Die 5 besten Sketch Comedy Shows – Unterhaltung pur

29.03.2012 von Katharina Riepertinger Schlagwörter: , ,
Die besten Sketch Comedys - von Knallerfrauen bis zur Bullyparade

Nach dem Motto „Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat“ geben die deutschen Comedians immer wieder ihr Bestes, um uns mit immer neuen Sketchen und Parodien zum Lachen zu bringen. Vor kurzem erst ist die erste Staffel der Sketche Comedy Show Knallerfrauen mit Comedy Ikone Martina Hill, bekannt aus Switch und Resturlaub, mit gutem Erfolg zu Ende gegangen. Gespannt wartet ganz Deutschland nicht nur auf den nächsten Streich von „Knallerfrau“ Martina Hill, auch auf Anke Engelkes siebte Staffel Ladykracher freuen sich eingefleischte Comedy Fans. Ob die Comedy Show die erhofften Quoten für Sat.1 erfüllen wird, wird sich erst zeigen. Fest steht jedoch, dass die Comedy Landschaft Deutschlands derzeit fest in Frauenhand liegt.

Für alle die sich von Sketche Comedys genauso gerne unterhalten lassen wie ich, kommt hier meine Liste der besten Comedy Shows des deutschen Fernsehens:

1. Knallerfrauen – Sketchcomedy mit Martina Hill
1 Staffel | Martina Hill

Knallerfrauen Comedy ShowEndlich hat Switch Reloaded Star Martina Hill ihre eigene Comedy Show bekommen. In Knallerfauen schlüpft die sechsfache Deutsche-Comedypreis-Gewinnerin in die Rolle von den unterschiedlichsten „Knallerfrauen„. So sind der Comedy Queen weder Peinlichkeiten im Bett noch Schweinereien im Bad zu unangenehm – im Gegenteil. Als fiese Mutter, peinliche Freundin oder als die gemeinste Chefin der Welt ist Martin Hill mit vollem Körpereinsatz bei der Sache. Je verrückter, desto besser! Ihr einzigartiges Talent hat sie bereits in Switch Reloaded zeigen können, in der Martina Hill den ganzen Wahnsinn hinter der deutschen, biederen TV-Kulisse auf’s Korn nimmt. Ich freue mich schon jetzt auf Knallerfrauen Staffel 2, wenn es wieder heißt „Höschen runter, Niveau hoch„.

2. Ladykracher
6 Staffeln | Anke Engelke

Anke Engelke in Ladykracher Das Sprachtalent Anke Engelke entwickelt in ihrer Comedy Show Ladykracher mit viel Liebe zum Detail jede ihrer Sketche Figuren. Anders als bei anderen Sketch Charakteren tauchen bei Ladykracher die Figuren immer wieder auf. So haben die dicke Onka oder der nordkoreanische Diktator bei mir definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch wenn so mancher Sketch in der 6. Staffel Ladykracher oft nur zu einem höflichen Lächeln anregte, freue ich mich auf eine vielseitige Anke in Ladykracher Staffel 7, welche Mitte April startet.

3. Loriot
Bücher, Tonträger, DVD, Spielfilme | Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow

Loriot alias Vicco von Bülow revolutionierte gemeinsam mit Evelyn Hamann die FernsehgeschichteVicco von Bülow (Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow) besser bekannt als Loriot war einer der vielseitigsten Humoristen Deutschlands. Loriot prägte durch seine kontrastreichen Cartoons sowie durch grandios komische Fernseh Sketche die TV-Landschaft. Es gibt fast niemanden, der sich nicht an die gefräßige Steinlaus, die Herren im Bad oder Weihnachten bei Hoppenstedts erinnert. Als wandlungsfähiger Schauspieler brillierte Loriot neben seiner bereits 2007 verstorbenen Kollegin Evelyn Hamann in der ARD Comedy Show Loriot I-V. Sein durch Wortwitz und Tiefsinn geprägter, feiner Humor war in der Klamauk gewohnten Bundesrepublik ein Qualitätssprung. Danke Loriot!

4. Bullyparade
6 Staffeln | Michael „Bully“ Herbig, Christian Tramitz, Rick Kavanian

Michael "Bully" Herwig, Rick Kavanian und Christian Tramitz präsentieren lustige Live-SketcheDie Bullyparade gehört wohl zu den besten Sketche Comedy Shows die jemals im TV gezeigt wurde. Nach anfänglichen schlechten Einschaltquoten wurde die Sendung erst nach dem Kinohit Der Schuh des Manitu populär. Die Idee zu dem Indianerfilm basierte auf einer Sketche Reihe, welche das Bullyparade Team entworfen hatte. Nach dem Motto „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“ wurde die Bullyparade auf dem Höhepunkt ihres Erfolges eingestellt. Nichtsdestotrotz waren drei Ausnahmetalente gefunden: Michael „Bully“ Herbig wirkte in der Sendung nicht nur als Schauspieler sondern außerdem als Regisseur, Produzent und Autor. Christian Tramitz und Rick Kavanian zeigten ihr komödiantisches Talent in den verschiedenen Rollen und Live-Sketchen. Ich persönlich freu mich heute immer noch über die guten alten Folgen der Bullyparade und amüsiere mich dabei köstlich.

5. Switch Reloaded
5 Staffeln | Max Giermann, Martina Hill, Bernhard Hoecker, Michael Kessler und viele mehr

Switch Reloaded - TV gnadenlos parodiertNach 4 Staffeln Switch und 6 Jahren Pause wurden endlich die neuen Folgen der Comedy Show Switch Reloaded ausgestrahlt und die Parodierung der TV-Prominenz ging in die nächste Runde. Wie schon im Vorgänger Switch besteht bei Switch Reloaded jede Folge aus mehreren einzelnen und inhaltlich voneinander abgegrenzten Parodien. Zwischen den Parodien wird das Umschalten auf einen anderen Sender durch das altmodische kriselige Schwarz-Weiß-Bild angedeutet. Längere Sketche werden auch zugunsten anderer Parodien unterbrochen und im Verlauf der Sendung fortgsetzt. Kein TV-Format oder Moderator ist vor dem Switch Reloaded Team in Sicherheit, alles und jeder wird parodiert und auf’s Korn genommen. Natürlich gefällt es nicht jedem Prominenten auf die Schippe genommen zu werden, dafür umso mehr der großen Fangemeinde von Switch Reloaded.  Jederzeit mehr davon!

 

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen