Viele von Euch fragen sich vielleicht, was eigentlich die Walpurgisnacht ist. Man kennt dieses traditionelle nord- und mitteleuropäische Fest auch unter dem Namen Hexenbrennen. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga – ihr Gedenktag ist der 1. Mai – ab. Traditionell haben Hexen auf dem Blocksberg anlässlich dieses Gedenktages ein großes Fest gefeiert. Viele von den heutigen bäuerlichen Maibräuchen leiten sich von den Walpurgisriten ab, zum Beispiel das nächtliche Peitschenknallen oder der Maibaum. Auch der Gang zwischen zwei Walpurgisfeuern soll reinigen und Seuchen fernhalten, denn die Walpurgis gilt als Schutzheilige gegen Pest, Husten und Tollwut. Heute wird die Walpurgisnacht, der Vorabend des Maifeiertags, als Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit genutzt und gilt als urbanes und modernes Festereignis. Passend für diese Hexennacht findet Ihr eine große Auswahl an Filmen und Serien mit Hexen im maxdome Paket und im maxdome Store.

 

Die besten Hexen-Filme für die Walpurgisnacht im Store

 

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)

Der britische Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) vertauscht unabsichtlich seinen Koffer voller Fabelwesen mit dem eines ahnungslosen, nichtmagischen Passanten. Als die Tierwesen entfliehen, nimmt das Chaos seinen Lauf: Sie treiben ihr Unwesen im hektischen New Yorker Leben, was nicht unbemerkt bleibt. Um die Geschöpfe wieder einzufangen, tut sich Newt mit Hexe Tina Goldstein (Katherine Waterston) zusammen. Aber nicht die beiden haben es auf die magischen Wesen abgesehen … Der Film ist ein absolutes Muss für alle Fans der Harry Potter-Reihe.  David Yates legte bei der Umsetzung von J.K. Rowlings Drehbuch viel Wert auf Details, was den Film zu einem zauberhaften Abenteuer macht.

 

Harry Potter-Reihe

Jeder kennt die Geschichte um den Jungen, der überlebte. Harry Potter (Daniel Radcliffe) erfährt von dem haarigen Halbriesen Hagrid (Robbie Coltrane, From Hell) an seinem elften Geburtstag, dass er ein Zauberer ist. Von da an ist nichts mehr so wie es war: Ihn erwarten neue Freunde, gefährliche Abenteuer und der böse Lord… Du-weißt-schon-wer. Harry hat allerhand zu tun. Mit seinen besten Freunden Ron (Rupert Grint, Into the White) und Hermine (Emma Watson) kämpft er in acht spannenden Filmen gegen das Böse … Weltweit hat die Potter-Reihe unglaubliche 7,7 Milliarden US-Dollar eingespielt, was sie zur zweiterfolgreichsten Kinoreihe nach den Marvel Cinematic Universe-Filmen macht.


Die Hexen von Eastwick
(1986)

Sukie (Michelle PfeifferChéri), Jane (Susan SarandonDarf ich bitten?) und Alexandra (CherBurlesque) sind Freundinnen, die in der verschlafenen Kleinstadt Eastwick wohnen. Alle drei träumen von einem Märchenprinzen, doch der Fremde, der eines Tages auftaucht, ist alles andere als das: selbstsüchtig, hemmungslos und widerlich. Trotzdem fühlen sich die Frauen zu Daryl Van Horne (Jack Nicholson) hingezogen. Bald darauf kommt es zu wilden Festen und Orgien, wobei Daryl alle Wünsche der Frauen erfüllt. Doch dann erkennen Sukie, Jane und Alexandra, wer Daryl wirklich ist … Der Film wurde im Jahr 1988 zweimal für den Oscar nominiert und zeigt Jack Nicholson in seiner wohl diabolischsten Rolle.

