Saw Filme – Splatter Horror vom Feinsten

08.05.2013 von Friederike Schwarz Schlagwörter: , , ,

Die Saw Filmreihe besteht inzwischen aus sieben Saw Filmen. Die Horror-Thriller Reihe beinhaltet viele Splatter-Elemente und es  muss vorweg erwähnt werden, dass die Filmreihe nichts für Menschen mit empfindlichen Mägen ist. Der erste Film der Reihe ist 2004 in die Kinos gekommen, woraufhin jeweils jährlich ein neuer Film erschienen ist. Eine Besonderheit besteht darin, dass die Filme in den USA immer am Freitag vor Halloween in den Kinos angelaufen sind.  Weltweit haben die Saw Filme mehr als 850 Mio. Euro eingespielt und Millionen Fans des Horror-Genres in die Kinos gelockt. Saw verbindet Spannung, Ekel und komplexe Handlungen und ist damit zum Horrorfilm-Kult geworden.

Liste aller sieben Saw Filme

Saw (2004)

SAW - Film online schauen

Das „Spiel“ fängt damit an, dass zwei Männer in einem herunterkommenden Badezimmer aufwachen. Beide sind mit Handschellen, an einer Rohrleitung gefesselt, zwischen ihnen liegt die blutüberströmte Leiche eines Mannes, der Selbstmord begangen hat. Beide sind ahnungslos wie sie in diese Situation gekommen sind. Nach mehreren Hinweisen erkennen sie, dass sie in die Falle des Serienmörders Jigsaw, gespielt von Tobin Bell (Power Play) gekommen sind. Dieser spielt ein grausames Spiel mit ihnen. Die beiden Opfer müssen tödliche Aufgaben erfüllen und versuchen zu überleben. Der Film gilt bei vielen Fans als der beste Saw Film der Reihe. Regisseur und Drehbuchautor James Wan hat zusammen mit Co-Autor und Hauptdarsteller Leigh Whannell das bestmögliche aus dem Low-Budget-Film herausgeholt. Einige Unglaubwürdigkeiten in der Story nimmt man den Autoren nicht übel, da die Geschichte nur so funktioniert. Es werden gekonnt mehrere Handlungsebenen miteinander verschachtelt und für anhaltende Spannung und permanentes Herzrasen gesorgt.

Saw II (2005)

SAWII - Film online schauenIn der Anfangsszene ist ein Mann zu sehen, der ohne Erinnerung in einem Raum erwacht.  Er trägt eine Maske, die mit Nägeln gespickt ist. Per Videobotschaft bekommt er von Jigsaw die Aufgabe innerhalb eines bestimmten Zeitraums den Schlüssel für seine Maske aus seinem Auge zu schneiden. Er scheitert. Zwei Jahre ist es her, dass Jigsaw seine Spielchen getrieben hat und damit Angst und Schrecken verbreitet hat. Das Sequel zeigt eine neue Reihe von Jigsaws Mordspielen. Seine neuen Opfer finden sich in einem hermetisch abgeriegelten Haus wieder. Sie atmen ein tödliches Nervengas ein, das sie innerhalb von zwei Stunden sterben lassen wird, es sei denn sie finden das Gegengift und lösen die Aufgaben von Jigsaw. Während die Opfer gegen ihren nahenden Tod ankämpfen, ist die Polizei Jigsaw auf der Spur und muss den Opfern schließlich bei ihrem Kampf zusehen… Für Saw II war nicht mehr das originäre Drehbuch- und Regisseur- Duo Whanell und Wan verantwortlich, sondern Darren Lynn Bousman (Jersey Devil). Whannel ist lediglich am kreativen Prozess als Co-Schreiber beteiligt. Dadurch, dass der zweite Saw Film bereits innerhalb eines Jahres ins Kino kam,  hat er leider an Originalität verloren. Bousman ist aber eine solide Horrorleistung gelungen, die dazu in der Lage ist, den Zuschauer durchgehend zu fesseln.

Saw III (2006)

Saw III - Film online schauen

Weiterhin auf freiem Fuß, leidet Jigsaw an einer schweren Krebserkrankung und bildet daher eine Nachfolgerin aus. Diese findet er in der ehemals Drogenabhängigen Amanda. Sie sorgt dafür, dass Jigsaw am Leben bleibt. Ihre erste Aufgabe besteht darin die Ärztin Dr. Lynn Denlon, gespielt von Bahar Soomekh (Syriana), zu entführen und in ein leerstehendes Lagerhaus zu verschleppen, damit sie sich um Jigsaw kümmern kann. In Jigsawas neustem Test soll sein Opfer Jeff eine Reihe von Aufgaben bewältigen. Jeff hat die Wahl, andere Opfer, die er für den Tod seines Sohnes verantwortlich macht, aus Jigsaws Fallen zu retten oder sie dem Tod zu überlassen…

Saw IV (2007)

Saw IV - Film online schauenJigsaw ist endgültig tot. Doch damit sind seine Spiele nicht beendet. Bei Jigsaws Autopsie wurde in seinem Magen ein Tonband gefunden, auf dem er ankündigt, dass seine Spiele gerade erst begonnen haben. Opfer in Saw IV ist der einzig verbliebene, ursprüngliche Gegner seitens der Polizei, Rigg. Jigsaws Spiel hat sich jedoch weiterentwickelt. Es werden nur noch Menschen zu „Jigsaws“ Opfern, die sich einer strafrechtlichen Verfolgung entziehen konnten… Die größte Frage nach dem dritten Saw Film drehte sich darum, wie es nach Jigsaws Tod weitergehen würde. Beantwortet wird die Frage direkt zu Beginn von Saw IV mit dem Fund eines Tonbands in seinem Magen. Die neuen Saw Filme sollen den Opfern weiterhin, anhand ihrer Aufgaben zeigen wie wertvoll das Leben ist. Hier ist die Rekrutierung ein Hauptelement der Filme. Stammte seine alte Gehilfin, Amanda, noch aus den Reihen seiner Opfer, so fragt sich der Zuschauer in Saw IV, wer der neue Komplize ist.

Saw V (2008)

SAW V - Film online schauen

Die Splatter-Horror-Film Serie wird in Saw V nun von Regisseur David Hackl fortgeführt. Trotz Jigsaws Ableben, wird sein „Werk“ fortgeführt. Der ermittelnde Detective Mark Hoffmann (Costas Mandylor) ist der langjährige Komplize von Jigsaw und treibt das Spiel in Jigsaws Namen voran. In diesem Sinne hat er fünf Mensch entführt, die alle die Chance haben aus Hoffmans Falle zu entkommen… Agent Strahm, der einer Falle von Hoffman entkommen konnte, ist ihm jedoch auf der Spur…

 

Saw VI (2009)

Saw VI - Film online schauen

Nach FBI-Agent Strahms Tod am Ende von Saw V wird dieser fälschlicherweise für den Jigsaw-Erben gehalten. Agent Hoffman, der Jigsaws Vermächtnis in Wahrheit fortführt, hat damit freie Bahn. Er macht gemeinsame Sache mit Jigsaws Exfrau Jill. Diese hat als Nachlass von ihrem Exmann eine Kiste erhalten, die seinen letzten Plan beinhaltet. Saw VI konzentriert sich diesmal auf den skrupellosen Krankenkassen-Direktor William Easton. Er muss innerhalb von 60 Minuten vier Aufgaben überstehen, bei denen er über Leben und Tod entscheiden kann. In Teil sechs des Horror Franchises wird eine schlüssiges Geschichte geboten und viele Verwirrungen aus den letzten Teilen aufgelöst.

Saw 3D – Vollendung (2010)

Saw 7 Vollendung - Offizielle homepage

Der siebte Saw Film ist der erste der Reihe, der als 3D Film in die Kinos kam. Saw VII setzte neue Gewalt Maßstäbe, was bei den bisherigen brutalen Saw Filmen kaum denkbar ist. Der Film musste insgesamt sieben Mal der US-amerikanischen Zensurbehörde vorgelegt werden um überhaupt zugelassen zu werden. Im Februar 2012 wurde der Film in Deutschland bundesweit aufgrund von Gewaltdarstellungen beschlagnahmt. 2013 wurde die Beschlagnahme jedoch wieder aufgehoben, nachdem der Rechteinhaber StudioCanal gegen das Urteil vorgegangen ist. Einige wenige Überlebende von Jigsaws Machenschaften treffen sich in einer Selbsthilfegruppe unter Leitung eines Gurus Namens Bobby Ddagen (Sean Patrick Flanery). Er konnte angeblich selbst aus Jigsaws Fängen entkommen… Hoffmann nimmt nicht nur ihn gefangen und lässt ihn Aufgaben bewältigen, sondern setzt ebenfalls eine Gruppe von Rassisten seine „Spielchen“.

Saw Filme online schauen

Aktuell gibt es die Saw Filme 1-6 bei maxdome zum online schauen. Alle Saw Filme sind im Paket verfügbar.

Saw Filme online schauen

 

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen