Jamie Foxx (eigentlich Eric Marlon Bishop) ist nicht nur sexy, sondern auch ein Mann mit vielen Talenten. Seine Karriere begann als Standup-Comedian in kleinen Clubs in Los Angeles. Durch seine erste Sitcom „Jamie Foxx Show“ und weitere diverse Sketch-Shows wurde er dann in den USA bekannt. Dank seinem musikalischen Talent gewann er auch in der Musikbranche eine Menge Fans. Sein erstes Album „Peep this“ landete auf Platz zwölf der US-Billboard-Charts. Und als ob das nicht schon genug Talente wären, macht er auch auf der Leinwand eine echt gute Figur. Seine erste Filmrolle hatte er an der Seite von Robin Williams (Good Will Hunting) in der Komödie Toys. Diese Rolle fiel ihm als Komiker nicht schwer. Zum endgültigen Durchbruch verhalf ihm dann die ernste Rolle als Taxifahrer eines Auftragskillers in Collateral an der Seite von Tom Cruise (Mission: Impossible). Jamie Foxx hat aber nicht nur Hollywood erobert, sondern dank seines sympathischen Charmes auch die Herzen seiner Fans.

Die besten Jamie Foxx Filme

White house down coverWhite House Down (2013)

Meister-Regisseur Roland Emmerich (The Day After Tomorrow) hat mit diesem Action-Dauerfeuer den thematisch ähnlich gelagerten Terroristenthriller Olympus has fallen in Sachen Qualität und Spannung einfach mal so übertroffen. Kriegsveteran John Cale, gespielt von Channing Tatum (Für immer Liebe), befindet sich gerade mit seiner elfjährigen Tochter (Joey King) auf einer Besichtigungstour im Weißen Haus, als dieses von Terroristen gestürmt und besetzt wird. Während die Terroristen einen atomaren Anschlag vorbereiten und die Regierung ins Chaos stürzt, liegt es an Cale, nicht nur seine Tochter und den Präsidenten (Jamie Foxx) zu retten, sondern auch das Land vor dem Untergang zu bewahren.

 

Ray (Cover)Ray (2004)

Ray Charles wird in tiefster Armut geboren und verliert sein Augenlicht mit sechs Jahren. Um als professioneller Musiker arbeiten zu können, reist er nach Seattle. Es ist nicht einfach für ihn im Jahr 1947 dort Fuß zu fassen, schließlich ist er blind, arm und schwarz. Doch sein großes Talent und seine Liebe zur Musik haben das Publikum begeistert. Auf der Bühne triumphiert er, sein Privatleben bekommt er aber nie richtig in den Griff. Jamie Foxx verkörpert die Soul-Legende Ray Charles bis ins kleinste Detail. Regisseur Taylor Hackford (Parker) schuf mit dieser Biographie eine Lobeshymne an Ray. Mehr als nur ein meisterhafter Musikfilm – Emotional, bewegend, einfach sensationell.

 

Django UnchainedDjango Unchained (2012)

Ex-Zahnarzt und Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) ist auf der Suche nach den Brittle-Brüdern. Da er ihre Gesichter nicht kennt, braucht er die Hilfe des Sklaven Django (Jamie Foxx), dessen Frau von den Brüdern verschleppt und verkauft wurde. Gemeinsam jagen sie die meistgesuchten Verbrecher des Südens und hinterlassen einen Pfad aus Leichen. Es ist weniger das Geld als die Rache für die Verbrechen an Schwarzen, die beide antreibt. Die Suche nach Djangos Frau Broomhilda (Kerry Washington) führt sie zum skrupellosen Plantagenbesitzer Calvin Candie (Leonardo DiCaprio). Mit einem ausgefeilten Plan versuchen die beiden, Djangos Frau zu retten und Candies Schreckensherrschaft zu beenden um so die Ketten der Sklaverei zu sprengen. Der Sklaverei-Epos Django Unchained ist ein spannender Western von Starregisseur Quentin Tarantino (Pulp Fiction) der mit Blei, Blut, Humor und viel Action schon fast kultverdächtig ist.

 

Collateral (Cover)Collateral (2004)

Max (Jamie Foxx) ist ein einfacher Taxifahrer der von seinem eigenen Limousinenservice träumt. Eines Abends am Flughafen bietet ihm ein Fahrgast 600 Dollar dafür, ihn die ganze Nacht hindurch zu chauffieren. Nach dem ersten Stopp wird Max klar: Vincent (Tom Cruise) ist ein Auftragskiller! Zwei Welten die aufeinander prallen, fünf Stopps, fünf Treffer, eine Flucht, eine Nacht, die alles verändert. Ein dramatischer Thriller von Michael Mann (Public Enemies) mit einer spannungsgeladenen Atmosphäre und cleverem Humor.

 

Gesetz der Rache CoverGesetz der Rache (2009)

Eines Nachts werden Frau und Tochter des gutbürgerlichen Clyde Shelton (Gerard Butler) auf grausame Weise von Einbrechern ermordet. Die Täter werden kurz darauf gefasst und Clyde kann auf Gerechtigkeit hoffen. Doch Staatsanwalt Nick (Jamie Foxx) lässt sich auf einen zweifelhaften Deal ein: Der Mörder kommt frei, nur der Komplize wird zur Rechenschaft gezogen. Was als Auseinandersetzung mit dem US-Justizsystem beginnt, wird zu einem blutigen Racheepos. Ein spannender Thriller von Regisseur F. Gary Gray (The Italian Job), der nicht nur von Explosionen und Tötungsszenen handelt, sondern sich auf das Auge-um-Auge-Duell der beiden Hauptcharaktere konzentriert.

 

Operation: Kingdom (Cover)Operation: Kingdom (2007)

Nach einem Bombenanschlag auf eine amerikanische Wohnsiedlung in Saudi-Arabien wird ein Team von vier FBI-Spezialisten zusammengestellt. Angeführt von FBI-Agent Ronald Fleury (Jamie Foxx) sollen der Sprengstoffexperte Sykes (Chris Cooper), die forensische Spezialistin Mayes (Jennifer Garner) und der Analytiker Leavitt (Jason Bateman) herausfinden, wer und was hinter dem verheerenden Attentat steckt. Ein Mienenfeld voller korrupten Geschäftsmännern, skrupellosen Politikern und gewissenlosen Terroristen. Als sie dem Killer zu nah kommen, werden sie selbst zur Zielscheibe. Ein packender Actionthriller von Regisseur Peter Berg (Welcome to the Jungle), der nicht nur unter die Haut geht, sondern auch mit seiner Starbesetzung überzeugt.

 

An jedem verdammten Sonntag (Cover)An jedem verdammten Sonntag (1999)

Das Leben ist ein Kontakt-Sport, jedenfalls nach diesem sportlichen Drama von Regisseur Oliver Stone (Zwischen Himmel und Hölle). Trainer Tony D’Amato, gespielt von Al Pacino (Scarface) ist mit Leidenschaft Trainer der Footballmannschaft Miami Sharks. Als der legendäre Quarterback Jack Rooney (Dennis Quaid) wegen einer Verletzung ausfällt, bricht auch der Zusammenhalt des Teams auseinander. Als dann auch noch der eigensinnige und rücksichtslose Ersatz-Quarterback Willie Beamen (Jamie Foxx) das Team übernimmt, scheint der Teamgeist der Mannschaft komplett verloren zu gehen…

 

baitBait – Fette Beute (1999)

Alvin (Jamie Foxx) landet wegen einem kleinen Verbrechen im Knast. Er teilt sich die Zelle mit dem Hightech-Verbrecher John Jester (Robert Pastorelli), der die Federal Reserve Bank mit einem Komplizen um 42 Mio. Dollar erleichtert hat. Kurz vor dessen Tod hat Jester Alvin Informationen über den Goldraub gegeben. Nach seiner Entlassung sind ihm Polizisten und Gangster gleichermaßen auf den Fersen, alle in dem Glauben er würde sie zur Beute führen. Ohne zu wissen, dass er als Lockvogel dient, spitzt sich die Lage für Alvin immer weiter zu. Eine spannende und mitreißende Actionkomödie von Regisseur Antoine Fuqua (Shooter), die wirklich Spaß macht.

 

Miami Vice (Cover)Miami Vice (2006)

Sonny Crockett (Colin Farrell) und Ricardo Tubbs (Jamie Foxx) schleusen sich Undercover in eine Drogenschmugglerbande ein. Sie hoffen, dass sie einer der Drogenkuriere zu ihrem gesuchten Mörder führt. Dumm nur, dass sich Sonny in die Geliebte (Gong Li) des Waffen- und Drogenbarons Jesus Montoya (Luis Tosar) verliebt und dadurch alles erst richtig gefährlich wird… Ein rasanter Actionthriller von Regisseur Michael Mann (Heat), der trotz kleinen Schwächen mit viel Stil überzeugt.

 

Breakin All The Rules (Cover)Breaking All The Rules (2004)

In Daniel Taplitz romantischer Komödie spielt Jamie Foxx den Lifestyle-Redakteur Quincy. Nachdem er von seiner Freundin (Bianca Lawson) verlassen wurde und daraufhin auch seinen Job verlor, könnte es nicht besser für ihn laufen. Sein ultimatives Selbsthilfebuch zum Thema Trennung ist ein Mega-Erfolg und landet sofort auf der Bestsellerliste. Wegen der Tipps aus Quincy‘s Buch macht dessen Cousin Evan (Morris Chestnut) mit seiner Freundin Schluss. Er merkt aber schnell, dass er sie immer noch liebt und versucht sie mit Quincys Hilfe wieder zu erobern. Als Evans Ex-Freundin Nicky (Gabrielle Union) von den Plänen der beiden Wind bekommt, werden die Probleme immer größer…

 

Der Solist (Cover)Der Solist (2009)

Ein Obdachloser geigt sich auf der Straße leidenschaftlich die Seele aus dem Leib – auf einer Geige mit nur zwei Saiten. Gepackt von dieser eindrucksvollen Darbietung bleibt Journalist Steve Lopez (Robert Downey Jr.) stehen und kommt mit ihm ins Gespräch. Er verarbeitet seine Eindrücke und beginnt eine Kolumne über das ehemalige Cello-Wunderkind Nathaniel (Jamie Foxx) zu schreiben, die so gut läuft, dass wenig später ein Buchverlag anklopft. Während Steve Karriere macht, irrt Nathaniel weiterhin ziellos zwischen Asphalt, Paranoia und Musik umher. Steve muss sich entscheiden, ob er seinem Freund beistehen will oder ihn weiter nur als Karrieresprungbrett nutzt… Das Drama von Regisseur Joe Wright (Wer ist Hannah?) geht trotz etwas fehlender Leidenschaft mit einem Appell an die Menschlichkeit zu Herzen.

 

Stealth - Unter dem Radar (Cover)Stealth – Unter dem Radar (2004)

Die Zukunft der Kriegsführung: computergesteuerte Kampfjets. Eines dieser Exemplare bekommen die Piloten Gannon (Josh Lucas), Kara Wade (Jessica Biel) und Henry Purcell (Jamie Foxx) zur Seite gestellt. Der Kampfjet, genannt EDI, gilt als die perfekte Waffe – bis er anfängt, sich befehlen zu wiedersetzen. Die drei Piloten sollen den Amoklauf der Maschine beenden und riskieren dabei ihr Leben. Ein actionreicher Sci-Fi-Film von Regisseur Rob Cohen (The Fast and the Furious), der allerdings nicht jedermanns Geschmack trifft.

 

DreamgirlsDreamgirls (2006)

Bei einem Talentwettbewerb entdeckt der gerissene Musikproduzent Curtis Taylor Jr. (Jamie Foxx) das Gesangstrio „The Dreamettes“ und wittert gleich das große Geld. Die drei Freundinnen Effie (Jennifer Hudson), Deena (Beyoncé Knowles) und Lorell (Anika Noni Rose) machen Curtis zu ihrem Manager, der dafür sorgt, dass die stimmgewaltige Effi der hübschen Deena das Rampenlicht überlassen muss. Skrupellos treibt er ihre Karriere voran – doch dafür verlangt er einen hohen Preis… Bei diesem rhythmischen Drama von Bill Condon (The Big C) würde man, dank der souligen Stimmung, am liebsten gleich selbst mitsingen und mittanzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.