 

The Last Witch Hunter (2015)

Der 700-jährige Kaulder (Vin Diesel) ist einer der letzten überlebenden Hexenjäger. Seine Aufgabe ist es, die Menschen vor zerstörerischen Kräften zu schützen. Dabei wird er von der Hexe Chloe (Rose LeslieNow is Good) unterstützt und erhält hilfreiche Tipps von Father Dolan (Michael CaineJack the Ripper) und dessen Schüler (Elijah WoodOxford Murders). Kaulder und seine Begleiterin mit magischen Fähigkeiten versuchen alle bösen Hexen und Zauberern unter der Königin (Julie EngelbrechtDie Tänzerin) aufzuhalten, doch diese vermehren sich bedrohlich rasch … Der Film ist genau das Richtige für Vin Diesel-Fans, die sowohl Action als auch Fantasy lieben.

 

Snow White & the Huntsman (2012)

Der magische Spiegel verrät, dass die böse Königin (Charlize Theron) die schönste Frau im ganzen Land ist. Doch das ändert sich, als ihre Stieftochter Schneewittchen (Kristen Stewart) heranwächst. Um wieder die Schönste zu sein, schickt die Königin den Huntsman (Chris Hemsworth) los, um Schneewittchen zu töten. Doch dieser verbündet sich mit der jungen Frau und gemeinsam mit dem Prinz (Sam ClaflinSäulen der Erde) ziehen sie gegen die böse Königin in den Krieg … Voll mit Magie, Action und bösen Kreaturen ist der Film von Rupert Sanders (Ghost in the Shell) alles andere als eine typische Verfilmung des altbekannten Märchens Schneewittchen und die 7 Zwerge.

 

Zauberhafte Schwestern (1998)

Die hübschen Hexenschwestern Sally (Sandra Bullock) und Gillian (Nicole KidmanAustralia) sind verflucht: Jeder Mann, der sich in sie verliebt, wird verzaubert – und stirbt kurz darauf eines unnatürlichen Todes. Aus diesem Grund hängt Sally die Hexerei an den Nagel. Ihre Schwester Gillian hingegen setzt ihre Macht weiterhin bedenkenlos ein. Doch ihr Liebhaber Jimmy (Goran Visnjic) mutiert dann plötzlich zu einem Untoten … Der Film ist ein Mix aus Komödie, Horror, Drama und Love-Story mit einer charmanten Besetzung.

 

 

 

Die besten Filme mit Hexen im Paket

 

Der Sternwanderer (2007)

Um seine Angebetete Victoria (Sienna MillerG.I. Joe) zu beeindrucken, verspricht Tristan (Charlie CoxDaredevil) ihr eine Sternschnuppe. Dieser Stern ist jedoch in das Königreich Stormhold gefallen: Ein magisches Reich voller Gefahren, Wunder und Geheimnisse. Dort angekommen, entpuppt sich der gefallene Stern als die wunderschöne Yvaine (Claire DanesRomeo & Julia). Tristan möchte sie zu Victoria nach England mitnehmen. Doch auch die böse Hexe Lamia (Michelle PfeifferChéri) und zwei Prinzen sind hinter Yvaine her. Eine abenteuerliche Flucht beginnt … Die Verfilmung von Neil Gaimans Bestseller ist ein magisches Abenteuer für Jung und Alt.

 

Hexenjagd (2009)

Helen (Carolyn Hauck) zweifelt an dem Selbstmord ihres Sohnes. Sie vermutet, dass böse Mächte am Werk waren. Viele bizarre Hinweise im Haus ihres Sohnes deuten darauf hin: Alle spiegelnden Flächen sind übermalt und im Schlafzimmer ist eine Sprengfalle angebracht. Durch ihre Ermittlungen bringt Helen auch das Leben ihrer Tochter in Gefahr. Um ihre Familie zu schützen, muss sie dem Pfad ihres Sohnes folgen … John Michael Elfers Film ist eine Empfehlung für alle Horror- und Thriller-Liebhaber.

