Ed Harris – Der kantige Charismat

02.09.2015 von Dominik Drozdowski Schlagwörter: , , ,
Filme mit Ed Harris online schauen bei maxdome - Video on Demand

Mit einem markanten Charaktergesicht und stechend blauen Augen adelt Ed Harris jeden Film, in dem er mitspielt, sei es als Held oder als Schurke. Am 28. November 1950 in Tena Fly im US-Bundesstaat New Jersey geboren, war der junge Ed Harris an der High School zunächst eine Starathlet. Schon bald entdeckte er jedoch seine Leidenschaft für die Bühne und so studierte er schließlich Schauspiel in Oklahoma, bevor er sich nach Hollywood aufmachte und an dem renommierten California Institute of the Arts noch einmal zwei Jahre studierte.

Bereits in seinen ersten Spielfilmen konnte er sich als talentierter Darsteller etablieren. In dem skurrilem Kultfilm Knightriders – Ritter auf heissen Öfen (1981) von George A. Romero (Nacht der lebenden Toten) spielte er den König in einer wandernden Mittelaltershow, bei der statt auf Pferden auf Motorrädern gereitet wird. Auch als Mitglied eines hochkarätigen Schauspielensembles in dem Drama Der Stoff, aus dem die Helden sind“ (1983) über die wagemutigen Testpiloten des US-Raumfahrtprogramms blieb Ed Harris im Gedächtnis. Im selben Jahr feierte er auch sein Broadway-Debüt in dem Stück „Fool for Love“ und gewann dafür prompt den renommierten Obie Award.

Talentiert vor und hinter der Kamera

Bereits viermal war Ed Harris außerdem für einen Oscar nominiert. Für seine Rolle als engagierter Nasa-Chef in Ron Howards Weltraum-Thriller Apollo 13 (1995) war er das erste Mal im Rennen um einen Goldjungen. Weitere Nominierungen folgten für seine Rollen in den Filmen Truman Show (1999), Pollock (2001) und The Hours (2003).

Mit dem biografischen Drama Pollock über den berühmten Maler feierte Ed Harris auch sein Debüt als Regisseur und spielte die Hauptrolle, für welche er sich den exzentrischen Malstil des Künstlers selbst beibrachte. Zum zweiten Mal im Regiestuhl Platz nahm er dann für den Western Appaloosa (2008). Dort spielte er nicht nur ebenfalls mit, sondern war auch als Produzent tätig und beteiligte sich am Drehbuch. Zuletzt war er in dem Thriller Run All Night (2015) mit Liam Neeson zu sehen.

Die besten Filme mit Ed Harris bei maxdome

Run All Night Film online schauen auf maxdome - Video on DemandRun All Night (2015)

Eigentlich wollte Jimmy Conlon (Liam Neeson) nichts mehr mit seiner kriminellen Vergangenheit zu tun haben. Aber als der alternde Ex-Auftragskiller den Sohn des befreundeten Mafiabosses Shawn Maguire (Ed Harris) erschießt, um seinem eigenen Sohn Mike (Joel Kinnaman, Robocop) zu retten, ist er plötzlich auf der Flucht vor einer Horde von Killern, allen voran der skrupellose Mr. Price (Common, Just Wright).

Auch bei ihren dritten Zusammenarbeit liefern Regisseur Jaume Collet-Serra (Unknown Identity) und Liam Neeson erneut lupenreines Spannungskino ab.

A History of Violence Film online schauen auf maxdome - Video on DemandA History of Violence (2005)

Der Familienvater Tom Stall (Viggo Mortensen, Eine dunkle Begierde) lebt in einer Kleinstadt den amerikanischen Traum. Als er jedoch zwei Verbrecher in seinem Restaurant in Notwehr tötet, wird er als Held berühmt. Doch dann taucht der bedrohliche Gangster Carl Fogarty (Ed Harris) auf und behauptet, Tom wäre ein Killer, mit dem er noch eine Rechnung offen hat.

Kultregisseur David Cronenberg (Maps to the Stars) machte aus einem Graphic Novel einen nervenzerfetzend spannenden Thriller in düsteren Bildern.

Die Truman Show Film online schauen auf maxdome - Video on DemandDie Truman Show (1998)

Sein ganzes Leben lang wurde der stets gut gelaunte Normalo Truman Burbank (Jim Carrey) von tausenden Kameras in einem riesigen Studio gefilmt, das mit Schauspielern bevölkert ist. Doch als ihm eines Tages ein Scheinwerfer auf den Kopf fällt, riecht er Lunte und fängt an, die Künstlichkeit seiner Welt zu durchschauen. Christof (Ed Harris), der Erfinder der Show, versucht derweil mit allen Mitteln zu verhindern, dass Truman die Wahrheit erfährt.

Die meisterhafte Mediensatire von Peter Weir (Master and Commander) brachte Ed Harris eine Oscar-Nominierung ein und nahm heutige Reality Show-Formate vorweg.

Pollock (2000)Pollock Film online schauen auf maxdome - Video on Demand

Im Jahr 1941 hält sich der neurotische Maler Jackson Pollock (Ed Harris) mit seinen Werken mehr schlecht als recht über Wasser. Das ändert sich, als er Lee Krasner (Marcia Gay Harden, Rails & Ties) kennenlernt, ebenfalls eine Malerin. Sie entdeckt sein Talent und unterstützt ihn, die beiden werden ein Paar. Als Pollock schließlich doch noch seinen Durchbruch schafft, droht er an dem plötzlichen Erfolg und seiner Alkoholsucht zu zerbrechen.

Der Film über Jackson Pollock war ein Leidenschaftsprojekt für Ed Harris, der von seiner Doppelrolle als Regisseur und Hauptdarsteller zu vereinnahmt wurde, dass er am Set zusammenbrach.

In einer kleinen Stadt Film online schauen auf maxdome - Video on DemandIn einer kleinen Stadt (1993)

Als der mysteriöse Leland Gaunt (Max von Sydow, Der Exorzist) einen Laden aufmacht, in dem man für magische Gegenstände mit einem Gefallen bezahlt, wird aus dem Idyll in dem Städtchen Castle Rock schnell ein Alptraum. Nur der standhafte Sheriff Alan Pangborn (Ed Harris) stellt sich dem dämonischen Gaunt und seinem teuflischen Plan entgegen.

Der packende Horrorthriller gilt zur recht als eine der besten Stephen King-Verfilmungen, was auch an der grandiosen Schauspielleistung Max von Sydows liegt.

 

The Way Back - Der lange Weg Film online schauen bei maxdome - Video on DemandThe Way Back – Der lange Weg (2011)

Einer Gruppe Gefangener,  darunter der Pole Janusz (Jim Sturgess, Zwei an einem Tag), der Russe Valka (Colin Farrell, Total Recall) und der Amerikaner Mr. Smith (Ed Harris), gelingt während des Zweiten Weltkriegs die Flucht aus einem sibirischen Gulag. Doch damit hat ihre Odyssee gerade erst begonnen – denn sie müssen sich zu Fuß auf einen gewaltigen Umweg von mehreren tausend Kilometern begeben, um ihre Freiheit zu erlangen.

In fantastischen Landschaftsbildern verfilmte Meisterregisseur Peter Weir den autobiografischen Bestseller-Roman von Sławomir Rawicz.

Klang der Stille Film online schauen auf maxdome - Video on DemandKlang der Stille (2006)

Im Jahr 1824 arbeitet der geniale Komponist Ludwig van Beethoven (Ed Harris) fieberhaft an seiner Neunten Symphonie. Doch da er inzwischen fast komplett taub ist, kommt er einfach nicht voran. Bis die Musikstudentin Anna Holtz (Diane Kruger, Inglourious Basterds) dem launenhaften Meister bei seiner Arbeit zur Hilfe kommt.

Auch wenn die Figur der Anna Holtz frei erfunden ist, erzählt der Film höchst authentisch die letzten Tage des berühmten Komponisten als spannendes Geschichtsdrama.

 

Der Stoff aus dem die Helden sind Film online schauen bei maxdome - Video on DemandDer Stoff aus dem die Helden sind (1983)

Nachdem es dem Testflieger Chuck Yaeger (Sam Shepard, Mud – Kein Ausweg) im Jahr 1947 als erstem Menschen gelingt, die Schallmauer zu durchbrechen, wird er mit sechs weiteren Piloten, darunter dem US-Marine John Glenn (Ed Harris) in den Fünfzigern Teil des amerikanischen Weltraumprogramms – ein oft halsbrecherischer Wettlauf mit dem Russen um den ersten Mensch im All beginnt.

Spannend und humorvoll erzählt der Film nach dem Tatsachen-Bestseller vom Tom Wolfe die Geschichte des „Mercury“-Programms.

Appaloosa Film online schauen auf maxdome - Video on DemandAppaloosa (2008)

In dem Wüstenkaff Appaloosa nimmt der Rancher Randall Bragg (Jeremy Irons, Der große Crash) das Gesetz in seine eigene Hand. Marshall Virgil Cole (Ed Harris) und seine Deputy Everett Hitch (Viggo Mortensen) sollen wieder Recht und Ordnung in das Städtchen zurückbringen. Dabei legen sie sich nicht nur mit Bragg an, sondern erliegen beide auch den Reizen der jungen Witwe Allie French (Renée Zellweger, Miss Potter).

Für seine zweite Regiearbeit holte sich Ed Harris seinen Co-Star aus History of Violence an Bord, Viggo Mortensen. Das Ergebnis: Ein im besten Sinne altmodischer Western.

Sie nennen ihn Radio Film online schauen auf maxdome - Video on DemandSie nennen ihn Radio (2003)

Der geistig zurückgebliebene, obdachlose James Robert Kennedy (Cuba Gooding Jr., Empire) wird von allen nur „Radio“ genannt, weil er immer ein solches mit sich herumträgt, während er ziellos durch die Straßen der Stadt Anderson in South Carolina zieht. Eines Tages gibt ihm der hiesige Football-Coach Harold Jones (Ed Harris) einen Job als Aushilfe auf dem Sportplatz – eine Geste des Mitgefühls, die nicht alle Einwohner mit Wohlwollen sehen.

Das Sportdrama nach einer wahren Begebenheit erzählt von einer ungewöhnlichen Freundschaft und schafft es dabei, nie ins Sentimentale abzuschweifen.

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen