Zu seiner ersten Deutschlandtournee: Hans Zimmers beste Soundtracks auf einen Blick!

London, Brüssel, Paris, Mannheim, Hamburg, Berlin, Oberhausen und jetzt München – einer der größten Filmkomponisten unserer Zeit tourt mit 70-köpfiger Verstärkung quer durch Europa und lässt Cineasten-Herzen höher schlagen. Hans Zimmer, in die USA ausgewanderter Deutscher, ist einer der sympathischsten Filmschaffenden der Welt und hat es geschafft, sich mit seiner eigenwilligen, unverkennbaren Musik in die Herzen von Abermillionen Filmfans zu schreiben.

Und dabei ist der gebürtige Frankfurter alles andere als abgehoben; bei seinen (zugegebenermaßen seltenen) Liveauftritten gibt er sich lässig, am Boden geblieben, humorvoll. Über sein etwas holpriges Deutsch amüsiert er sich köstlich und die Witze auf Kosten seiner Band erheitern nicht nur das Publikum hörbar, sondern auch den sympathischen Komponisten selbst.

Kurzbiografie

Als Autodidakt weigerte sich Hans Zimmer, der in Königstein-Falkenstein aufwuchs, seinem Klavierlehrer Folge zu leisten und brachte sich das Spielen am Synthesizer und an der Gitarre selbst bei. In einem englischen Internat spielte er in kleinen Bands und erlangte die Hochschulreife, doch eine Universitätsausbildung strebte das musikalische Ausnahmetalent nicht an; stattdessen verdingte er sich am Anfang seiner Karriere mit dem Komponieren von eingängigen Werbejingles und hatte einen Gastauftritt im Buggles-Hit Video Killed the Radio Star am Modular-Synthesizer. Beim Komponieren von Werbe- und Radio-Jingles im Londoner Studio Air Edel traf Zimmer den sehr bekannten englischen Filmmusik-Komponisten Stanley Myers kennen, zu dessen Assistent er wurde.

An seiner Seite lernte Hans Zimmer sehr viel über das orchestrale Komponieren, aber auch über das Einsetzen besonderer, eigentümlicher Stilmittel. So entstand 1989 der Soundtrack zu Rain Man, der ein voller Erfolg wurde und Hans Zimmer seine erste Oscar-Auszeichnung im Alter von nur 32 Jahren bescherte. Danach ging es für den Ausnahmemusiker steil bergauf; seine innovativen Kompositionen, die stets einen stilsicheren, ausbalancierten Mix aus Orchester und elektronischen Klängen enthielten, bescherten ihm rege Bekanntheit und schnell immer größer werdende Aufträge. So wurden einige namhafte Regisseure auf den Deutschen aufmerksam, unter anderem Ridley Scott, für den er Black Rain komponierte, und Ron Howard, für welchen er Backdraft – Männer, die durchs Feuer gehen vertonte.

Ein besonderer Stil

Das Besondere an Zimmers Arbeit war (und ist), seine außergewöhnliche Art Actionfilme zu vertonen. Howards Backdraft gilt als Meilenstein der Filmmusikgeschichte. Die Wall-to-Wall-Vertonung, also fast den gesamten Film mit Score zu unterlegen, war der Grundstein für die musikalische Vertonung etlicher später folgender Actionfilme, deren Komponisten sich Zimmers Arbeit zum Vorbild nahmen. Diese Arbeit äußerte sich in einem großen, mächtig auftretenden Hauptthema, rhythmischen, unterschiedlichen Action-Motiven und kleineren, milderen Passagen für verschiedene Figuren. Von zahlreichen nachkommenden Actionfilmen kopiert, ist Zimmers Methode heute die am häufigsten angewandte Art, Actionfilme zu vertonen.

Anekdoten aus einem aufregenden Leben

zimmerpianoBei seinen wenigen Live-Auftritten erzählt Zimmer Anekdoten aus seinem Leben, so auch sehr gerne, wie es zu gewissen Zusammenarbeiten kam. Den Soundtrack zu Gladiator schrieb er nur, so Zimmer, weil Ridley Scott ihn in aller Herrgottsfrühe (9 Uhr vormittags) anrief, um ihm mitzuteilen, dass er einen Film über einen antiken Helden in einer römischen Kampfarena machen wollte und gute Musik dazu brauche. Zimmer, verschlafen wie er war, hörte sich die gesamte Filmidee an und sagte dann begeistert zu, weil ihm die tragische Story und die monumentalen Inszenierungsideen sehr gefielen.

Zur Zusammenarbeit für Nolans Batman-Trilogie kam es, weil Christopher „Chris“ Nolan Zimmer darum bat, einen Film musikalisch zu untermalen, in welchem er Batman wieder zurück auf die Kinoleinwand holen würde. Hans Zimmer wollte eigentlich absagen, weil er der Meinung war, sehr wohl passende Themen für den düsteren Batman und seine dunkle Welt schreiben zu können, nicht jedoch für sein Alter Ego Bruce Wayne. Das übernahm dann jedoch Hans Zimmers Assistent James Newton Howard (nun selbst sehr erfolgreicher Filmkomponist, etwa der Score zur Panem-Reihe stammt von ihm) und so widmete sich Hans Zimmer Nolans Batman Begins.

Als nicht wenig später Christopher Nolan mit der Geschichte des Jokers bei Zimmer aufkreuzte, konnte er nicht anders, als seinen Freund abermals zu unterstützen. Vor allem, so Zimmer traurig, die unglaubliche Darstellung des jungen Heath Ledger war überwältigend. Viele Melodien schrieb Hans Zimmer Ledger auf den Leib, der die Verlorenheit und Unvollkommenheit des Bösen so vollkommen überzeugend verkörperte, dass Hans Zimmer schon ahnte, dass es mit Ledger kein gutes Ende nehmen könnte, so sehr ließ er sich auf seine Rolle ein.

Den Abschluss der Trilogie ebenfalls noch mit einem Soundtrack zu unterlegen war für Nolan und Zimmer dann keine Frage mehr. Einzig der Amoklauf in einem Kino in Aurora belegte die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit von Nolan und Zimmer mit einem düsteren, langen Schatten. Zimmer widmet bei seinen Live-Auftritten den Opfern Auroras ein eigens komponiertes Lied, welches unter die Haut geht.

Viel beschäftigt, viel geehrt

Zimmer, der in Los Angeles lebt und arbeitet, dort glücklich verheiratet ist und vier Kinder hat, gehört zu den einflussreichsten und populärsten Filmkomponisten aller Zeiten. Nur selten gibt er Live-Konzerte, da er einfach zu beschäftigt sei. Oft schreibt, produziert und vertont er zwischen vier und sechs Scores pro Jahr, was daran liegen könnte, so Zimmer in einem Interview, dass fast alle der Regisseure, mit denen er arbeite, zugleich seine Freunde seien, und er deshalb schlecht Aufträge ablehnen könne

Mit einem Orchester aus 70 Musikern tourt er jedoch zwischen 6. April und 5. Juni 2016 quer durch Europa und erfreut mit seinen unglaublichen Melodien tausende und abertausende von begeisterten Filmliebhabern. Zu diesem besonderen Anlass gibt es die schönsten, besten und bekanntesten Filmsoundtracks aus der Feder von Hans Zimmer hier auf maxdome zum Nachlesen und eventuell auch zum Reinhören.

 

Die besten Soundtracks aus der Feder von Hans Zimmer

 

Der König der Löwen

koenig_der_loewen_poster_d2

In Zusammenarbeit mit Musiklegende Elton John schuf sich Hans Zimmer mit dem Disney-Klassiker König der Löwen ein Denkmal; die wunderbar klassischen Dramathemen vermischt mit afrikanischen Klängen und den eingefangenen Percussion-Rhythmen aus der Serengeti – kaum ein Zeichentrickfilm konnte mit so herrlicher Musik überzeugen wie König der Löwen.

Bester Song aus König der Löwen: Dieses Land, Der König ist zurückgekehrt, Der ewige Kreis

 

The-Dark-Knight-Trilogie

geschrieben zusammen mit James Newton Howard

batman beginsthe dark knightdark knight rises

Christopher Nolans dreiteilige Verfilmung des Batman-Stoffes zählt zu den erfolgreichsten und besten Comicverfilmungen überhaupt. Die Darstellung des Jokers brachte dem 2008 verstorbenen Heath Ledger posthum einen Oscar als Bester Hauptdarsteller ein, Christian Bale setzte sich in seinem Batman-Anzug ein Denkmal.

Bester Song aus Batman Begins: Barbastella, Ending Theme

Bester Song aus The Dark Knight: Like a Dog Chasing Cars

Bester Song aus The Dark Knight Rises: Rise & Fear Will Find You

 

Interstellar

interstellar

In seiner dritten Zusammenarbeit mit Regie-Genie Christopher Nolan beweist Hans Zimmer wie unentbehrlich er für die Filmlandschaft Hollywoods ist. Für das tragische Science-Fiction-Drama Interstellar, in dem Matthew McConaughey als Astronaut Cooper mit einer kleinen Crew in Richtung Saturn fliegt und seine Familie zurücklässt, um die vor dem Untergang stehende Menschheit von der Erde zu retten, komponierte Zimmer keine klassische Science-Fiction-Musik, ließ sich auch nicht von dem Oscar-prämierten, elektronischen Gravity-Score (Steven Price) inspirieren, sondern verließ sich voll und ganz auf ein eingängiges Hauptthema; und dieses Hauptthema wird von einer klangvollen, alten Orgel getragen. Die endlose Weite des Weltalls fängt Zimmer mit dröhnenden Orgelklängen, Streichmotiven und gedämpft bis schrillen Klassikthemen ein, je emotionaler und dramatischer die Story wird, desto mehr Orgelklänge ertönen. Ein absoluter Meilenstein auf dem Gebiet der Filmmusik und zu Recht mit einer Oscarnominierung geehrt; auch die Auszeichnung mit ebenjenem wäre mehr als verdient gewesen.

Bester Song aus Interstellar: Stay, Docking Scene, The Wormhole

 

Inception

inception

Regisseur Christopher Nolan, ist kein Freund von einfachen, durchstruktieren Drei-Aktern, die gute Laune machen und kurzweilig sind. Christopher Nolan schreibt und inszeniert Wow-Momente am laufenden Band und eines seiner größten Werke ist der Thriller Inception, einer der meistdiskutierten Filme aller Zeiten. Leonardo diCaprio überzeugt in einer seiner besten Rollen – und Hans Zimmer komponiert einen seiner besten Soundtracks überhaupt. Die komplexe Handlung des Films mit seinen unzähligen Twists und Sidelines bekommt durch die leitende und emotionssteuernde Musik eine Richtung; selbst wenn man als Zuschauer oft in der Schwebe hängt mit der Frage: What the fuck has just happened? – die Musik führt uns auf den absolut richtigen Weg. Das Grande Finale mit dem wunderschönen Song „Time“ gehört wohl zu den besten und meistbesprochenen Filmenden überhaupt. Bis heute sind sich Zuschauer und Kritiker uneinig, was das Ende zu bedeuten hat. Und Christopher Nolan schweigt dazu.

Bester Song aus Inception: Time

 

Fluch der Karibik

fdk1fdk2fdk3

Mit dem Erfolg von Fluch der Karibik hätte vor Kinostart des ersten Teils wohl keiner gerechnet; heute zählt das Piratenfranchise zu den am besten vermarkteten und erfolgreichsten Franchises aller Zeiten. Johnny Depp als lallender, wankender Captain Jack Sparrow, Keira Knightley als schöne Edelfrau, die den Schwertkampf beherrscht und Orlando Bloom als ihr Love-Interest und Good-Guy Will Turner. Hans Zimmers Leitmotiv-durchwanderter Soundtrack verleiht der Piratensaga das nötige Epische und Monumentale und macht aus der Geschichte eine Geschichte für die Ewigkeit.

Bester Song aus Teil 1: Barbossa is Hungry & Moonlight Serenade

Bester Song aus Teil 2: Jack Sparrow & The Kraken

Bester Song aus Teil 3: Up is down, Parlay (eine Hommage an Spiel mir das Lied von Tod) & One Day

 

Da Vinci Code

davincicodeilluminati

Dan Browns Bestseller-Reihe über den Rätsel lösenden Robert Langdon galt lange Zeit als unverfilmbar. Doch mit Regielegende Ron Howard auf dem Regiestuhl und Tom Hanks als einfühlsame, hochintelligente Hauptfigur, an dessen Seite Audrey Tautou als schöne Helferin agiert, kann nichts mehr schief gehen. Hans Zimmer verleiht diesen äußerst spannungsgeladenen Filmen eine hochemotionale Note mit seiner außergewöhnlichen Untermalung.

Bester Song aus Sakrileg: Chevaliers de Sangreal

Bester Song aus Illuminati: Angels and Demons

 

Gladiator

gladiator

Ridley Scotts monumentales Meisterwerk, das Hauptdarsteller Russell Crowe in die A-Liga der Charakterdarsteller Hollywoods katapultierte. Die tragische Geschichte über Feldherr Maximus, der seinen neuen, grausamen Kaiser nicht als Herrscher anerkennt und daraufhin als Gladiator in der Arena gegen übermächtige Gegner und böswillige Feinde antreten muss, ist ein episches, aber sehr gefühlvolles und vor allem tiefsinniges Stück römisches Geschichte.

Bester Song aus Gladiator: Now we are free, The Might of Rome, Honour Him

 

The Amazing Spiderman 2: Rise of Electro

the amazing spider man 2

Obwohl der Film an den Kinokassen scheiterte, damit das Schicksal der „Amazing-Spiderman„-Trilogie besiegelte und Andrew Garfield von den roten Teppichen verdrängte, ist die Filmmusik absolut fantastisch. Die elektrolastigen Dubstep-Themes für Electro und das Aufeinandertreffen von Spidey und seinem Erzfeind (Jamie Foxx, White House Down) gehen unter die Haut und das tragische Finale des Films gerät mit Zimmer-Musik zum absoluten Höhepunkt der Filmreihe. Zu Unrecht gefloppt, aber jetzt gibt es ja einen neuen Versuch für einen neu besetzten Spiderman im dritten Teil von Captian America.

Bester Song aus The Amazing Spiderman 2: My Enemy, You’re that Spider Guy

 

Sherlock Holmes 1 & 2

sherlock holmessherlock holmes 2

Robert Downey Junior in einer seiner besten Rollen (neben Iron Man) als eigensinniger, exzentrischer, genialer Sherlock Holmes, an seiner Seite der ewige Zweite, Doktor Watson (Jude Law). Hans Zimmer beweist bei diesen Filmen mal wieder, wie experimentelles Filmschaffen, in dem Fall Filmmusikschaffen, ein ohnehin schon tolles Werk zu einem absoluten Must-See, beziehungsweise Must-Listen macht.

Bester Song aus Sherlock Holmes: Discombobulate

Bester Song aus Sherlock Holmes – Spiel im Schatten: Tick Tock, Chess

 

The Ring (US-Remake)

ring

Nicht zuletzt die atemberaubende, verstörende Musik von Hans Zimmer hat dieses Remake zu einem der am meisten gefürchteten und gefeierten Horrorfilme überhaupt gemacht. Die Horrorfigur Samara jagt wohl vielen Jugendlichen (und auch Erwachsenen) heute noch Angst ein und Zimmers fast schon ein bisschen an Hitchcocks Psycho erinnernder Score untermalt jede gruselige Szene mit einem so unheimlichen und so eingängigen atmosphärischen Gefühl von Beklemmung und „Hilfe-gleich-kommt-etwas-und-tötet-mich“, dass man den Film kaum in einem Zug ansehen kann. Sicher nichts für schwache Nerven!

Bester Song aus The Ring: This is going to hurt, Rachel’s Quest, The Well

 

The Last Samurai

last samurai

Tom Cruise avanciert vom amerikanischen Kriegsgefangenen zum letzten Samurai, der an der Seite seiner ehemaligen Gegner einen schier übermächtigen Feind bezwingt. Der Score wird getragen von der Abwechslung zwischen modern-orchestralen Themen und episch-altertümlichen, von japanischen Einflüssen geprägten. Last Samurai bescherte Hans Zimmer eine Golden-Globe-Nominierung.

Der Beste Song aus The Last Samurai: The Way of the Swords, A small Measure of Peace

 

Black Hawk Down

black hawk down

Mal wieder eine Zusammenarbeit von Ridley Scott und Hans Zimmer: Diesmal vertont der sympathische Deutsche die wahre Geschichte des Journalisten Mark Bowden, welche den Bürgerkrieg von Somalia aufgreift und die Schlacht von Mogadischu sehr detailgetreu und authentisch wiedergibt. Josh Hartnett (Lucky # Slevin), der die Hauptrolle des Sergeant Eversmann spielt, der mit seinem Helikoptertrupp abstürzt und dann versprengt in einer unbekannten Gegend von Zivilisten und Milizen angegriffen wird, wurde zum gefeierten Actionhelden.

Bester Song aus Black Hawk Down: Mogadishu Blues, Synchrotone

 

Man of Steel/Batman v Superman

man of steelBvS_Mainart_A3_5C.indd

Hans Zimmer komponierte für Man of Steel, einer Neuverfilmung des Superman-Stoffes mit Henry Cavill in der Hauptrolle, ein klassisches Superhelden-Thema, welchem er seine typische außergewöhnliche Zimmer-Note verlieh, indem er die gewaltigen Pauken- und Bläserabschnitte einfach mal unterbrach und in sanfte Streichermelodien ausklingen ließ, oder indem er die Gefühlswelt des Protagonisten musikalisch mithilfe von stark verzerrter Percussion und subtil eingesetzten Bläsern darstellt. Für Zack Synders gerade im Kino laufenden Batman v Superman fuhr Zimmer noch größere Geschütze auf; von Subtilität ist hier (wie aber im ganzen Film) nicht viel zu merken, stattdessen dominieren episch-monumentale Melodien und ein vorherrschendes Superhelden-Thema.

Bester Song aus Man of Steel: This is Clark Kent, Flight, Man of Steel

Bester Song aus Batman v Superman: Must there be a Superman, Men are Still Good, Fight Night

 

 

Weitere Soundtracks:

12years a slave der schmale grat derprinzvonägyten
kingarthur kung fu panda2 longe ranger
geisterhaus großehaiekleinefische

hannibal

mi2 rush alles für den sieg

spirit

Tourdaten:

Und für alle, die auf den Geschmack gekommen sind Hans Zimmer live und in Action mit seinem fantastisch besetztem Orchester zu sehen, der sieht hier die Tourdaten seiner 2016-Europatournee. Möglicherweise gibt es noch Karten – und es lohnt sich auf jeden Fall.

www.hans-zimmer.com


13 May 2016 – Vienna (Austria) – Stadthalle
16 May 2016 – Sofia (Bulgaria) – Arena Armeec Sofia
18 May 2016 – Geneva (Switzerland) – Geneva Arena
19 May 2016 – Geneva (Switzerland) – Geneva Arena
21 May 2016 – Luxembourg (Luxembourg) – Rockhal
22 May 2016 – Luxembourg (Luxembourg) – Rockhal
23 May 2016 – Luxembourg (Luxembourg) – Rockhal
24 May 2016 – Rotterdam (Netherland) – Ahoy Rotterdam
26 May 2016 – Dublin (Ireland) – 3Arena
28 May 2016 – Bournemouth (United Kingdom) – Bournemouth Centre
29 May 2016 – Manchester (United Kingdom) – Manchester Arena
31 May 2016 – Lille (France) – Zénith
01 June 2016 – Rouen (France) – Zénith
02 June 2016 – Nantes (France) – Zénith
03 June 2016 – Bordeaux (France) – Patinoire Mériadeck
04 June 2016 – Toulouse (France) – Zénith
05 June 2016 – Orange (France) – Théâtre Antique d’Orange

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen