Daily Soaps und Telenovelas gehören bei den eingefleischten Fans genauso zum Alltag wie Luft zum Atmen. Vor allem bei dem weiblichen Publikum sind Daily Soaps ein beliebter Bestandteil des Tages. Die Seifenoper nimmt auf ihre Zuschauer auch sehr gut Acht: Hat man eine Soap Folge verpasst, macht das nicht allzu viel aus, da die Erzählzeit sehr langsam ist und Fans zu jederzeit an beliebiger Stelle in die Daily Soap wieder einsteigen können. So dauert zum Beispiel ein Tag bei Unter Uns maximal drei Folgen. Während die Telenovela eine bestimmte Anzahl an Folgen und eigentlich auch eine abgeschlossene Handlung hat, ist die Daily Soap in ihrer Folgenanzahl unbegrenzt. So feierte die populäre Daily SoapGZSZ“ bereits ihre 5.000 Folge und die ARD Serie Verbotene Liebe kommt auch bereits auf über 4.000 Folgen. Immer wieder lassen sich die Drehbuchautoren etwas Neues einfallen, um die Zuschauer mit vielfältigen Figuren und spannenden Geschichten zu unterhalten. Selbst ich konnte der magischen Anziehungskraft lange Zeit nicht wiederstehen.

Nach einem wahren Daily Soap Boom ist es um das vorabendliche Genre ruhig geworden. Es scheint irgendwie vom Aussterben bedroht zu sein und verschmilzt immer mehr mit dem Genre der Telenovela. Zwischen den beiden Genres gibt es nur minimale Unterschiede: Nach einer bestimmten Folgenanzahl endet die Telenovela und die schüchterne Hauptdarstellerin heiratet den überaus gutaussehenden, erfolgreichen Hauptdarsteller. Trifft eine Telenovela den Nerv der Zeit, wird diese kurzerhand zur Daily Soap umfunktioniert und neue Protagonisten mit neuen Konflikten in die Geschichte eingeführt. Bis die Quoten nicht mehr stimmen, die Werbeeinnahmen sinken und das Format wieder abgesetzt wird. So erging es auch der bekannten Sat.1 TelenovelaAnna und die Liebe„, welche erst vor kurzem wegen mangelnder Quote eingestellt wurde. Auch für eine der ältesten Seifenopern der ARD fiel Ende 2011 der letzte Vorhang: Die seit 1992 produzierte Serie Marienhof wurde  nach 4.053 Folgen eingestellt.  Aus diesem Grund möchte ich mit euch einen Rückblick auf die fünf schönsten Daily Soaps und Telenovelas der letzten Jahre werfen.

 

Deutsche Daily Soaps und Telenovelas im Rückblick

Verbotene Liebe
1994 – heute | 4.085 Folgen

Bei der Soap Verbotene Liebe gibt der Titel bereits den Handlungsrahmen vor. Entweder handeln die Liebesgeschichten über unwissende Verwandte, anders orientierte sexuelle Neigungen oder unterschiedliche soziale Schichten. Im Gegensatz zu anderen Soaps wie Verliebt in Berlin oder Lindenstraße ist die Handlung in der High Society angesiedelt. Die Intrigen der Adelsfamilien, wie sie anhand der von Beyenbach oder von Lahnstein gezeigt werden, erinnern eher an US-Soaps wie z.B. Der Denver-Clan. Und mit Sicherheit gibt es auch für die Zukunft genügend Zündstoff für aufregende Geschichten rund um die Verbotene Liebe!

 

Alle zusammen – Jeder für sich
1996 – 1997 | 230 Folgen

Von der Daily Soap Alle zusammen – Jeder für sich wurden insgesamt nur 230 Folgen produziert und das Format ist bisher die einzige deutsche Daily Soap, die komplett im Studio gedreht wurde. Die Geschichte handelt von dem verwitweten Arzt Dr. Baer, welcher aus den USA zurückkehrt und eine Gemeinschaftspraxis mit Dr. Burkhard und Dr. Freytag eröffnet. Viel Konfliktpotenzial bietet auch diese tägliche Seifenoper: Drei Ärzte, wobei zwei davon um die Gunst der Dritten streiten, eine ehemalige Prostituierte, die versucht ihren Weg zurück in die Gesellschaft zu schaffen, ein smarter Kellner, der die Liebe seines Lebens sucht und die alltäglichen Familienprobleme, mit denen jeder zu kämpfen hat. Und das irgendwie alle zusammen und doch jeder für sich!

 

Verliebt in Berlin
2005 – 2007 | 645 Folgen

Die Telenovela Verliebt in Berlin basiert auf der kolumbianischen Version Yo soy Betty, la fea („Ich bin Betty, die Hässliche“). Die Titelheldin Lisa, gespielt von GZSZ-Star Alexandra Neldel, ist zu Beginn eine unattraktive aber intelligente Frau, die sich in ihren Chef David Seidel verliebt. Mit der Zeit wandelt sich Lisa vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan, gewinnt immer mehr an Selbstvertrauen bis sie schließlich sogar die Karriereleiter hochklettert. Suizidversuche der besten Freundin, Eifersuchtsszenen und Konflikte mit der eigenen Vergangenheit machen Verliebt in Berlin zu einer abwechslungsreichen Geschichte mit einem wunderschönen Happy End – absolut empfehlenswert für jeden Telenovela Fan!

 

Lotta in Love
2006 – 2006 | 130 Folgen

Lotta in Love war bereits die siebte Telenovela im deutschen Fernsehen und wurde von März bis Juli 2006 ausgestrahlt. Als Lotta (Janin Reinhardt) zwei Backstage-Karten für ein Konzert der Pop-Sängerin Alex Weidenstein gewinnt, probiert sie zum Spaß deren Kostüm aus. Prompt wird sie von allen mit Alex verwechselt und auf die Bühne geschickt, wo sie vom Gitarristen Michael geküsst wird. Da Lotta Alex verblüffend ähnlich aussieht, wird sie vom Management als Double engagiert. Sie nimmt dieses Angebot nur an, da sie heimlich in Michael verliebt ist.

 

Anna und die Liebe
2008 – 2012 | 926 Folgen

Anna und die Liebe erzählt die Geschichte der jungen Berlinerin Anna (Jeanette Biedermann), die extrem schüchtern ist und von der großen Karriere als Texterin träumt. Wie in jeder Telenovela verliebt sich das hässliche Entlein in den gutaussehenden Typen, so auch Anna in den Juniorchef Jonas. Als Anna es schlussendlich schafft, ihre Schüchternheit zu überwinden, macht sie Karriere und heiratet Jonas. In den weiteren Anna und die Liebe Staffeln wurde der Fokus der Geschichte von Anna weg zu ihrer Cousine Mia und wieder zurück zu Anna gelenkt. Anfänglich war Anna und die Liebe eine Telenovela, wurde dann zu einer Soap umfunktioniert und als der erhoffte Quotenerfolg ausblieb, wurde das Format wieder zur Telenovela. Zum Staffelfinale haben alle Darsteller geheiratet und sind glücklich bis an ihr Lebensende. Bei maxdome könnt ihr nochmal alle Anna und die Liebe Folgen online schauen und euch in den Bann der außergewöhnlichen Telenovela ziehen lassen!

 

Daily Soaps und Telenovelas online schauen

Hast du jetzt auch Lust auf eine spannende und emotionale Soap oder Telenovela gekriegt? Bei maxdome kannst du dir eine Vielzahl der Serien bereits ab der ersten Folge online anschauen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.