 

 

Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe (2013)

Ethan (Alden EhrenreichBlue Jasmine) ist ein ganz normaler Teenager. Doch das ändert sich als ihm eines Tages Lena (Alice EnglertIn Fear) begegnet. Sie ist geheimnisvoll und ganz anders als alle Mädchen, die Ethan bereits kennt. Die beiden kommen sich näher, doch dann erfährt er das Geheimnis von Lenas Famlie: Ein Fluch verwandelt alle Familienmitglieder in Hexen und Dämonen. Bis zu ihrem 16ten Geburtstag wird sich entscheiden, ob Lena auf die dunkle Seite gerissen wird oder ob sie es ins Licht schafft. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt … Regisseur und Drehbuchautor Richard LaGravenese (Freedom Writers) erzeugte die richtige Stimmung für diese Fantasy-Romanze.

 

The Illusionist (2006)

Als Kinder werden Eisenheim (Aaron Johnson, später: Edward Norton) und Sophie (Eleanor Tomlinson, später: Jessica Biel) aufgrund ihres unterschiedlichen Standes voneinander getrennt. Sophie ist mit dem österreichischen Kronprinzen Leopold (Rufus SewellThe Tourist) liiert, während Eisenheim als berühmter Zauberer durch Wien zieht. Durch eine Zauber-Show wird der Kronprinz auf den Magier aufmerksam und hetzt ihm Polizeichef Uhl (Paul Giamatti12 Years a Slave) auf den Hals. Zur Missgunst Leopolds entwickelt Sophie wieder Gefühle für ihre Kindheitsliebe … Die Kostüme, der Soundtrack und natürlich die Inszenierungen lassen einen in den Film und das 19. Jahrhundert eintauchen.

 

Verhexte Hexen (1997)

Hexe Morgane (Vanessa ParadisDer Auftragslover) möchte ihren Sohn Arthur  davor beschützen, ein böser Hexer zu werden. Dafür braucht sie einen Paten, der mit einer besonderen Planetenkonstellation geboren wurde. Doch der letzte böse Hexer Molok (Jean Reno, The Cop) möchte Arthur als seinen Erben einsetzen. Deswegen will er das Ritual verhindern. Morgane entführt den Computerwissenschaftler Michael, da dieser alle Voraussetzungen für das Ritual erfüllt. Doch sie verliebt sich in ihn. Um Michael zu retten, geht sie einen dunklen Pakt mit Molok ein … Die Fantasy-Romanze aus Frankreich überzeugt mit Witz und Charme.

 

Beastly (2011)

Kyle Kingston (Alex PettyferMagic Mike) ist erfolgsverwöhnt und arrogant. Er terrorisiert seine Mitschüler bis ihn die Hexe Hendra (Mary-Kate OlsenEin verrückter Tag in New York) mit einem Fluch belegt: Er wird zu einem hässlichen Mann mit Glatze und Narben. Wenn sich nicht innerhalb des nächsten Jahres ein Mädchen in ihn verliebt, würde er dieses Aussehen behalten. Lindy (Vanessa HudgensPowerless), ein ehemaliger Flirt von Kyle, kommt ins Visier eines Drogen-Dealers. Um sie zu beschützen, nimmt er sie mit in sein Zuhause. Wie wird sie auf sein Aussehen reagieren? … Ein schöner Teenie-Film, der an das Märchen „Die Schöne und das Biest“ erinnert.

 

Im Bann der Hexe (2013)

Jedes Kind in der Gegend kennt die alte Legende über die Hexe (Cassie Keller). Plötzlich verschwindet ein siebenjähriges Mädchen spurlos. Teenager Zach (Justin DeeleyDrop Dead Diva) und seine Freunde machen sich auf die Suche nach dem alten Haus im Wald, wo die Hexe angeblich einmal gewohnt haben soll. Auf ihrer Suche werden sie verfolgt und stellen bald fest, dass an den Geistergeschichten etwas Wahres dran ist. Die Hexe ist wieder da und auf der Suche nach Kindern, um ihre Jugend und Schönheit zu erhalten … Nach Einbruch der Nacht wird der Horror-Film von Regisseur Peter Winther zu einem kurzweiligen Action-Feuerwerk

 

 

 

Die besten Serien mit Hexen für die Walpurgisnacht

 

Salem

Die Hexenjagd hat begonnen! Im 17. Jahrhundert treiben Hexen in der amerikanischen Gemeinde Salem ihr Unwesen. Im Zentrum steht dabei die mächtige Hexe Mary Sibley (Janet Montgomery), die mit einem Mitglied des Stadtrates verheiratet ist. Als ihre Jugendliebe John Alden (Shane West, Red Sky) vom Krieg zurückkehrt, werden alte Gefühle wieder in Mary wach. Währenddessen treibt ein alter Freund von Alden, Colton Mather (Seth Gabel), die Hexenverfolgung zum Höhepunkt und steigert die Angst der Menschen bis zur Hysterie … Die gelungene Drama-Serie bietet neben hübschen Hexen eine spannende Story mit Horror-Elementen.

 

Game of Thrones

Die US-amerikanische Fantasy-Serie von David Benioff und D.B. Weiss basiert auf der Romanreihe A Song of Ice and Fire (Das Lied von Eis und Feuer) von George R. R. Martin. Die Handlung spielt auf den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos, die dem europäischen Mittelalter ähneln. Die einzelnen Jahreszeiten dauern in der Serie mehrere Jahre bis Jahrzehnte und bringen entsprechende Gefahren mit sich. Zwischen den sieben mächtigen Adelshäusern herrscht ein ständiger Kampf um den Thron, das viele Intrigen auslöst … Die erfolgreiche Serie wurde in über 80 Ländern auf fünf Kontintenten verkauft und wurde 109 mal für den Emmy nominiert und 38 mal mit dem Emmy ausgezeichnet.

 

The Vampire Diaries

Elena Gilbert (Nina DobrevThe Final Girls) und ihr jüngerer Bruder Jeremy (Steven R. McQueen) haben ihre Eltern bei einem tödlichen Autounfall verloren. Deswegen zieht ihre Tante Jenna Sommers (Sara CanningRemedy) zu ihnen in die Kleinstadt Mystic Falls. Als das neue Schuljahr beginnt, spürt Elena sofort eine enge Verbindung zu ihrem neuen geheimnisvollen Mitschüler Stefan Salvatore (Paul Wesley). Auch dessen Bruder Damon (Ian SomerhalderMarco Polo) verspürt eine große Anziehungskraft zu Elena. Was sie jedoch noch nicht weiß: Die beiden hüten ein dunkles Geheimnis… Die erfolgreiche Serie wurde mit 26 Teen Choice Awards ausgezeichnet.

 

Once Upon A Time – Es war einmal…

Es war einmal ein kleines Städtchen namens Storybrooke, dem ein ungewöhnlicher Zauber innewohnte… An ihrem 28. Geburtstag steht ein kleiner Junge vor der Tür der Kopfgeldjägerin Emma Swan (Jennifer Morrison, Five). Er bittet sie dringend um Hilfe und führt sie in das Örtchen Storybrooke. Laut ihm wohnen dort verwunschene Märchenfiguren, die sich nicht mehr an ihr eigentliches Leben erinnern können. Emma soll den Fluch der bösen Königin für immer brechen. Ein märchenhaftes Abenteuer beginnt … Die Fantasy-Serie verknüpft unzählige Märchen mit der Gegenwart, was für magische Momente und spannende Unterhaltung sorgt.

 

 

Die besten Hexen-Filme für Kids

 

Bibi Blocksberg (2002)

Die kleine Hexe Bibi Blocksberg (Sidonie von KrosigkUnsre Mutter ist halt anders) hat zwei Kindern das Leben gerettet. Für ihre Heldentat wird sie mit der Hexenkugel belohnt, die normalerweise nur ältere Hexen bekommen. Bei der feierlichen Übergabe lässt die böse Hexe Rabia (Corinna Harfouch, Charlie und Louise) Bibis Kugel fallen, die in tausend Stücke zerspringt. Nun muss Rabia ihre Kugel Bibi überlassen. Doch in Rabias Kugel ist ein Geheimnis versteckt … Ein kindliches Abenteuer mit Magie, Witz und Action für die ganze Familie.

 

 

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen (2004)

Vor lauter Hexerei hat Bibi Blocksberg (Sidonie von KrosigkUnsre Mutter ist halt anders) die Schule vernachlässigt. Da ihre Mathe-Noten unter Niveau sind, muss sie die Ferien auf Schloss Altenberg verbringen. Dort lernt sie Elea kennen, die seit einem Autounfall im Rollstuhl sitzt. Obwohl es der Hexenkodex verbietet, in menschliches Schicksal einzugreifen, versucht Bibi ihrer Freunden wieder zum Laufen zu verhelfen … Der Fantasy-Kinderfilm vermittelt sehr schön den Wert der Freundschaft und ist eine turbulente und ereignisreiche Fortsetzung von Bibi Blocksberg (2002).

 

 

Eine zauberhafte Nanny (2005)

Seit dem Tod seiner Frau ist der vielbeschäftigte Mr. Brown (Colin FirthGambit) mit den sieben Kindern völlig überfordert. Alle 17 Kindermädchen wurden mit den Streichen der Kinder erfolgreich aus dem Haus verjagt. Doch plötzlich steht die rätselhafte und unansehnliche Nanny McPhee (Emma ThompsonSaving Mr. Banks) vor der Tür. Kann sie mit ihren Erziehungsmethoden und einer gehörigen Prise Magie Ordnung in die Kinderschar bringen? … Ein schöner Familienfilm bei dem Spiel, Spaß und Gefühle nicht zu kurz kommen. Oscar-Preisträgerin Emma Thompson schrieb das überdrehte Drehbuch und spielt die Hauptrolle.

 

Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer (2010)

Das magische Kindermädchen Nanny McPhee (Emma ThompsonSaving Mr. Banks) hat eine neue Aufgabe: Eine völlig überforderte Mutter braucht Unterstützung. Sie versucht, Farm und Familie unter einen Hut zu bekommen, während ihr Mann im Krieg kämpft. Auf den ersten Blick wird Nanny McPhee dort am wenigsten gewollt, doch am dringendsten gebraucht. Wie wird das Kindermädchen ihre zweite zauberhafte Mission erfüllen? … Der märchenhafte Film garantiert ein magisches Abenteuer mit fantasievoller Unterhaltung für die ganze Familie.

 

 

Hexen Hexen (1989)

Der 9-jährige Luke (Jasen Fisher) lebt nach dem Tod seiner Eltern bei seiner Großmutter (Helga Eveshim). Sie erzählt ihm Geschichten von Hexen, die Kinder hassen. Während eines Urlaubs entdeckt Luke, dass die jährliche Hexenversammlung im selben Hotel stattfindet. Er belauscht die Hexen und erfährt von dem Plan der Overhexe (Anjelica Huston, Die Tiefseetaucher), alle Kinder in Mäuse zu verwandeln. Plötzlich widerfährt ihm genau dieses Schicksal, da die Hexen ihn gesehen haben. Gelingt es ihm und seiner Großmutter den Zauber rückgängig zu machen und dem Spuk ein Ende zu setzen? … Die sympathische Fantasykomödie ist das Richtige für Kids, die sich für Schauermärchen begeistern.

 

 

 

Weitere Filme mit Hexen und Zauberei

 

 Hänsel vs. Gretel  The Witch  Duell der Magier
 Timetrip Spieglein Spieglein  Hexen

 

 

Dieser Blogartikel ist in Zusammenarbeit mit Carina Roeser entstanden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.