Die besten Filme mit Cate Blanchett – Charakterstark und packend

13.03.2014 von Daniela Barth Schlagwörter: , , ,

Die Australierin Catherine Èlise Blanchett ist eine der besten Charakterdarstellerinnen, die Hollywood zu bieten hat. Sie begann schon früh damit bei Theateraufführungen auf der Bühne zu stehen und gewann schon vor ihrer ersten Filmrolle Preise für ihre darstellerischen Talente. In ihrem ersten Kinofilm Paradise Road spielt sie neben Glenn Close (Das Messer) und Frances McDormand (Lone Star) eine Kriegsgefangene während des zweiten Weltkriegs. Den endgültigen Durchbruch hatte sie dann mit ihrer Rolle als Elizabeth I. Königin von England, für die sie einen Golden Globe erhielt. Des Weiteren war sie in Der Herr der Ringe Trilogie als Elbe Galadriel zu sehen, welche sie auch bei Der Hobbit verkörpert. Cate Blanchett ist eine der wenigen Schauspielerinnen die immer überzeugt – egal in welcher Rolle. Kein Wunder, dass die Liste ihrer Auszeichnungen so lang ist wie bei kaum einer anderen Schauspielerin. Wie gekonnt sie einer Figur Leben einhaucht, können wir in ihrem neusten Film Carol einmal mehr bewundern.

 

Die neuesten Filme mit Cate Blanchett

Carol Film online schauenCarol (2015)

New York in den 50ern: Um sich über Wasser zu halten, arbeitet Therese (Rooney Mara, Pan) in einem großen Warenhaus. Eigentlich träumt sie von einer Karriere als Setdesignerin beim Theater – doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Sie ist mit einem Mann (Jake Lacy) verheiratet, den sie eigentlich gar nicht liebt und versucht sich so gut wie möglich durchs Leben zu schlagen. Eines Tages begegnet sie der Stammkundin Carol (Cate Blanchett), die alles hat, von dem Therese je geträumt hat. Doch auch sie führt keine glückliche Ehe. Beide Frauen verbindet das Gefühl der Einsamkeit. Sie verstehen sich gut und wollen sich gegenseitig halt geben – doch schon bald ist da mehr als nur Freundschaft. Carols Mann Harge (Kyle Chandler, Broken City) droht ihr, das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu entziehen, sobald er Beweise für die Liebschaft der beiden Frauen habe. Wird die verbotene Liebe an Schmerz, Wut, Intrigen und Unverständnis scheitern, oder finden sie einen Weg glücklich zu werden?

Ein packendes, herzzerreißendes Drama von Regisseur Todd Haynes (I’m Not There). Die gleichnamige Vorlage zum Film von Krimi Autorin Patricia Highsmith sorgte 1990, aufgrund des homosexuellen Inhaltes, für großes Aufsehen. Sowohl für das beste adaptierte Drehbuch als auch für die beste Kameraführung, das beste Kostümdesign und die beste Filmmusik wurde der Film Carol für einen Oscar nominiert. Auch Cate Blanchett wurde bei den Oscars 2016 für ihre Rolle als beste Hauptdarstellerin nominiert – mittlerweile ihre siebte Nominierung und die vierte in dieser Kategorie.

 

Cinderella Film online schauenCinderella (2015)

Nachdem die hübsche und immer freundliche Ella (Lily James, Zorn der Titanen) ihre Mutter verloren hatte, lebte sie mit ihrem liebevollen Vater (Ben Chaplin, Mord nach Plan) alleine und bald wieder zufrieden weiter. Als er ihr seine neue Frau Lady Tremaine (Cate Blanchett) und deren Töchter Anastasia und Drizella vorstellt, heißt Ella sie in der Familie willkommen. Nach dem tragischen Tod ihres Vaters zeigt die Stiefmutter jedoch ihr wahres Gesicht. Ella ist für sie und ihre Töchter nur noch das Dienstmädchen des Hauses und wird aus Spot von ihnen Cinderella genannt. Eines Tages erhalten alle unverheirateten Frauen eine Einladung für den königlichen Ball, denn der Prinz sucht eine Braut. Ella möchte am Fest teilnehmen, doch ihre Stiefmutter verbietet es ihr und zerreißt ihr Ballkleid, das einst ihrer Mutter gehört hatte. Weinend rennt sie nach draußen und es scheint als wären ihrer Hoffnungen auf ein besseres Leben zerstört – gäbe es da nicht noch eine gute Fee…

Märchen begleiten uns schon seit unserer Kindheit und dank Regisseur Kenneth Branagh (Thor) wird aus Cinderella ein großartiger Blockbuster mit tollen Farben, starken Charakteren und hervorragenden Schauspielern.

 

Die 10 besten Filme mit Cate Blanchett

Blue Jasmine Film online schauen1. Blue Jasmine (2013)

Jasmine (Cate Blanchett) und ihr Ehemann Hal (Alec Baldwin, Wenn Liebe so einfach wäre) leben zusammen ein unbeschwertes Leben in Manhattans Upper-Class. Aber schon bald wird ihr Ehemann wegen Betruges festgenommen und das ganze Vermögen des High-Society-Ehepaares beschlagnahmt. Die verwöhnte Jasmine gibt darauf hin ihr Leben in New York auf und zieht zu ihrer Schwester (Sally Hawkins, Godzilla) in eine kleine Mietwohnung in San Francisco. Dort versucht sie sich mit einer Mischung aus Cocktails und verschiedener Antidepressiva gerade noch aufrecht zu erhalten. So ein einfaches Leben, indem man für Geld arbeiten muss, ist nichts für sie aber anders geht es nicht. Wird sie ihren Weg zurück ins Leben finden? In diesem gesellschaftlichen Drama von Woody Allen (Manhattan) trumpft Cate Blanchett mit ihrer Rolle als fallende Society-Lady mächtig auf und bekam für ihre grandios gespielte Rolle sogar den Oscar 2014 als beste Hauptdarstellerin.

 

2. Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008)Der seltsame Fall des Benjamin Button Film online schauen

New Orleans, 1918. Ein Mann legt sein Baby vor die Türschwelle eines Pflegeheimes. Dort wird es liebevoll von der Pflegerin Queenie (Taraji P. Henson, Person of Interest) aufgenommen. Ein Arzt meint, dass das Baby nicht mehr lange zu leben habe, da sein physischer Zustand dem eines 80-Jährigen gleicht. Aber Benjamin (Brad Pitt, Herz aus Stahl) wächst fast normal neben den ganzen Alten im Pflegeheim heran, dort trifft er auch die hinreißende Daisy (Cate Blanchett). Ihm wird schnell klar, dass er statt zu altern immer jünger wird. Dennoch müssen fast 30 Jahre vergehen bis er nach einem unglaublichen Leben wieder zurück zur Liebe findet. Dieser Film ist ein Meisterwerk von Regisseur David Fincher (Verblendung), das eine völlig mühelose Beziehung zweier Figuren entwickelt, die einen nicht nur zutiefst Berührt, sondern auch eine grandiose Reflexion des Alterns auf die Leinwand bringt.

 

Elizabeth - Das goldene Königreich Film online schauen3. Elizabeth – Das goldene Königreich (2007)

Im ersten Teil Elizabeth besteigt Elizabeth I. gegen alle Widerstände den Thron. Der zweite Teil von Regisseur Shekhar Kapur (Die vier Federn) zeigt wieder ein faszinierendes Porträt einer starken Frau – so prächtig wie ein Gemälde. Elizabeth (Cate Blanchett) ist nun schon seit drei Jahren Königin von England und muss sich immer noch als Regentin beweisen. Sie muss sich auf einen Krieg vorbereiten, denn der spanische König Philip II. (Jordi Mollá, Run for Her Life) lechzt nach ihrem Thron. Aber nicht nur außerhalb Ihres Königshauses lauert Gefahr. Gerade jetzt verfällt sie ihren Gefühlen für Sir Walter Raligh (Clive Owen, Shadow Dancer), was ihren Blick für die Verräter am eigenen Hof schwächt.

 

Aviator Film online schauen4. Aviator (2004)

Aviator ist ein gelungenes Drama von Regisseur Martin Scorsese (Gangs of New York), indem es um das Leben des Flugpionier und Multimillionär Howard Hughes (Leonardo DiCaprio, J, Edgar) geht. Howard Hughens hat in den 1920er Jahren nicht nur als erfolgreicher Produzent der Traumfabrik zur Revolutionierung Hollywoods beigetragen, sondern auch aus Leidenschaft für Flugzeuge die Fluggesellschaft TWA gegründet. Sein Weg wird von vielen Liebschaften begleitet, darunter auch Katharine Hepburn (Die Nacht vor der Hochzeit), die grandios von Cate Blanchett verkörpert wird. Jedoch verbirgt Hughens hinter seinem ganzen Glanz und Tatendrang eine psychisch instabile Person, die sich nach und nach immer mehr zurückzieht.

 

I'm not there Film online schauen5. Im not there (2007)

Eine etwas ungewöhnliche Verfilmung von Todd Haynes (Poison) über das Leben der Musiker-Legende Bob Dylan. Der Film zeigt Dylan in verschiedenen Phasen seines Lebens. Vom 11 Jährigen Weltenbummler mit Gitarre, als Stimme einer Generation, als scheiternder Familienvater bis hin zum Leader einer Rockband.  Insgesamt spielen sechs Schauspieler Bob Dylan: Cate Blanchett, Christian Bale (Batman Begins), Marcus Carl Franklin, Richard Gere (Untreu), Heath Ledger (Brokeback Mountain) und Ben Whishaw (Das Parfum). Jeder dieser Darsteller verkörpert einen Lebensabschnitt und eine Facette von Dylans Charakter. Einfach ein beeindruckender Film mit einer herausragenden Besetzung.

 

Tagebuch eines Skandals Film online schauen6. Tagebuch eines Skandals (2006)

Sheba (Cate Blanchett) arbeitet seit kurzem als Lehrerin an einer neuen Schule. Sie findet schnell Anschluss bei der älteren Kollegin Barbara (Judi Dench, Best Exotic Marigold Hotel). Obwohl Sheba verheiratet ist, träumt Barbara davon ihr näher zu kommen. Während einer Schulaufführung bemerkt Barbara das Fehlen ihrer Kollegin und macht sich auf die Suche. Sie beobachtet wie Sheba eine Affäre mit einem 15 Jährigen Schüler Steve eingeht. Dieses Wissen benutzt Barbara als Druckmittel um ihrer Kollegin noch näher zu kommen. Der jungen Lehrerin gelingt es jedoch nicht sich von Steve zu lösen – was fatale Auswirkungen hat… Ein Filmdrama, das unter die Haut geht von Regisseur Richard Eyre (Der Andere).

 

Robin Hood Film online schauen7. Robin Hood (2010)

Er nimmt von den Reichen und gibt den Armen – so kennt man Robin Hood eigentlich. In dem Actionabenteuer von Ridley Scott (Gladiator) wird der Mythos über den König der Diebe etwas authentischer als sonst dargestellt. Wir befinden uns im England des 12.Jahrhunderts. Nachdem Tod des Königs kehrt der Bogenschütze Robin Longstride (Russell Crowe, Todeszug nach Yuma) nach einem Kreuzzug zurück in seine Heimat Nottingham. Doch es hat sich viel verändert. Nottingham befindet sich in der Gewalt eines skrupellosen und korrupten Sheriffs (Matthew MacFadyen, Sterben für Anfänger). Mit einer Gruppe Gleichgesinnter will Robin den Dorfbewohnern zurückgeben was ihnen gehört und dadurch auch das Herz seiner angebeteten Marion (Cate Blanchett) gewinnen.

 

Die Liebe der Charlotte Gray Film online schauen8. Die Liebe der Charlotte Gray (2001)

Der Film spielt zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Charlotte Gray (Cate Blanchett) verliebt sich in den Piloten Peter (Rupert Penry-Jones, Die vier Federn) der Royal Airforce. Kurz nachdem er in den Krieg gezogen ist erfährt Charlotte, dass Peter bei einem Einsatz über Frankreich abgeschossen wurde und wahrscheinlich nicht überlebt hat. Daraufhin lässt sie sich mustern um nach ihm zu suchen. In ihrem ersten Auftrag soll sie als Fallschirmspringerin Ersatzteile in ein kleines Dorf an der Front bringen. Als ihre Kontaktperson gefasst wird und sie selbst gerade so der Verhaftung entgeht hilft ihr der Widerstandskämpfer Julien (Billy Crudup, Big Fish), indem er sie vor den Nazis versteckt. Ist Charlotte in dem Versteck sicher? Wird sie ihren geliebten Peter finden? Ein spannendes Kriegsdrama der Regisseurin Gillian Armstrong (Flucht zu Dritt), das zwischen Selbstfindungsmelodrama und Romantik ein perfektes Gleichgewicht findet.

 

Wer ist Hanna? Film online schauen9. Wer ist Hanna? (2011)

Hanna, gespielt von Saoirse Ronan (City of Ember) ist kein gewöhnlicher Teenager, sondern eine Kampfmaschine. Sie wurde von ihrem Vater (Eric Bana, Die Frau des Zeitreisenden), einem ehemaligen CIA-Agenten, in Finnland ausgebildet um sich aus noch so aussichtslosen Lagen befreien zu können. Das kann sie auch gut gebrauchen, denn schon bald ist ein Haufen Agenten hinter ihr her. Hanna kommt der Person, die hinter allem Steckt immer näher und erfährt, dass die mysteriöse und skrupellose Agentin (Cate Blanchett) schon in ihrer Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt hat. Ein gelungener Agententhriller von Joe Wright (Der Solist), der durch raffinierte Actionszenen überzeugt.

 

The Missing Film online schauen10. The Missing (2003)

1886 in New Mexico: Um mit den Apachen leben zu können hat Samuel (Tommy Lee Jones, Men in Black) seine Familie verlassen. 20 Jahre später kehrt er zurück um sich mit seiner Tochter zu versöhnen. Seine Tochter Maggie (Cate Blanchett) macht ihn für den Tod ihrer Mutter verantwortlich und hat weder Verständnis noch Zuneigung für ihn übrig. Als dann aber ihre Tochter Lilly (Evan Rachel Wood, Barfuß ins Glück) von einer brutalen Bande entführt wird, braucht sie die Hilfe ihres Vaters die Spur der Entführer ausfindig zu machen. Werden sie Lilly noch rechtzeitig finden? Ein spannender Thriller und untypischer Western von Ron Howard (Apollo 13), der durch die Schauspieler und seine düstere Stimmung auf jeden Fall sehenswert ist.

 

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen