Seit geraumer Zeit kochen sich immer mehr Fernsehköche durch das Nachmittagsprogramm. Mit leckeren Rezepten, lustigen Koch-Duellen, bemerkenswerten Showeinlagen und außergewöhnlichen Stars versüßen die Kochsendungen den Tag des Zuschauers. Da der Fokus auf den Unterhaltungseffekt oft höher ist als auf die schmackhaften Rezepte, sind eine Vielzahl an Kochsendungen zum online schauen im Internet verfügbar. Kochshows sind beliebte Formate bei denen man die Verschmelzung der Fernsehwelt mit der Welt des Internets gut beobachten kann.

Von Jamie Oliver über Tim Mälzer bis hin zu Ralf Zacherl – jeder Fernsehkoch präsentiert seine Kochsendungen auch Online als Stream oder Download. So haben die TV-Zuschauer jederzeit die Möglichkeit, alle Tricks und Tipps der Gourmets jederzeit online anzuschauen und nachzulesen. Als leidenschaftliche Köchin hab ich für euch meine liebsten Kochsendungen mit den köstlichsten Rezepten online aufgelistet.

 

Meine 5 liebsten Kochsendungen mit leckeren Rezepten und Tipps

Jamies 30 Minuten Menüs

Wer hat denn schon immer die Zeit, ein umfangreiches Menü oder ein außergewöhnliches Abendessen zuzubereiten? Ich nicht. Gerade für diesen speziellen Umstand möchte ich gleich am Anfang meiner Liste eine großartige Kochsendung vorstellen: Jamies 30 Minuten Menüs – Genial geplant – Blitzschnell gekocht von und mit Starkoch Jamie Oliver. Unter einer zuverlässigen und temporeichen Anleitung kreiert Jamie Oliver super leckere Menüs, welche alle unter 30 Minute zuzubereiten sind. Mit seiner lockeren Art kommt es einem so vor, als würde ein guter Kumpel einen Koch-Tipp geben. Vom Rib-Eye-Steak über eine Spinat-Feta-Quiche bis hin zu Jamies perfektem Hühnchen sind alle Gerichte perfekt aufeinander abgestimmt und auch für ungeübte Köche leicht nachzukochen. Wenn es mal wieder schnell gehen muss und wenn für schmoren und braten keine Zeit bleibt, ist man bei bei den 30 Minuten Rezepten bestens aufgehoben!

Hier hab ich ein Video gefunden, welche einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu Jamies 30 Minuten Menüs – Genial geplant – Blitzschnell gekocht!

 

Guglhupf

Die Kochsendung Guglhupf von bongusto.tv klingt zwar ein wenig altbacken, ist es aber ganz und gar nicht. Habt ihr schon mal eurer Oma beim Kochen und Backen zugeschaut? Habt ihr gesehen, wie viel Gefühl sie beim Abwiegen der Zutaten hat? Oder dass sie immer großartige Ideen hat, wenn beim Kochen mal was daneben geht? Die Kochsendung gibt Einblicke in die nostalgische, traditionelle Küche des vergangenen Jahrhunderts. Gewürzt mit dem Geschmack der 50er, 60er und 70er werden zudem wertvolle Haushaltstipps und Kniffe gezeigt, mit denen ein verunglücktes Rezept blitzschnell wieder auf Vordermann gebracht werden kann.

Zacher’l, einfach kochen

Nach dem Motto „Jeder kann mit wenig Aufwand einfache, aber geschmackvolle Gerichte zaubern“ zeigt Chefkoch Ralf Zacherl köstliche Leckereien. Da ein gutes Gericht nicht nur von seiner Machart lebt, sondern die Zubereitung bereits beim Einkauf beginnt, nimmt Ralf die Zuschauer in seiner Kochsendung mit zum Shoppen und erklärt, worauf es bei den Zutaten ankommt. Aber natürlich kommt in seiner Show auch das Kochen nicht zu kurz. Großen Unterhaltungswert haben die interessanten Studiogäste, welche den Chefkoch in seiner Kochshow tatkräftig unterstützen und über originelle Themen diskutieren.

Geniale Rezepte gegen Fernweh

Packt euch auch von Zeit zu Zeit das Fernweh? Eine Reise ans Meer oder in die Berge wäre hier angebracht, doch nicht immer hat man dafür das nötige Kleingeld oder auch die Zeit. Da eine Reise immer auch ein kulinarisches Erlebnis ist, möchte ich euch an dieser Stelle unbedingt eine großartige Kochsendung vorstellen. In der Kochsendung Jamie unterwegs – Geniale Rezepte gegen Fernweh wird Starkoch Jamie Oliver zum Feinschmecker-Touristen. Gerade noch in Großbritannien gewesen, sitzt Jamie schon wieder im Flieger und reist für uns (oder mit uns) in jeder Folge in eine andere fremde Stadt oder Region. Mein kleiner Geheimtipp: auf seinem Kurztrip nach Andalusien zeigt uns Jamie Oliver eine äußert raffinierte Küche mit leckerem Fisch und eine großartige Mischung aus verschiedenen Aromen gepaart mit einem wunderschönen Urlaubsland! Mit den köstlichen Rezepten gegen Fernweh zaubert man sich einen Hauch von Urlaub in die eigenen vier Wänden!

Typisch nordisch

Was koche ich morgen? Bei dieser Frage geht man die eigene Rezeptkartei im Kopf durch und bekommt oft zu hören: Schon wieder das Gleiche? Um die eigene Küche ein wenig aufzulockern, hab ich mir überlegt, was man außer italienischen und deutschen Gerichten noch so kochen könnte. Weg von der spanischen, türkischen und griechischen Küche hab ich mal recherchiert, was im hohen Norden so aufgetischt wird. Bei der Kochsendung Typisch nordisch bekommt man herrliche Einblicke in die skandinavischen Länder und köstliche Rezepte. In jeder Folge zeigt ein anderer bekannter Koch oder Food-Journalist landestypische Spezialitäten zum Nachkochen. Eine wahre Gaumenfreude von skandinavischer Kultur und einzigartigen Zutaten der nordischen Küche erwartet dich!

Jamies American Road Trip

Die Amerikaner haben ja sowieso keine Esskultur! Ein Klischee dem ich so nicht ganz Recht geben kann. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf leckere Gerichte aus den USA, wie zum Beispiel die von jedem so heiß geliebten Muffins, Brownies und Cupcakes, gestoßen. Liebevoll dekoriert und mit einer ordentlichen Menge an Zucker sind sie wahre Kalorienbomben, aber äußerst lecker und ganz einfach selbst zu backen. Neben Hamburger, Hot Dogs, Pies und Marshmallows sollte man auch den frischen Fisch aus den Küstengegenden erwähnen. Auch Kochstar Jamie Oliver hat auf seiner Reise quer durch die USA feststellen müssen, dass die Amerikaner nur sehr wenig Zeit haben für gesundes essen. Deshalb ist in der Sternen-Nation das Fast-Food-Phänomen sehr weit verbreitet. In dieser Kochsendung hat Oliver es sich zur Aufgabe gemacht, neben Land und Leute die mehr als 100 authentischen Rezepte der verschiedenen Bundesstaaten zu entdecken. Sehr interessant ist es, Oliver zuzuschauen, wie er mit den Amerikanern lebt, isst und sich mit deren Kultur beschäftigt.

 

Kochsendungen online schauen

Ich weiß nicht wie es dir jetzt geht, ich habe bei so vielen Worten über leckere Rezepte so richtig Hunger bekommen. Nachfolgend noch ein paar Linktipps mit Kochsendungen zum online schauen.

One Response to Kochen lernen mit den besten Kochsendungen aus dem TV

  1. Daniel sagt:

    Hat jemand das Rezept vom ersten Bild? Dieses Smilly? vorallem was das Grünne mit dem schwarzen Punkt ist. und das flüssige.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.