter. Denn in dieser Monsterfilm Komödie steht der überaus seltene Landhai im Zentrum, der die Spring Break Teilnehmer sogar an Land verfolgt. Denn warum sollte der Hai auch immer nur unter Wasser jagen, wenn er genauso gut durch den Sand gleiten kann?

 

Tierhorror und Monsterfilm Komödien online schauen

Wer noch die passende Unterhaltung für einen lustigen Filmabend mit Freunden sucht, dem kann man Tierhorror Komödien nur wärmstens empfehlen. Und natürlich kann man bei maxdome die besten Monsterfilm Komödien direkt online schauen. Viel Spaß!

One Response to Tierhorror Filme – Die besten Monsterfilme Komödien

  1. Landwitz sagt:

    Zum Film: DER GEIST UND DIE DUNKELHEIT

    Ein großartiger Film. So eine Art „Jenseits von Afrika“ für Männer. Eine interessante „historische Rahmenhandlung“, geballte Action, interessante Figuren und ein paar langmähnige Hauptdarsteller auf vier Pfoten, wie man sie selten gesehen hat. Wer diesen Film mag, könnte als Ergänzung auch IM SCHATTEN DES PASCHAS von Armin Weber lesen. In diesem Action-Thriller geht es auch um Löwen, die einer Gruppe Jugendlicher das Leben zur Hölle macht. Was im Buch jedoch anders ist als im Film, ist, dass die quasi metaphysische Überhöhung der Löwen „zu als-ob-Geistern“ gänzlich fehlt und sie eher wie wirkliche Tiere gezeigt werden, die bei dem Versuch, nach der Flucht aus einem Tiergehege zu überleben, ein Blutbad anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.