Zack Snyder Filme – Bildgewalt hoch 10

08.06.2013 von Friederike Schwarz Schlagwörter: , ,

Der comicerfahrene Zack Snyder wagt sich mit Man of Steel erneut in das Comicgenre vor. Mit Filmen wie Watchmen – Die Wächter oder auch 300 hat Snyder eindrucksvoll bewiesen, dass er der Aufgabe der Comicverfilung gewachsen ist.  Angefangen hat der amerikanische Regisseur als Kameramann und Regisseur für Musikclips und Werbefilme. Mit seinem ersten großen Kinofilm, dem Remake des Zombieklassikers Dawn of the Dead landete er einen Riesenerfolg und auch sein zweiter großer Kinofilm 300 konnte das Kinopublikum überzeugen. Bekannt ist er für seine hyperrealistischen Comicverfilmungen. Die visuelle Kraft seiner Filme, die makellose Integration von computergenerierten Elementen und die Verspieltheit in der Bildkomposition entfalten auf Leinwand und Bildschirm eine Wucht, die ihresgleichen sucht.

Liste aller Zack Snyder Filme

Man of Steel (2013)

Man of Steel - Film online schauenGut sieben Jahre sind vergangen seitdem Superman zuletzt die Welt gerettet hat. Nun hat Bryan Singer den Regiestuhl an Zack Snyder (300) übergeben, der sich mit Man of Steel erneut an eine Verfilmung von Superman gewagt hat und Superman wieder aufleben lässt. Als dem Planet Krypton der Untergang droht, setzt Jor-El (Russell Crow) seinen Sohn Kal-El in eine Rettungskapsel, um ihn auf die Erde zu schicken. Auf der Erde wird er im ländlichen Kansas von Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) gefunden und adoptiert. Er wächst unter dem Namen Clark Kent, gespielt von Henry Cavill (Die Tudors), auf. Nur er und seine Adoptiveltern wissen um seine wahre Existenz und um seine unglaublichen Fähigkeiten, denn sein Vater Jonathan glaubt, dass die Menschheit nicht bereit ist, um von Clarks wahrer Identität zu erfahren. Clark lebt mit einer doppelten Identität und nimmt einen Job als Journalist beim Daily Planet an, wo er auch Lois Lane (Amy Adams) kennenlernt. Seine Fähigkeiten verleihen Clark auch eine enorme Verantwortung und so ist er hin und her gerissen zwischen seinen beiden Identitäten als Man of Steel und Clark Kent. Doch als die Erde von General Zod (Michael Shannon) bedroht wird, muss Superman sich seinem Schicksal stellen um die Menschheit zu retten… Zack Snyder hat bereits  andere Comics wie Watchmen – die Wächter, 300 und Sucker Punch erfolgreich auf die Leinwand gebracht und will nun Superman einen neuen Twist verpassen.

Die Legende der Wächter (2010)

Die Legende der Wächter - Film online schauenDie Legende der Wächter ist ein perfekt animierter Film für die ganze Familie. Dies scheint auf den ersten Blick eher untypisch für Snyder zu sein, doch die eindrucksvoll inszenierten Bilder tragen eindeutig die Handschrift von Snyder. Schleiereule Soren liebt es die Geschichten von dem Wächter Ga’Hoole zu hören. Als Soren und sein Bruder Kludd von finsteren Eulen, den Reinsten, entführt werden, endet seine behütete Kindheit schlagartig. Zwar gelingt es Soren dem Tyrannen Eisenschnabel zu entkommen, doch muss er seinen Bruder zurücklassen. Zusammen mit anderen Jungeulen macht sich Soren auf den Weg, um der Legende der Wächter zu folgen und die Eulenwächter Ga’Hoole zu finden. Der Film beruht auf der fantastischen Kinderbuchreihe der amerikanischen Schriftstellerin Kathryn Lasky und wurde von Zack Snyder eindrucksvoll und bildgewaltig umgesetzt.

Sucker Punch (2009)

Suckerpunch - Film online schauen

 Sucker Punch lässt den Zuschauer in die lebhafte Vorstellungskraft der jungen Babydoll (Emily Browning) eintauchen. Babydoll wird nach dem Tod ihrer Mutter von ihrem bösartigen Vater in ein Irrenhaus geschickt und fängt an, sich eine eine Traumwelt zu flüchten, die es ihr erlaubt der grausamem Realität des Irrenhauses zu entfliehen. Doch Babydoll will nicht kampflos aufgeben und animiert ihre Leidensgenossinnen dazu mit ihr zusammen, um die Freiheit zu kämpfen. Zusammen mit der freimütigen Rocket (Jena Malone), der gerissenen Blondie (Vanessa Hudgens), der treu ergebenen Amber (Jamie Chung) und der zurückhaltenden Sweet Pea (Abbie Cornish) entwickelt sie einen Plan um zu entkommen…  Die bizarre Fanatasiewelt in die Babydoll sich flüchtet, zeigt mit Maschinengewehren und B52-Bombern bewaffnete Nazis, die sie auf fliegenden Drachen daran hindern wollen zu fliehen. Der Film schafft es mit schnell geschnittenen Szenen grandiose Bilder voller Gewalt und Sex einzufangen. Bei Sucker Punch scheiden sich die Geister, doch eins ist klar: Entweder man liebt oder hasst Zack Snyders Film Sucker Punch.


Watchmen – Die Wächter (2009)

Watchmen - Die Wächter Film online schauenZack Snyder gibt mit seiner Comic-Adaption Watchmen einen intelligenten und satirischen Blick auf Superhelden und auf eine Welt, die kurz vor der Apokalypse steht. Dieser Antihelden-Epos basiert auf dem gleichnamigen Comic Watchmen von Alan Moore. Die Geschichte spielt im Jahre 1985 im fiktiven Amerika: Superhelden und Menschen leben gemütlich nebeneinander. Doch der Schein trügt. Das Verhältnis zwischen den USA und der Sowjetunion wird durch das nukleare Wettrüsten immer angespannter, so dass es kurz vor der Eskalation steht. Auch bei den Superhelden kommt es zu einem Übergriff: Comedian (Jeffrey Dean Morgan), ein Mitglied der sogenannten Watchmen wird von einem maskierten Attentäter aus einem Wolkenkratzer geworfen und kommt dabei ums Leben. Angetrieben durch diesen Mord raufen sich die bereits im Ruhestand stehenden Watchmen Dan Dreiberg alias Night Owl II , Laurice Juspeczyk alias Silk Spectre II und der klügste Mann der Welt Adrian Veidt mit dem letzten aktiven Watchman, dem Soziopathen Rorschach zusammen, um den Mörder von Comedian zu finden. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf ein gut gehütetes Geheimnis, welches sie tief in die Vergangenheit zurückführt und erschreckende Folgen haben könnte: Es wird ein Plan verfolgt, bei dem alle Superhelden verraten und getötet werden sollen. Doch nicht nur für die Superhelden, sondern auch für die komplette Welt wird dies weitreichende Folgen haben.

300 (2007)

300 - Film online schauen

Im Jahre 480 vor Christus bahnt sich  die riesige Armee des persischen Großkönig Xerxes unaufhaltsam ihren Weg durch Griechenland.  Leonidas I. (Gerard Butler), König von Sparta weigert sich zu  kapitulieren und so ziehen er und seine 300 Spartaner in den Kampf gegen die Perser. Sie sind dabei zahlenmäßig absolut unterlegen, doch die Spartaner sind der Legende nach die direkten Nachfahren von Herkules und so schaffen sie es die erste Angriffswelle abzuwehren. Mit einer epochaler Bildgewalt inszenierte Snyder die eher simple Story von Frank Millers (Sin City) Comic 300 und hinterlässt damit einen bleibenden Eindruck. Die eindrucksvollen Kampfszenen mit durchtrainierten Kriegern, sowie die Armee von Xerxes inklusive Nashörnern, Elefanten, riesigen Trollen und Monstern machen das blutige Spektakel zum reinsten Seherlebnis.

Dawn of the Dead (2004)

Dawn of the Dead - Film online schauen

Die Vorstadtidylle, in der Ana (Sarah Polley) und ihr Mann leben, verwandelt sich über Nacht in ein Schlachtfeld. Die Erde wird von einer Plage heimgesucht und die Toten sind nicht länger tot. Ein Virus, dass die Menschen in hirnlose Zombies verwandelt ist ausgebrochen. Ana kann sich gerade noch retten, muss dabei jedoch ihren infizierten Mann zurücklassen. Sie schafft es sich zusammen mit einer Gruppe anderer Überlebender in einem Kaufhaus zu verbarrikadieren. Bald haben die Zombies die Gruppe entdeckt und versuchen in das Kaufhaus einzudringen… Snyder präsentiert den Kult-Schocker von 1978 neu und schafft es dabei dem Streifen neues „Leben“ einzuhauchen. Er verleiht seinen Figuren Charakter und Glaubwürdigkeit und liefert damit ein überzeugendes Ergebnis.

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen

Kommentare sind geschlossen.