Seit letzter Woche läuft am Donnerstag abend bei Sat.1 die Serie Harry’s Law mit Hollywood-Star Kathy Bates in der Hauptrolle. Darin verkörpert sie eine von Lebenskrisen durchgeschüttelte Anwältin, die einen Neuanfang wagt.  Zum Serienstart von Harry’s Law werde ich verschiedene Anwaltsserien mit dem Richterhammer abklopfen, denn die Vertreter dieses Genres haben eine lange Tradition in der Fernsehlandschaft. Auf der Zeugenbank nehmen deshalb Platz:

Liste der besten Anwaltsserien

Damages – Im Netz der Macht

Damages (hierzulande zusätzlich mit dem Untertitel „Im Netz der Macht“) ist meiner Meinung nach unanfechtbar die Nr. 1 der Anwaltsserien, denn sie ist mehr als nur eine Justizserie. Düstere Machenschaften, deren Ränkeschmiede gerne mal über Leichen gehen, zeichnen die Serie aus, in der nicht nur Glenn Close als knallharte Staranwältin brilliert. Anders als in anderen Anwaltsserien wird ein Fall nicht innerhalb einer Folge abgehandelt, sondern er zieht sich über die ganze Staffel hin. In den USA startet die Tage die mittlerweile fünfte und (leider) letzte Staffel von Damages – Im Netz der Macht. Keine weiteren Fragen, euer Ehren: besondere Empfehlung!

Harry‘ Law

Kathy Bates spielt in dieser Anwaltsserie die ehemalige Patentanwältin Harriet Korn, die einen Tapetenwechsel braucht und kurzerhand in einem heruntergekommenen Schuhladen ihre eigene Kanzlei eröffnet. Der Vorbesitzer hat allerdings noch seine Waren zurückgelassen und so entwickelt sich eine besondere Geschäftsidee: „Harriet’s Law & Fine Shoes„. Die Serie stammt aus der Feder von Michelle Pfeiffers Ehemann David E. Kelley, der sich bereits mit Ally McBeal und Boston Legal einen Namen gemacht hat. Ein Mann von Fach also – und das merkt man Harry’s Law an.  Aktuell läuft die Serie immer donnerstags abends ab 23.15 Uhr bei Sat.1, bei maxdome gibt’s die aktuelle Folge Harry’s Law immer eine Woche vor TV-Ausstrahlung in der Preview!

The Good Wife

Auch The Good Wife hat seinen Platz in der Liste der besten Anwaltsserien sicher. Von der Kritik hochgelobt wurde die Serie bereits dutzendmal für den Emmy Award nominiert, von dem sie auch zwei ergattern konnte. Julianna Margulies (Emergency Room) spielt Alicia Florrick, deren Ehemann und Staatsanwalt durch Prostitutionsskandale in Ungnade gefallen ist. Jahrelang war sie die „gute Ehefrau“, nun versucht sie wieder in ihrem altem Job als Anwältin Fuss zu fassen. Mittlerweile wurde in den USA bereits eine vierte Staffel bestellt. Starke Justizserie, die sich gekonnt zwischen Familien-Drama und Polit-Thriller bewegt.

Boston Legal

Eine der erfolgreicheren Anwaltsserien der letzten Jahre ist bestimmt Boston Legal. Die Serie begleitet die Fälle der renommierten Bostoner Anwaltskanzlei Crane, Poole & Schmidt mit James Spader und Star Trek-Legende William Shatner in den Hauptrollen. Pointenreiche Justiz-Dramedy, die wegen ihrer skurrilen Charaktere einfach sehenswert ist.

Ally McBeal

Ein ähnliches Kaliber wie Boston Legal stellt die Serie Ally McBeal dar, die von 1997 bis 2002 in 5 Staffeln ausgestrahlt wurde und deshalb schon fast als Klassiker des Dramedy-Genres gilt. Calista Flockhart glänzt in ihrer Rolle der gleichnamigen Titelfigur als schlagfertige Anwältin. Lucy Liu (3 Engel für Charlie) und Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes) waren ebenfalls zeitweise mit von der Partie. Die gerichtlichen Fälle stehen in Ally McBeal nicht so im Vordergrund wie ihr privates Leben, trotzdem ist auch diese Serie einen Blick wert.

Danni Lowinski

Zwischen den ganzen US-Produktionen darf die Sat.1-Serie Danni Lowinski nicht unerwähnt bleiben. Die sympathische Titelfigur wird von Schauspielerin Annette Frier gekonnt in Szene gesetzt, die in einem Kölner Einkaufszentrum Rechtberatung zu Discounter-Preisen anbietet. Eine der erfolgreichsten deutschen Serien der letzten Jahre, die im Frühjahr 2013 in die 4. Staffel geht und schon Ableger in den Niederlanden und im russischen Fernsehen gefunden hat. Fast, aber nur fast, wäre Danni Lowinski – als erste deutsche Serie überhaupt – in den USA adaptiert worden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, denn anscheinend wird ein neuer Anlauf unternommen.

Eli Stone

In dieser Anwaltsserie ändert sich für Eli Stone, einem erfolgreichen Anwalt, schlagartig das Leben, als er eines Tages seltsame Halluzinationen sieht. Nach einer ärztlichen Untersuchung wird bei ihm ein Aneurysma im Gehirn festgestellt, doch Eli glaubt nicht daran. Er ist der festen Überzeugung, dass er prophetische Gaben hat, die ihm zu etwas Höherem berufen. Dieser Mystery-Touch verleiht Eli Stone dem sonst eher abgedroschenem Genre etwas Besonderes und dürfte daher nicht nur Genre-Fans ansprechen.

Anwaltsserien online schauen

Für alle Fans von Anwaltsserien, und solche die es noch werden wollen: bei maxdome kann man einige der oben genannten Anwaltsserien online schauen. Hier geht es zu den Serien:

>Damages – Im Netz der Macht

>Harry’s Law

>Danni Lowinski

>Eli Stone

Wer dagegen abseits von Gerichtssaal, Richterroben und Paragrafenreitern Serienunterhaltung sucht, findet bei maxdome noch viele weitere Serien im Angebot.


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.