Die besten Tom Hanks Filme – Von Forrest Gump bis Cloud Atlas

19.04.2013 von Anika Möller Schlagwörter: , , ,

Schauspieler, Regisseur und Produzent Tom Hanks ist einer der erfolgreichsten US-Stars. 2002 kürte ihn das Branchenmagazin „Entertainment Weekly“ sogar zum „mächtigsten Mann Hollywoods“.

Nach ersten Erfahrungen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, begann Mitte der Achtziger seine Leinwandkarriere Form anzunehmen. Die Bekanntschaft mit Regisseur Ron Howard brachte Tom Hanks 1984 mit der Komödie Splash – Eine Jungfrau am Haken seinen ersten Publikumserfolg an der Seite von Daryl Hannah. Auch im weiteren Verlauf seiner Karriere arbeite er immer wieder erfolgreich mit Ron Howard zusammen (Apollo 13, Der Da Vinci Code, Illuminati). Aber nicht nur auf Regieseite zeigen sich Muster in seiner Karriere, sondern auch bezüglich seiner Schauspielkollegen oder besser –kolleginnen. Anfang der 90er Jahre waren Tom Hanks und Meg Ryan eines der Leinwand-Traumpaare (e-m@il für Dich, Schlaflos in Seattle, Joe gegen den Vulkan).

Was seine eigenen Rollen angeht, lässt er sich allerdings nicht in ein Schema pressen. Ob zerbrechlich und einfühlsam oder intelligent und willensstark – Tom Hanks zeigt sich unglaublich vielseitig. Seine enorme schauspielerische Leistung wurde u.a. mit zwei Oscars in Folge für den Besten Hauptdarsteller ausgezeichnet, zum einen für seine legendäre Rolle des Forrest Gump und zum anderen für seine Darstellung des AIDS-kranken Andrew Beckett in Philadelphia. Vor ihm schaffte es nur der großartige Charakterdarsteller Spencer Tracy in den Jahre 1938 und 1939 seinen Oscar zu verteidigen. Sein schauspielerisches Können und seine Filmerfahrung prädestiniert ihn auch für seine Position im Vorstand der Academy of Motion Picture Arts and Science, die jährlich die Oscars verleiht.

Top 10 der besten Tom Hanks Filme

1. Forrest Gump (1994)

Forrest Gump Film online schauen„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt.“ Bei Forrest Gump, weiß man das allerdings schon. Dieser Film zählt mit sechs Oscars und drei Golden Globes zu Tom Hanks‘ besten Filmen. Regisseur Robert Zemeckis erzählt die außergewöhnliche Lebensgeschichte des geistig zurückgebliebenen Forrest Gump (Tom Hanks). Trotz seiner geistigen Schwäche und einem IQ von 75 ist Forrest Gumps Lebens immer verbunden mit den wichtigsten Ereignissen der US-amerikanischen Geschichte der 1960er und 1970er.

2. Der Soldat James Ryan (1998)

Der Soldat James Ryan Film online schauenIn Steven Spielbergs preisgekröntem Kriegsfilm Der Soldat James Ryan führt Captain John Miller (Tom Hanks) eine kleine US-Einheit am D-Day in der Normandie an, um hinter die feindlichen Linien zu gelangen. Der Befehl des Ministerium lautet: Der Gefreite Ryan, der bereits drei Brüder im Krieg verloren hat, soll ausfindig gemacht und sicher in die Heimat zurück gebracht werden. Je mehr sie von der brutalen Realität des Kriegs erfasst werden, beginnt die Frage, warum sich acht Männer für das Leben eines einzigen Soldaten in Lebensgefahr  bringen sollen, die Truppe zu zermürben.

3. The Green Mile (1999)

The Green Mile Film online schauen

In der Verfilmung des Stephen- King-Roman The Green Mile ist Tom Hanks als Gefängniswärter Paul Edgecomb zu sehen. Nie hat dieser an der Schuld seiner Häftlinge im Todestrakt  Block E gezweifelt, bis eines Tages John Coffey (Michael Clarke Duncan) zu ihm kommt. Coffey ist ein großer, sanftmütiger Schwarzer, der angeklagt ist, zwei Neunjährige ermordert zu haben. Den verängstigten Hühnen umgibt etwas Mystisches, das alle in den Bann zu ziehen scheint.

 

4. Cloud Atlas (2012)

Cloud Atlas Film online schauenCloud Atlas ist eine bildgewaltige Science-Fiction-Bestseller-Verfilmung von Tom Tykwer und den Machern der Matrix-Trilogie Lana & Andy Wachowski. Sechs Einzelschicksale in sechs Zeitepochen werden auf unglaublich raffinierte Weise miteinander verbunden. Einzigartig ist auch die Besetzungspolitik des Films. Einige Schauspieler (u.a. Halle Berry, Hugh Grant, Hugo Weaving) sind in bis zu sechs verschiedenen Rollen zusehen. So sieht man Oscargewinner Tom Hanks zum Beispiel als postapokalyptischen Ziegenhirten, hinterlistigen Arzt, Wissenschaftler und cholerischen Autor.

 5. Road to Perdition (2002)

Road To Perdition Film online schauenDer Gangsterfilm Road to Persition zeigt Amerika in den 30er Jahren: Michael Sullivan (Tom Hanks) in ein treusorgender Familienvater und Auftragskiller für den Mafia-Boss John Rooney (Paul Newman). Seine Familie weiß nichts von seinem Doppelleben, bis sein ältester Sohn (Tyler Hoechlin) eines Abends sieht, wer sein Vater wirklich ist. Nur sind Zeugen das letzte, was Rooneys Clan gebrauchen kann. Rooneys Sohn Connor (Daniel Craig) ermordet daraufhin Sullivans Frau und den jüngeren Sohn. Vater und Sohn begeben sich auf einen Rachefeldzug.

6. Cast Away – Verschollen (2000)

Cast Away Film online schauenCast Away – Verschollen ist wieder eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Robert Zemeckis und Tom Hanks. Der Film zeigt die Geschichte über den schiffbrüchigen Chuck Nolan (Tom Hanks), der nach einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel strandet. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Um gegen die zermürbende Einsamkeit anzugehen, beginnt Chuck eine unglaublich emotionale und herzzerreißende Bindung zu dem Volleyball Wilson aufzubauen.

 

7. Philadelphia (1993)

Philadelphia Film online schauenIn dem Drama Philadelphia ist Tom Hanks in seiner oscarprämierten Rolle als Andrew Beckett zusehen. Andrew Beckett ist jung und erfolgreich. Gleich nach seinem Abschluss erhält er eine Anstellung in einer der besten Kanzleien Philadelphias und wird kurz darauf sogar zum Partner ernannt. Was seine Kollegen bis jetzt nur nicht wussten, Beckett ist HIV-positiv. Allerdings machen sich kurze Zeit später erste Anzeichen der Krankheit bemerkbar. Daraufhein ist eine Akte, für die Beckett verantwortlich ist, plötzlich unauffindbar und alle dazugehörigen Dateien wurden gelöscht. Der schnelle Aufstieg Becketts wird von einem noch schnelleren Fall gefolgt. Doch Beckett beginnt mit Hilfe seines Anwalts Joe Miller (Denzel Washington) den Kampf um sein Recht aufzunehmen.

8. Apollo 13 (1995)

Apollo 13 Film online schauenApollo 13 ist ein Filmdrama nach wahren Begebenheiten. Weniger als ein Jahr nach der ersten Mondlandung stellt die Mission der Apollo 13 lediglich einen Routineflug dar. Allerdings melden sich die Astronauten wenige Tage nach dem Start mit: “Houston – wir haben ein Problem”. Einer der Sauerstofftanks leckt und die Energieversorgung beginnt abzubrechen. Für die drei Astronauten Jim Lovell (Tom Hanks), Fred Haise (Bill Paxton) und Jack Swigert (Kevin Bacon) beginnen, um ihr Überleben zu kämpfen. Auch auf der Erde setzen der Astronaut Ken Mattingly (Gary Sinise) und Flugkommandant Gene Kranz (Ed Harris) alle Hebel in Bewegung, um die drei zu retten.

9. Der Da Vinci Code – Sakrileg (2006) und Iluminati (2009)

Illuminati Film online schauenDie Verschwörungsgeschichten um den renommierten Harvard-Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) basieren auf den beiden Erfolgsbestsellern Iluminati und Sakrileg von Dan Brown.

In Der Da Vinci Code – Sakrileg wird Robert Langdon in einen Mord im Louvre verwickelt und hilft diesen zusammen mit der Polizei-Kryptografin Sophie Neveu (Audrey Tautou) aufzuklären und damit einen Anschlag auf den Vatikan zu verhindern.

Im Prequel Iluminati begibt sich Robert Langdon in die Schweiz, um den mysteriösen Mord an einem bekannten CERN-Wissenschaftler aufzudecken, hierbei gelangt er auf die Spur einer uralten Geheimorganisation, den Iluminati.

10. e-m@il für Dich (1998)

E-Mail für Dich Film online schauenIn e-m@il für Dich spielt Tom Hanks den Unternehmer Joe Fox. Er ist der Sohn des Besitzers der gleichnamigen Buchhandelskette „Fox & Sons Bookstores“. Kathleen Kelly, die von Meg Ryan gespielt wird, führt einen kleinen Buchladen direkt um die Ecke einer neuen Filiale von Fox & Sons Bookstores. Kathleen bleibt daraufhin die Kundschaft weg und dem Laden droht der Ruin. Trost findet Kathleen im Internet bei NY152, doch sie ahnt nicht wer wirklich hinter ihrem Chat-Partner steckt.

 

Weitere Tom Hanks Filme online schauen bei maxdome

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
1 Kommentar

Kommentar hinterlassen