Vor allem die USA, Heimatland von Trick’r’Treat, feiern Halloween gebührend. Aber auch wir hier in Europa haben den Brauch mittlerweile angenommen und auch wenn die Kinder nicht so zahlreich von Haus zu Haus ziehen wie die amerikanischen Kids es vielleicht tun, so wissen wir trotzdem die gruseligste Nacht des Jahres gebührend zu feiern. Wer allerdings die Nacht des Grauens lieber vor dem Fernseher als auf der Straße oder der immergleichen Halloweenparty verbringt und wem die alljährliche Wiederholung der immergleichen Halloween-Filme zu langweilig (oder zu gruselig) ist, für den hat maxdome dieses Jahr etwas ganz Besonderes: Die Halloween-Episoden unserer Lieblingsserien auf einen Blick. Egal ob es die Nerds aus The Big Bang Theory oder die Ärzte am Seattle Grace sind, ob Charlie und Alan Harper oder unsere gelben Lieblingsseriencharaktere höchstpersönlich – sie alle erleben den schaurigsten Abend des Jahres und wir sind live dabei. Viel Spaß beim Durchstöbern und wer doch noch Lust auf großartige Halloweenfilme, Horrorschocker und Gruselklassiker hat, der kann sich die diesjährige Halloween-Filmempfehlung reinziehen. In diesem Sinne: Happy Halloween!

Die Halloweenepisoden unserer Lieblingsserien:

How I Met Your Mother

Staffel 1, Folge 6

Die Kürbisschlampe

Die alljährliche Halloween-Kostümparty auf dem Dach des Wohnhauses steht bevor und Ted verkleidet sich wieder einmal als Wahlkarte – denn so hat der Junggeselle ausgesehen, als er eine schöne Unbekannte genau an diesem Ort traf, verkleidet als heißer Kürbis. Seine Freunde finden die Idee, sie so wiederzufinden, lächerlich, und Barney hofft Ted mit faulen Tricks auf eine Victoria’s-Secret-Aftershowparty locken zu können…

Die Halloween-Episode von HIMYM präsentiert sich gewohnt lustig und einfallsreich, vor allem der Gastauftritt der „Kürbis-Schlampe“ ist zum Jubeln.

 

 

The Big Bang Theory

Staffel 1, Folge 6

Das Mittelerde-Paradigma

Leonard, Sheldon, Raj und Wolowitz machen sich für Penny’s Halloweenkostümparty zurecht. Doch natürlich haben die Comicfans alle das gleiche Kostüm ausgesucht: Jeder von ihnen will als Flash verkleidet die Party stürmen. Sie müssen einen Kompromiss finden und so treffen auf Penny’s Party viel zu früh Frodo Beutlin, Peter Pan, Donnergott Thor und der Dopplereffekt ein. Dort blamieren sich die Nerds erstmal richtig, bevor Leonard Kurt, Penny’s attraktiven und sehr muskulösen Exfreund trifft – und sich mit ihm anlegt!

Wie immer gagreich und kreativ zeigt sich auf die Halloween-Episode von TBBT. Vor allem Sheldons Party-Auftritt als physikalisches Phänomen ist grenzgenial.

 

 

Two and a Half Men

Staffel 3, Folge 6

Oh, Gehörnter!

Isabella, Charlies neuester, bildhübscher Fang, scheint irgendwie von dunklen Mächten umgeben zu sein. Und sie hat es auf Alan abgesehen, dem seit ihrem Aufenhalt in Charlies Haus seltsame Dinge widerfahren. Als Charlie nach einem satanischen Ritual in Isabellas Haus erkennt, was es mit der myteriösen Schönheit auf sich hat, ist es schon zu spät – sie und ihr Zirkel aus Teufelsanbeterinnen haben Charlie auserkoren. Doch keiner hat mit Evelyn gerechnet, die wegen einer Kostümparty bei ihrem Sohn auftaucht – und Isabella zu kennen scheint…

Dass Evelyn Harper eigentlich der Teufel ist, haben Charlie und Alan ja schon immer behauptet. Die TAAHM-Halloween-Episode beweist das endlich und zeigt uns unsere Kultmänner in einem lächerlich-wahnsinnigen Kostüm, als Evelyns Lackeien.

 

Modern Family

Staffel 2, Folge 6

Schreckgespenster zu Halloween

Mitchells Lieblingstag im Jahr steht an: Halloween. Auf der Arbeit hört er, wie zwei Kollegen sich über das Kostümieren während der Arbeitszeit unterhalten und die beiden überreden ihn, am 31. Oktober ebenfalls verkleidet in die Arbeit zu kommen. Gesagt, getan; nur leider ist Mitchell neben den beiden Kollegen der einzige, der sich kostümiert hat. Schnell will er sein Spiderman-Kostüm mit seinem schicken Anzug überdecken – leider zu spät…

Nicht weniger witzig oder kultig wie alle anderen Folgen ist auch die Halloween-Ausgabe von Modern Family. Mitchell macht sich zum Affen und eine Halloweenparty gerät völlig aus dem Ruder. Total normal, also.

 

Grey’s Anatomy

Staffel 4, Folge 5

Asche zu Asche

Meredith fühlt sich von der Asche ihrer Mutter, die sich in ihrer Wohnung befindet, verfolgt. Erst nach dem Gespräch mit einem jungen Patienten findet sie den perfekten Ort, um ihre Mutter endlich zu bestatten. Unterdessen ist Derek sehr unglücklich. Dass er wieder Single ist, begreift er erst richtig, als er von den Blicken sämtlicher Krankenschwestern im Haus bedrängt wird.

Weniger mit Halloween selbst, als mit den Schreckgestalten dieser Nacht beschäftigt sich die 31.-Oktober-Episode der Kultarztserie Grey’s Anatomy. Vor allem Meredith muss mit Dämonen kämpfen.

 

Desperate Housewives

Staffel 8, Folge 6

Paranoia

Lynette trifft voll ins Fettnäpfchen, weil sie Gabrielles Tochter ein Halloweenkostüm versprochen hat und nicht sonderlich talentiert im Schneidern ist. Weil sie sich aber von Jane nicht übervorteilen lassen möchte, bestellt sie ein Kostüm für die Kleine bei einem dubiosen Cousin von Renee – der kommt allerdings mit einem Kostüm an, dass für Penny ganz und gar unpassend ist. Und auch Gabrielle ganz gehörig gegen den Strich geht.

Wie das ganze Jahr, so sind die Hausfrauen der Wisteria Lane auch an Halloween gewohnt intrigant, verschlagen – und absolut liebenswert. Diesmal bekommt es Lynette ab, die wegen einer Lüge gehörig ins Fettnäpfchen steigt.

 

Friends

Staffel 8, Folge 6

Häschen gegen Spacetrottel

Während einer Halloweenparty bei Monica und Chandler entsteht eine Diskussion, wer bei einer Schlägerei zwischen Chandler und Ross wohl gewinnen würde. Um herauszufinden, wer der Stärkere ist, beschließen die beiden ihre Kraft mittels Armdrücken zu beweisen, was ein köstlicher Spaß für alle Partygäste wird. Allerdings eskaliert das kleine Machtgerangel zu einem ordentlichen Disput und die Freunde müssen mal wieder zur Problemlösung Nummer eins greifen: Gesprächstherapie.

Was gibt es Besseres als eine Halloweenfolge bei den FRIENDS? Eben! Vor allem, wenn Joey sich als Chandler verkleidet und der echte Chandler Ross zum Armdrück-Match herausfordert!

 

 

Castle

Staffel 2, Folge 6

Vampir-Wochenende

Wie ein Vampir gepfählt wird ein junger Mann als ebensolcher verkleidet auf einem Friedhof tot aufgefunden. Die Welt des Vampirfetischismus bringt allerlei Dubioses und auch Unheimliches zum Vorschein, das müssen Castle und Detective Beckett schnell feststellen. Im New Yorker Untergrund tümmeln sich die Anhänger dieser Subkultur wie die Ratten und während sie sich mit den „Geschöpfen der Nacht“ auseinandersetzen müssen, wird die Geschichte eines kleinen Jungens, der als Erwachsener Comicbücher verfasst, zu einem wichtigen Detail der Mordaufklärung…

Düster zeigt sich New Yorks Underground und düster ist auch die Halloweenfolge von Castle, in der sich der Schriftsteller und die schöne Kommissarin unter einer wilde und gefährliche Fetisch-Kultur mischen, wo Blutsauger im Schatten lauern und Mord den Appetit anregt…

 

Supernatural

Staffel 4, Folge 7

Der große Kürbis, Sam Winchester

Sam und Dean bekommen es mit einer gefährlichen Hexe zu tun, die den bösen Dämon Samhain mittels Menschenopfern zu befreien gedenkt. Das müssen die beiden unter allen Umständen verhindern, vor allem als sie erfahren, was passiert, wenn Samhain befreit wird: Es löst die Öffnung eines weiteren Siegels aus, und das bringt die dunklen Mächte ihrem Ziel, Luzifer auferstehen zu lassen, einen großen Schritt näher… In einem kleinen Dorf beginnt die Jagd auf die Hexe, denn dort hat sie ihre ersten beiden Opfer rituell hingerichtet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Öffnung der Siegel beansprucht einen großen Teil der 4. Staffel und wird auch in der unheimlichen Halloween-Episode zum Thema. Hier treibt eine Hexe ihr Umwesen, die nichts lieber täte, als einen todbringenden Dämon zu befreien. Klar, dass unsere Lieblingsmonsterjäger zur Stelle sind – und wie immer zum Anbeißen aussehen!

 

Vampire Diaries

Staffel 1, Folge 7

Heimgesucht

Damon hilft Stefans Gefangener Vicky zur Flucht. Diese stürmt als Vampir verkleidet eine Halloweenparty und sucht sich sofort rasend vor Zorn ein Opfer. Elena kommt dazwischen und verliert beinahe ihr Leben – doch glücklicherweise kann Stefan sie rechtzeitig retten. Allerdings verliert jemand anders sein Leben und dadurch wird ein weiteres Leben zerstört. Elena bittet Stefan um etwas, das er nicht in der Lage ist, zu erfüllen.

Auch an Halloween treiben die Vampire ihr Umwesen, diesmal allerdings verkleidet sich jemand als einer von ihnen und fällt einen Menschen an. Die Dreiecksbeziehung zwischen Elena, Stefan und Damon spielt auch in dieser Folge wieder eine große Rolle.

 

Glee

Staffel 2, Folge 5

Die Rocky Horror Glee Show

Wer kennt es nicht, das Musical „Die Rocky Horror Picture Show„, wunderbar schaurig und mit so eingängigen Melodien. Natürlich widmet sich der Glee-Club zum diesjährigen Halloweenfest diesem besonderen Musikstück, doch Sue sabotiert mal wieder nach Strich und Faden. Diesmal scheint sie Erfolg zu haben, zumal Will mit den Gedanken ganz woanders ist: Bei Emma, die ziemlich glücklich mit ihrem neuen Freund Carl wirkt…

Die „Rocky Horror Picture Show“ ist Kult – und Glee wird es mit seiner Halloween-Episode ebenfalls. Wunderbar einfallsreich, mit tollen Kostümen, witzigen Gags und genialen Showeinlagen kann diese Glee-Folge locker mit dem Kultmusical mithalten.

 

 

American Horror Story

Staffel 1, Doppelfolge: 4 & 5

Halloween (1) & Halloween (2)

Halloween wird furchtbar schaurig im Haus der Harmons: Während die Seelen des Vorbesitzer-Pärchens durchs Haus wandeln und es unter allen Umständen wiedergewinnen wollen, verbringen Violet und Tate eine romantische Nacht am Strand, wo sie von einer Meute rasender Teenager bedrängt werden, die behaupten von Tate ermordet worden zu sein. Währenddessen verkleidet Adelaide sich als schönes Mädchen und bekommt prompt die Quittung für ihr aufreizendes Auftreten. Und Ben traut seinen Augen nicht, als seine verstorbene Ex-Geliebte vor ihm steht und etwas Undenkbares von ihm fordert…

AHS ist eigentlich eine einzige, lange, sehr lange Halloweenfolge. Dass sie am gruseligsten Abend des Jahres noch eine Schippe drauflegen, ist ja klar. Dabei sind es vor allem die Dämonen, die der Zuschauer nicht sieht, die wirklich angsteinflößend sind.

 

Die Simpsons

Die Halloweenepisoden aus allen Staffeln

Die gelbe Kultfamilie aus Springfield präsentiert jährlich eine Episode rund um das Thema Halloween. Dabei greifen die Macher Sagen und Mythen auf, verarbeiten urbane Legenden, machen Homer, Bart & Co zu den Stars alter Horrorklassiker wie Dracula, Frankenstein, The Shining oder Nightmare on Elm Street, bedienenen sich in der Populärkultur und setzen sich kreativtechnisch keine Grenzen. Dabei greifen die Halloweenepisoden nicht in das direkte Seriengeschehen ein – deshalb kann es hier auch passieren, dass der ein oder andere unserer Lieblingscharaktere das Zeitliche segnet, oder Schlimmeres…

 

 

 

Wenn ihr noch weitere Halloween-Episoden toller Serien kennt, dann immer her damit und rein in die Kommentare! Gerne nehmen wir weitere schaurige Folgen in unsere Halloween-Reihe auf.

 

HINWEIS: Die vorgeschlagenen Halloween-Episoden finden sich sowohl im Store, als auch im maxdome-Paket wieder. Je nach Lizenzgebervereinbarung kann es zu einer Verschiebung der Lizenzen kommen und die jeweiligen Serienstaffeln, Folgen oder ganzen Serien dann entweder vom Paket in den Store fallen, oder umgekehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.