Peter Jackson Filme – vom Splatter-Genre zum Oscarpreisträger

16.04.2013 von Friederike Schwarz Schlagwörter: , , ,

Spätestens seit seiner Verfilmung der Herr der Ringe-Trilogie gehört Sir Peter Jackson zu den bekanntesten und meistverehrtesten Regisseuren Hollywoods. Seine Anfänge sind jedoch eher im Splatter-Horror-Film Genre zu finden. Der Regisseur aus Neuseeland hat sich mit Kultfilmen wie Braindead und Meet the Feebles eine Fanbase geschaffen.
Neben seinen gefeierten Werken als Regisseur ist Peter Jackson auch als Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler tätig. Er hat unter anderem das Drehbuch für Erfolge wie Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn, mit Steven Spielberg als Regisseur, Der Hobbit – eine unerwartete Reise, die Der Herr der Ringe-Trilogie, King Kong und District 9 geschrieben. Bei vielen der Filme, bei denen er Regie geführt oder auch das Drehbuch geschrieben hat, war er ebenfalls als Produzent im Einsatz.

Peter Jackson ist bekannt für beeindruckende Special Effects, seinen bizarren Humor und für seinen unglaublichen Blick fürs Detail, die besonders in der Der Herr der Ringe-Trilogie deutlich werden. Wo er teilweise Tage lang an derselben Scene gedreht hat, um sie zu perfektionieren.

Liste der besten Peter Jackson Filme

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise (2012)

imageId-3855311Nach seinem Riesen Erfolg mit dem Fantasy-Epos Der Herr der Ringe kehrt Peter Jackson nun nach Erfolgen wie King Kong und In meinem Himmel nach Mittelerde zurück, um den Hobbit zum Leben zu erwecken.

Der Hobbit – eine unerwartete Reise spielt 60 Jahre vor den Ereignissen aus Der Herr der Ringe. Die Verfilmung des J.R.R Tolkien Klassikers erzählt die Geschichte von Bilbo Beutlins (Martin Freeman) Abenteuer, bei dem er sich zusammen mit Gandalf (Ian McKellen), zwölf Zwergen und ihrem König Thorin Eichenschild aufmacht, um das verlorene Königreich der Zwerge zurückzuerobern. In diesem bildgewaltigem Fantasy-Epos zeigt Peter Jackson sein ganzes Können.

 

In meinem Himmel (2009)

In meinem Himmel Film online schauenPeter Jacksons Bestsellerverfilmung In meinem Himmel basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alice Sebold. Die 14-jährige Susie Salmon (Saoirse Ronan) wurde gewaltsam ermordet und befindet sich nun in einer magischen Welt zwischen Himmel und Erde. Von hier beobachtet sie ihre Eltern (Mark Wahlberg und Rachel Weisz), die an dem Verlust ihrer Tochter fast zugrunde gehen. Jahre vergehen bis ihr Mörder endlich die gerechte Strafe erhält.

King Kong (2005)

King Kong - Film online schauen Mit dem Abenteuerfilm King Kong hat Peter Jackson sich einen langen Wunsch erfüllt. Schon zu Jugendzeit war King Kong der Lieblingsfilm von Peter Jackson nun konnte er sich 2005 mit einem Budget von 200 Millionen Dollar nach Herzenslust austoben. Der Film wurde mit drei Oscars ausgezeichnet, unter anderem mit dem Oscar für Visuelle Effekte. Peter Jackson macht seinem Ruf mit King Kong also wieder alle Ehre.
In dem Film machen sich der Filmproduzent Carl Denham (Jack Black) und seine Crew auf den Weg zur sagenumwobenem Skull Island, um dort einen Film zu Ende zu drehen. Auf der Insel treffen sie jedoch auf einen Riesengorilla namens Kong, der sich in die schöne Schauspielerin Ann Darrow (Naomie Watts) verliebt und entführt. Es gelingt ihnen allerdings Kong zu überwältigen, Ann Darrow zu befreien und Kong nach New York City zu verschleppen, um ihn dort als Attraktion auszustellen…

Herr der Ringe (2001-2003)
Herr der Ringe die Gefährten Film online schauenMit der Der Herr der Ringe-Trilogie, die jahrelang als unverfilmbar galt, gelang Peter Jackson sein Meisterwerk. Die von ihm geschaffene Film-Trilogie basiert auf dem Bestseller von J.R.R. Tolkien. und besteht aus folgenden drei Filmen:

Peter Jackson hat alle drei Filme am Stück gedreht, was mit einem großen Risiko verbunden war, doch das Kino Publikum sowie Krtiker gleichermaßen gaben ihm Recht und die Filme wurden ein Kassenschlager. Insgesamt wurde der Erfolg von Peter Jackson mit 17 Oscars belohnt und spielte weltweit über 2,9 Mrd. US-Dollar in die Kinokasse.

The Frighteners – Herr der Geister (1996)

The Frighteners Film online schauenIn The Frigheners ist Michael J. Fox in der Hauptrolle des Frank Bannister zu sehen. In einem Autounfall verliert er seine Frau und erhält durch den Unfall die Fähigkeit mit den Toten zu kommunizieren. Er fängt an aus seiner Fähigkeit Profit zu schlagen, indem er mit einem Geistertrio gutgläubigen Menschen Geld aus der Tasche zieht. Die drei Geister Cyrus, Stuart und Judge handeln nach Franks Anweisungen und versetzen die Bürger von Fairwater als Poltergeister in Angst, damit Frank ihnen als Geisterjäger den Garaus machen kann.

Himmlische Kreaturen (1994)

heavenly creaturesDer Film Himmlische Kreaturen (Heavenly Creatures) beruht auf einer wahren Begebenheit. Er erzählt die Geschichte einer unglaublichen Freundschaft zwischen zwei Mädchen, die sich in eine fantastische Welt träumen, um der Enge und Spießigkeit der 50er Jahre zu entkommen. Kate Winslet, die in Himmlische Kreaturen ihr Filmdebüt hatte, spielt die Rolle der Juliet Hulme, die von ihrer besten Freundin (Melanie Jayne Lynskey) getrennt werden soll. Um dieser Trennung zu entgehen, sehen die Mädchen den einzigen Ausweg in einem Mord. Der Film wurde auf den internationalen Filmfestspielen in Venedig mit dem goldenen Löwen ausgezeichnet und mit einer Oscar-Nominierung belohnt.

Braindead (1992)

BraindeadMit Braindead (auch Dead Alive) kreierte Peter Jackson einen echten Splatter-Kultfilm. 1957 – Das Muttersöhnchen Lionel Cosgrove verliebt sich in die hübsche Paquita. Lionels Mutter ist davon aber alles andere als begeistert. Als diese dem Pärchen bei ihrem Ausflug in den Zoo nachsteigt, wird sie von einem mysteriöse Tier, dem Rattenaffen, gebissen. Der Biss endet für sie tödlich und lässt sie als Zombie wieder auferstehen. Der Zombie-Spaß kann beginnen.

Meet the Feebles (1989)

Meet the feeblesDie Muppetshow auf Speed –  Mit Meet the Feebles schaffte Peter Jackson eine durch und durch schwarze Kult-Puppen-Komödie über die fiktive Erfolgsshow „Feebles Variety Hour“. Kurz vor der ersten Fernsehausstrahlung überschlagen sich die Ereignisse hinter den Kulissen. Ensemble-Star Nilpferd Heidi, wird von ihrem Manager und Geliebten, Bletch das Walross, betrogen. Dieser ist wiederum in andere ominöse Machenschaften involviert. Es entwickelt sich ein expolisives Gemisch aus Sex, Drogen und Verrat, der die Show zunehmend in Gefahr bringt.

 

 

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen