2017 wird ein super Jahr. Zumindest was Filme angeht; nachdem 2016 filmtechnisch etwas geschwächelt hat, kommen dieses Jahr langersehnte Fortsetzungen, großartige Original-Stories mit Kultpotenzial und jede Menge spannungsgeladene Blockbuster auf die Leinwand. Besonders freuen dürfen wir uns über weitere Comic-Abenteuer aus den Häusern MARVEL und DC, die Einführung des neuen Universal-Horroruniversums, Sequels zu geliebten Animationshits und die Rückkehr von Großmeistern wie Martin Scorsese, Danny Boyle oder Christopher Nolan.

Januar

Split

Kinostart: 26.01.2017

Nach einigen bösen Flops ist Twist-Master M. Night Shyamalan wieder da: Und er präsentiert X-Men-Star James McAvoy als Mann mit 23 verschiedenen Persönlichkeiten – genial!

 

Hacksaw Ridge

Kinostart: 26.01.2017

Mel Gibsons Soldaten-Drama mit Andrew Garfield (The Amazing Spider-Man) in der Hauptrolle ist ein fast sicherer Oscarkandidat. Ende Januar läuft er schon in den Kinos an.

 

 

Jackie

Kinostart: 26.01.2017

Natalie Portman in einer weiteren Rolle, die ihr eine Oscarnominierung bescheren wird: Als JFK-Witwe Jackie Kennedy kurz nach dem Attentat auf den US-Präsidenten im November des Jahres 1963 .

 

 

 

Februar

Rings

Kinostart: 02.02.2017

Es hört und hört nicht auf; einer der besten Horrorfilme aller Zeiten (Ring) findet mit Rings eine weitere Fortsetzung. Auch diesmal finden Menschen ihren grausamen Tod, wenn sie ein mysteriöses Video ansehen – jetzt auch per E-Mail.

 

Live by Night

Kinostart: 02.02.2017

Ben Affleck inszeniert den Gangsterfilm mit sich selbst in der Hauptrolle; es geht um die Prohibition, Mafiageschäfte, Mord und Einsamkeit, und natürlich, wie so oft im Film Noir, um schöne Frauen (Sienna Miller, Zoe Saldana).

 

 

Fifty Shades of Grey 2: Gefährliche Liebe

Kinostart: 09.02.2017

Die langersehnte Fortsetzung der fesselnden Bestsellerverfilmung rund um Studentin Anastasia (Dakota Johnson) und ihren milliardenschweren SM-Meister Christian Grey (Jamie Dornan) geht in die zweite Runde.

 

The LEGO Batman Movie

Kinostart: 09.02.2017

Dark Knight aus Bauklötzen: Schon der Trailer zum LEGO Batman Movie verspricht jede Menge Unterhaltung und nerdigen Comic-Humor.

 

 

The Girl with all the Gifts

Kinostart: 09.02.2017

Buchverfilmung mit großen Potenzial: Die altbackene Zombiethematik bekommt neues Leben, wenn ein kleines Mädchen die scheinbar einzige Chance auf Heilung ist.

 

 

John Wick: Kapitel 2

Kinostart: 16.02.2017

Keanu Reeves macht als John Wick da weiter, wo er im ersten Film aufgehört hat – nur begibt er sich diesmal ins schöne Rom, wo er den gefährlichsten Killern der Welt begegnet.

 

 

T2: Trainspotting

Kinostart: 16.02.2017

Danke, Danny Boyle! Endlich geht Renton’s (Ewan McGregor) Geschichte weiter; 20 Jahre nach dem ersten Teil hat sich nicht viel geändert – erneut ist das Kultpotential vorprogrammiert!

 

 

Fences

Kinostart: 16.02.2017

Viola Davis und Denzel Washington in preisverdächtigen Charakterrollen als Ehepaar, das an der gescheiterten Sportlerkarriere von Troy (Washington) zu zerbrechen droht…

 

 

A Cure for Wellness

Kinostart: 16.02.2017

Fluch-der-Karibik-Regisseur Gore Verbinski bringt Dane DeHaan als Patient in einem dubiosen SPA in der Schweiz unter, wo der sadistische Leiter (Jason Isaacs) perfide Spiele mit seinen Insassen treibt.

 

März

Logan: The Wolverine

Kinostart: 02.03.2017

X-Men gehört zu den erfolgreichsten Franchises aller Zeiten. Ganz klar also, dass auch das Spin-Off mit Wolverine endlich seinen finalen dritten Teil bekommt. Hugh Jackman ist dieses Mal als deutlich älterer und gebrochener Held zu sehen.

 

 

Silence

Kinostart: 02.03.2017

Martin Scorseses neuester Film erzählt von zwei Jesuiten (Andrew Garfield, Adam Driver), die in Japan geheime Missionierungsarbeiten durchführen.

 

 

Kong: Skull Island

Kinostart: 09.03.2017

Der Trailer verspricht Großes – und auch die Namen der Hauptdarsteller: Brie Larson, Tom Hiddleston und John Goodman begeben sich auf eine mystische Insel, die urzeitliche Monster und einen gefallenen König beherbergt…

 

Sleepless: Eine tödliche Nacht

Kinostart: 09.03.2017

Jamie Foxx in einer genialen Rolle: Als korrupter Polizist in Las Vegas, dessen Sohn von einem Casinoboss entführt wurde und dessen Moral pausenlos in Frage gestellt wird.

 

Die Schöne und das Biest

Kinostart: 16.03.2017

Disney schafft es mal wieder, uns ein Datum herbeisehnen zu lassen: Denn eine Realverfilmung des zeitlosen Klassikers mit Emma Watson in der Hauptrolle kann nur fantastisch werden.

 

 

Power Rangers

Kinostart: 23.03.2017

Verfilmung der Serie, die zeigt, wie die Rangers an ihre Kräfte kamen: Bei der Untersuchung merkwürdiger Fossilien erwecken fünf Teenager eine bösartige außerirdische Macht, die der Menschheit den Garaus machen will. Doch gewinnen sie auch unermessliche Superkräfte – nur leider wissen die fünf nicht, wie man damit umzugehen hat…

 

Life

Kinostart: 23.03.2017

Als Raumforscher auf dem Mars biologisches Leben entdecken, ändert sich für die Menschheit alles. Jake Gyllenhaal, Rebecca Ferguson und Ryan Reynolds müssen sich mit der Frage auseinander setzen, ob es überhaupt eine friedliche Begegnung mit außerirdischen Intelligenz geben kann.

 

Ghost in the Shell

Kinostart: 30.03.2017

Die Verfilmung des Kult-Mangas und Animes, das schon Matrix inspiriert hat, trumpft mit Schönheit Scarlett Johansson in der Titelrolle auf. Ob auch die philosophischen Untertöne der Vorlage zu finden sind, erfahrt Ihr Ende März.

 

 

April

Fast & Furious 8

Kinostart: 13.04.2017

Nach Paul Walkers Tod ist FF8 der erste Film, der ganz ohne seine sympathische Figur auskommen muss. Ob bei Vin Diesel und Dwayne „The Rock“ Johnson die Chemie genauso stimmt?

 

 

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Kinostart: 27.04.2017

Kaum ein Film wird 2017 so sehr erwartet wie die Fortsetzung des kultigen Weltraumabenteuers der Guardians of the Galaxy! Auch diesmal sind Starlord (Chris Pratt), Gomorra (Zoe Saldana), Rocket (Bradley Cooper) und Brax (Dave Bautista) wieder dabei – und Groot (Vin Diesel), der als Babygroot die Niedlichkeitsskala sprengt.

 

Mai

Sieben Minuten nach Mitternacht

Kinostart: 04.05.2017

Bestsellerverfilmung, die ein einfühlsames Familiendrama mit Fantasy- und Gruselelementen schmückt und in dessen Zentrum ein kleiner Junge steht, vor dessen Fenster sich ein Baum in ein Monster verwandelt.

 

 

King Arthur

Kinostart: 11.05.2017

Neuverfilmung des altbekannten Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde: Diesmal mit Pacific Rim-Star Charlie Hunnam in der Titelrolle. Ob Camelot wohl wieder nur ein Model sein wird?

 

Alien: Covenant

Kinostart: 18.05.2017

Das Alien-Filmuniversum wird erweitert: Da wo Prometheus – Dunkle Zeichen aufgehört hat, setzt Alien: Covenant an. Obt Michael Fassbender  als Androide David noch da ist, wo er zurückgeblieben war?

 

 

Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache

Kinostart: 25.05.2017

Teil 4 war schon um einiges schlechter als die Vorgänger, aber eigentlich kann Johnny Depp als Jack Sparrow nichts falsch machen. Schon gar nicht wenn Javier Bardem seinen schlimmsten Feind spielt: Den untoten Geisterpiraten Salazar, der nach Sparrows Seele trachtet.

 

Juni

Baywatch

Kinostart: 01.06.2017

Die Kultserie als Kinofilm mit Zac Efron und Dwayne „The Rock“ Johnson als Mitch Buchannon? Wenn der Humor stimmt, dann kann das große Klasse werden.

 

Die Mumie

Kinostart: 08.06.2017

Universal Pictures plant ein vernetztes Monster-Universum, das mit dem Reboot der Mumie seinen Anfang feiert; allerdings schlüpft diesmal Tom Cruise in die Hauptrolle, und seine Gegnerin ist eine mumifizierte ägyptische Königin (Sofia Boutella, Kingsman: The Secret Service) die nach Rache sinnt. Mit dabei: Russell Crowe (A Beautiful Mind) in einer mysteriösen Rolle…

 

Wonder Woman

Kinostart: 15.06.2017

Auch DC fährt 2017 gehörig auf: Neben ihrer Rolle als Mitglied der Justice League, bekommt Wonder Woman auch einen Soloauftritt. Gal Gadot schlüpft wieder in die Rolle der kampfbereiten Amazone und allerersten Superheldin überhaupt.

 

Transformers 5

Kinostart: 22.06.2017

Nach Ära des Untergangs ist The Last Knight der zweite Teil der neuen Transformers-Trilogie von Michael Bay (Pain & Gain) mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle. Über die Story ist wenig bekannt, doch unter anderem spielt sie auch im Mittelalter!

 

Juli

Spiderman: Homecoming

Kinostart: 06.07.2017

Natürlich musste Spiderman (Tom Holland) einen Solofilm bekommen, nachdem er in The First Avenger: Civil War so gut angekommen ist: Denn endlich ist Spiderman alias Peter Parker, wie er in den Comics auch beschrieben wird: Ein unbeholfener Teenager mit ungeheurer Macht und so viel Sympathie, dass er selbst „Iron Man“ Tony Stark (Robert Downey Jr.) alt aussehen lässt.

 

Ich, einfach unverbesserlich 3

Kinostart: 06.07.2017

BANANA! Die Minions sind wieder da – und ihr Ziehvater Gru mit seinen drei süßen Adoptivtöchtern auch. Das dritte Abenteuer mit den quietschgelben Schurkenhelferlein wird sicher nicht nur bei Kindern punkten.

 

Bullyparade – Der Film

Kinostart: 20.07.2017

Michael Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz in Höchstform – im Kinofilm zur geliebten und gefeierten Kultserie Bullyparade!

 

 

Dunkirk

Kinostart: 27. 07. 2017

Endlich kehrt Christopher Nolan zurück auf den Regiestuhl; und diesmal überrascht er mit einem bildgewaltigen Kriegsdrama, das Tom Hardy und Cillian Murphy in den Hauptrollen zeigt.

 

 

August

Planet der Affen: Survival

Kinostart: 03.08.2017

Teil 3 des erfolgreichen Planet-der-Affen-Reboots: Wieder mit einem neuen (menschlichen) Protagonisten (Woody Harrelson) und der altbewährten Thematik: Affe gegen Mensch, Verstand gegen Verstand, Urinstinkt gegen Technologie.

 

 

Der dunkle Turm

Kinostart: 10.08.2017

Die als unverfilmbar geltende Fantasy-Sci-Fi-Western-Horror-Buchreihe von Stephen King kommt endlich auf die Leinwand: Mit Idris Elba als Revolvermann Roland Deschain und Matthew McConaughey als teuflischer Mann in Schwarz…

 

Wilson

Kinostart: 17.08.2017

Woody Harrelson als sturer Eigenbrötler, der feststellt, dass er eine Teenager-Tochter hat. Der Einzelgänger, der eigentlich nur seinen Hund liebt, wittert die Chance, endlich Teil einer glücklichen Familie zu sein…

 

 

September

Cars 3

Kinostart: 28.09.2017

Lightning McQueen kehrt zurück! Sein drittes Abenteuer wird aufregender, rasanter – und düsterer, als seine bisherigen.

 

 

Oktober

Kingsman 2: The Golden Circle

Kinostart: 05.10.2017

Kingsman: The Secret Service war der Überraschungshit an den Kinokassen 2015 – kein Wunder also, dass Teil 2 nicht lange auf sich warten lässt. Auch Colin Firth, dessen Figur eigentlich das Zeitliche gesegnet hat, soll wieder dabei sein. Wir sind gespannt!

 

Blade Runner: 2049

Kinostart: 05.10.2017

Dass Ridley Scotts Kultklassiker von 1982 je eine Fortsetzung kriegen würde, stand in den Sternen. 2017 ist es so weit: Und mit Arrival-Regisseur Denis Villeneuve (Sicario) wurde ein würdevoller Nachfolger auf dem Regiestuhl gefunden.

 

Thor 3: Ragnarok

Kinostart: 26.10.2017

2017 scheint ein MARVEL-Jahr zu werden! Nach den Guardians und Spiderman gibt es ein Wiedersehen mit dem Donnergott Thor (Chris Hemsworth), in seinem dritten Soloabenteuer. Dabei trifft er nicht nur auf einen altbekannten Kampfgefährten, sondern auch auf die Todesgöttin Hel (Cate Blanchett).

 

 

November

Justice League

Kinostart: 16.11.2017

DC will es wissen: Mit der Zusammenführung der bereits bekannten „Superhelden“ Batman (Ben AffleckArgo), Wonder Woman (Gal Gadot), Aquaman (Jason Momoa, Game of Thrones) und The Flash (Ezra Miller, We need to talk about Kevin) soll es die Justice League filmtechnisch mit den Avengers aufnehmen. Das bleibt abzuwarten, auch wenn Regisseur Zack Snyder (Watchmen – Die Wächter) ein Talent für große Bilder hat.

 

Dezember

Star Wars VIII

Kinostart: 14.12.2017

Nach Rogue One: A Star Wars Story freuen wir uns umso mehr auf Teil 8 der Reihe, der in der Chronologie nach den Ereignissen von VII kommt. Darin wird auch der letzte Leinwandauftritt der kürzlich verstorbenen Prinzessin Leia-Schauspielerin Carrie Fisher zu sehen sein.

 

 

 

Auf welchen Film freut ihr euch 2017 am Meisten, welchen werdet ihr auf gar keinen Fall sehen? Sagt es uns in einem Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.