Die 11 besten Romantischen Komödien

13.11.2012 von Jennifer Schuster Schlagwörter: , , ,
Romantikkomödien

Love is in the air – Alles ist blumig, es riecht nach Zuckerwatte und man schwebt auf rosa Wolken. Verliebt zu sein ist einfach das beste Gefühl, das es auf der Welt gibt. Dieses Feeling und diese Sichtweise auf  die Liebe, versuchen uns Romantische Komödien zu verklickern. Doch bis es einmal  zum phänomenalen Happy End  kommt, müssen die meisten Paare oder Singles erst einmal einen Weg mit vielen Stolpersteinen meistern, um zu ihrem Glück zu gelangen. Egal ob das klassische Beziehungsdrama, das am Schluss mit einer märchenhaften Traumhochzeit endet, oder die Suche der einsamen Singleladies, die am Schluss doch noch Mister Perfect in die Arme laufen und somit ihr Happy End finden – alle Romantischen Komödien sind voll mit diesen wunderbaren Klischees und romantischem Kitsch und entführen uns wenigstens in unserer  Fantasie in eine zauberhafte Märchenwelt, die in einer Seifenblase schwebt und uns von diesen Märchengeschichten träumen lässt, damit wir für einen Augenblick die Realität ausblenden können. Das Genre der RomCom schenkt uns Unterhaltung, das mit einer Menge Humor und Witz unsere Lachmuskeln schmerzen lässt und dazu noch herzerweichende Liebesfloskeln und Romantik pur, das unser Herz erfreut.

Liste der 11 besten Romantischen Komödien

Fast Verheiratet (2012)

Was lange währt, wird endlich gut – Diesen Leitsatz haben sich wohl Tom und Violet etwas zu sehr zu Herzen genommen. Denn in der Romantischen Komödie kommt bei ihren Plänen für die Hochzeit immer etwas dazwischen und so scheint es am Ende beinahe aussichtslos, dass die beiden ihr Happy End noch bekommen. Diese romantic comedy lässt dank How i met your Mother Star Jason Segel die Lachmuskeln schmerzen und mit Hilfe von Emily Blunt das Herz höher schlagen.

 

Meine erfundene Frau (2011)

Da wo Adam Sandler drauf steht, das kann nur genial sein. In der Romantischen Komödie Meine erfundene Frau ist alles drin, was ein richtiger Sandler-Knaller braucht. Danny Macabee (Adam Sandler) ist ein richtiger Frauenaufreißer, der mit seiner Mitleidsnummer als sitzen gelassener Ehemann reihenweise Frauen um den Finger wickelt. Doch dann wird ihm diese Nummer zum Verhängnis und er muss sich auf die Hilfe seiner Assistentin Kathryn (Jennifer Aniston) verlassen, die ihn aber mit ihrer verrückten Aktion füllig überfordert und aus der Bahn wirft.

 Männerherzen (2009)

Männer sind stark, wissen immer alles (besser), können alles reparieren und haben für alles eine Lösung parat. Das entspricht überhaupt nicht der Wahrheit, denn im realen Leben haben auch Männer so einige Probleme. Fünf Männer versuchen in dieser Romantikomödieihr Leben entweder mal auf die Reihe zu bekommen, oder herauszufinden, was sie im Leben wirklich wollen, was ihnen wichtig ist und wofür es sich zu kämpfen lohnt. Im stargespickten Film Männerherzen wird kein Lebensratgeber für Männer vorgeführt, jedoch wird Licht ins Dunkle gebracht, wie die Spezies „Mann“ eigentlich tickt.

Fremd fischen (2011)

Singleladies haben es wirklich nicht einfach. Ist man mit 30 nicht mindestens verlobt und hat ein schickes Appartement, dann gilt man  bei den Kollegen als arm und verbittert. Rachel (Ginnifer Goodwin) ist eine erfolgreiche Anwältin, doch an ihrem 30ten Geburtstag leider noch immer allein. Deswegen lässt sie es in ihrer Geburtstagsnacht so richtig krachen, doch das böse Erwachen liegt am nächsten Morgen neben ihr im Bett… – Eine klassische Romantische Komödie.

 

Er steht einfach nicht auf dich (2008)

Mit diesem Satz können wir Frauen uns einfach nicht abfinden. Wir wollen uns nicht eingestehen, dass der Auserwählte nicht der Vater unserer Kinder werden will, sondern nur auf etwas Spaß aus ist. In seiner stargespickten Romantischen Komödie räumt Regisseur Ken Kwapis (Eine für 4, Lizenz zum Heiraten) mit lauter solchen Beziehungs-Irrtümern auf. Diese schmerzliche Erfahrung müssen die Damen erst lernen und fallen auf ihrem Weg der Erkenntnis erst einmal auf so manche Männermasche rein.

 

Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht (2008)

Nick ist an seinem Geburstag von seiner großen Liebe verlassen worden. Auch Norah ist allein und benötigt für ihre große Chance, sich als Partykönigin beweisen zu können, einen „Alibi-Freund“. Da kommt Nick gerade Recht und er beschließt, Norah zu helfen. Doch aus den vereinbarten fünf Minuten werden Stunden und die Nacht ist noch lang… Nick & Norah ist Romantik, die das Herz erweichen lässt.

 

 Blind Wedding (2006)

Ein Heiratsantrag – Welche Frau träumt nicht davon einen zu bekommen. Doch bei Anderson (Jason Biggs) ist der Schuss wohl nach hinten losgegangen. Denn als seine Freundin während des Antrags an einem Herzinfarkt stirbt, bricht für ihn eine Welt zusammen und er schottet sich von der Außenwelt ab. Doch als Kellnerin Katie (Isla Fisher) ihm begegnet und er sie aus heiterem Himmel mit einem Antrag überfällt, sagt sie spontan ja – Katastrophe vorprogrammiert. Mit unglaublich viel Witz verzaubert uns diese Romantische Komödie und wir lernen, dass die Liebe ziemlich verrückte Wege einschlägt, um an ihr Ziel zu gelangen.

Juno (2007)

Eine wirklich witzige und liebenswerte romantic comedy, die wir dank der 16-jährigen, unangepassten, aufmüpfigen und vor allem schwangeren Juno (Ellen Page) so lieben! Was soll sie nun tun? Juno entscheidet sich ihr Baby zur Adoption frei zu geben, doch die scheinbar perfekten Adoptiveltern scheinen selbst noch nicht bereit Eltern zu sein.

 

 

Elizabethtown (2005)

Drew Baylor (Orlando Bloom) hat seine Karriere an die Wand gefahren und sieht keinen anderen Ausweg, als sich das Leben zu nehmen. Doch ein plötzlicher Anruf seiner Schwester, die ihm mitteilt, dass sein Vater gestorben ist, ist für Drew so etwas wie Glück im Unglück. Auf seinem Nachtflug in seine Heimatstadt Elizabethtown lernt er die Flugbegleiterin Claire (Kirsten Dunst) kennen, die seine Sichtweise auf das Leben komplett verändert.

 

Hitch – Der Date-Doktor (2004)

Manche Männer sind einfach nicht die geborenen Flirttalente und haben große Hemmungen, Frauen anzusprechen. Doch Hilfe kommt im Handumdrehen – Alex Hitchens alias Der Date Doktor ( Will Smith). Doch als Hitch an die taffe Sara (Eva Mendes) gerät, bei der er mal kein leichtes Spiel hat, muss er sein Profikönnen selbst unter Beweis stellen. Mit Will Smith, Kevin James und Eva Mendes als Trio kommt der Spaß bei dieser Romantischen Komödie auf jeden Fall nicht zu kurz.

 

Beim ersten Mal (2007)

Alison (Katherine Heigl) wurde gerade befördert und möchte das mit ihrer Schwester in einem Club feiern. Sie lernt den arbeitslosen Ben (Seth Rogen) kennen, der gerade eine Webseite mit Promi-Nacktszenen starten will.  Sie landen im Bett – Das Ergebnis: Alison ist schwanger! Nur wie soll es jetzt weiter gehen? Judd Apatow (Jungfrau (40), männlich, sucht)  zeigt in dieser RomCom wieder einmal sein Talent, Tabuthemen auf eine urkomische Art und Weise anzusprechen.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.5/10 (15 votes cast)
Die 11 besten Romantischen Komödien, 6.5 out of 10 based on 15 ratings
Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen