Die 11 besten romantischen Filme zum Valentinstag

10.02.2014 von Michael Schmidt Schlagwörter: , ,
Romantische Filme zum Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag lässt romantische Herzen höher schlagen und die Kassen der Blumenhändler klingeln. Doch echte Romantiker geben sich natürlich nicht mit einem schnöden Blumenstrauß zufrieden, sondern verbringen den Tag der Liebenden lieber gleich mit ihrer Herzensdame respektive ihrem Angebeteten. Und was bietet sich nach einem Candlelight-Dinner besser an, als ein romantischer Film, den man zu zweit daheim genießen kann? Aber welcher Romantik Film ist nun der Richtige? Unter der überdimensionalen Auswahl an Kino Romanzen plagt den geneigten Zuschauer mal wieder die Qual der Wahl. Also habe ich hier für alle Romantiker unter den Filmfans die 11 besten Romantik Filme zusammengefasst:

 Liste der besten romantischen Filme

 11. Valentinstag

Valentinstag FilmDer Valentinstag Film ist für mich zwar eher der Hollywood-Versuch, noch mehr Kapital aus dem Valentinstag zu machen. Trotzdem darf die romantische Komödie über mehrere Liebespaare, deren Wege sich am Tag der Liebenden in der Stadt der Engel kreuzen, in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Alles in allem ist die Liebeskomödie von Pretty Woman Regisseur Gary Marshall aber ein rundum sympathischer Episodenfilm, bei dem sich Stars wie Jessica Alba, Ashton Kutcher oder Bradley Cooper die Klinke in die Hand geben.

 

10. Bodyguard

Bodyguard FilmBodyguard, das war DIE Romantik Schnulze der 90er Jahre. An diesem Film kam wirklich niemand vorbei. Zudem war die Romanze zwischen einer Musikerin und ihrem Bodyguard auch der absolute Karriere-Höhepunkt von Kevin Costner und Whitney Houston, die mit “I will always love You” ein Paradebeispiel eines Soundtrack Ohrwurms abgeliefert hat. Leider lief es für beide Darsteller danach nicht mehr so rund, während Houston hauptsächlich von einem Drogenentzug in den anderen schliddert, eröffnet Costner mittlerweile Möbelhäuser.

 

9. Raya Ban Gaya Gentleman

Raju Ban Gaya Gentleman FilmBollywood ist die größte Filmindustrie der Welt, und bei Shah Rukh Khan werden nicht nur die Herzen von Millionen Inderinnen schwach. Welchen Bollywood Film man sich dann genau anschaut, ist fast egal, denn bei Shah Rukh Khan sind große Gefühle garantiert. Die epischen Romantik Dramen sind dabei immer untermalt mit opulenten Musiknummern und spielen vor hervorragenden Kulissen.

 

Bollywood Filme online schauen

 

8. Die Frau des Zeitreisenden

Die Frau des ZeitreisendenDie Frau des Zeitreisenden ist Robert Schwentkes werkgetreue Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans. Aufgrund eines Gendefekts ist es Eric Bana darin möglich, durch die Zeit und sein eigenes Leben zu reisen. Als er Clare trifft, ist für beide klar, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch das Leben eines Zeitreisenden birgt ungeahnte Gefahren. Was sich wie ein Science-Fiction-Film anhört, ist in Wahrheit ein durch und durch romantisches Drama und eine Hommage an die Liebe.

 

7. Im Juli

Im JuliDas Roadmovie Im Juli hat Regisseur Fatih Akin quasi über Nacht Kultstatus in Deutschland eingebracht. Im Juli erzählt die Lovestory von Daniel (Moritz Bleibtreu) und Juli (Christiane Paul), die sich auf einen hanebüchenen Trip nach Istanbul begeben. Akin erzählt seine Geschichte dabei ebenso humorvoll wie gefühlsduselig und schafft ein romantisches Film-Märchen, das die Herzen seiner Zuschauerinnen wie auch Zuschauer bewegt.

 

6. Mathilde – Eine große Liebe

Mathilde Eine große Liebe FilmWer Die fabelhafte Welt der Amelie gesehen hat – und wer hat das nicht? – der weiß, dass Regisseur Jean-Pierre Jeunet wie geschaffen ist für große Romanzen, die trotz aller Gefühlsduselei nicht ins Schnulzige abdriften. Erneut greift Jeunet in Mathilde auf Audrey Tautou als Hauptdarstellerin zurück. In den Wirren des ersten Weltkriegs macht Tatou sich auf, ihren Verlobten wiederzufinden. Das romantische Drama ist immer noch eine der teuersten europäischen Filmproduktionen, was man auch in jeder Szene sieht.

 

5. In the Mood for Love

In the Mood for Love FilmAus unerfindlichen Gründen ist Wong Kar-Wai einer der Lieblingsregisseure von Quentin Tarantino. Dabei sind Kar-Wais Filme ganz anders und weitaus gefühlvoller als die lauten Pulp-Geschichten des Amerikaners. In the Mood for Love erzählt die Liebesgeschichte der Nachbarn Chow und Li-zhen, die sich zunächst nur sympathisch sind. Doch dann entdecken sie, dass ihre beiden Partner eine Affäre haben. Wie alle Filme von Kar-Wai besticht die tragische Romanze durch wunderbare Musik und eine ganz besondere Stimmung, wie man auch an dem kleinen Ausschnitt sieht.

 

4. Die anonymen Romantiker

Die anonymen Romantiker FilmAngelique und Jean-Rene haben ein Problem – sie haben beide Panik vor fremden Menschen, und ganz besonders vorm anderen Geschlecht. Die anonymen Romantiker klingt zwar wie eine klassische RomCom, glücklicherweise verzichtet die Komödie aber gänzlich auf die billigen Witze, die die meisten amerikanischen Produktionen dieses Genres so auszeichnen. Stattdessen gelingt Jean-Pierre Ameris eine ganz liebevolle und herzensgute Komödie über ein etwas anderes Liebespaar.

 

3. Chocolat… Ein kleiner Biss genügt

Chocolat Ein kleiner Biss genügt FilmEin kleines Schokoladengeschäft genügt Vianne (Juliette Binoche), um die verkrusteten Strukturen in einem französischen Provinznest aufbrechen zu lassen. Als sie sich auch noch auf eine Romanze mit einem Zigeuner (Johnny Depp) einlässt, startet der Bürgermeister eine wahre Hetzkampagne gegen das Liebespaar. Märchenhafte Fabel von Lasse Hallström über die befreiende Kraft von kleinen Sinnesfreuden.

 

2. Casablanca

Casablanca FilmCasablanca von Michael Curtiz ist zurecht als kultiger Klassiker in die Filmgeschichte eingegangen. Kaum ein Film wurde wohl so oft in anderen Werken zitiert wie das mit drei Oscars ausgezeichnete Liebesdrama, in dem sich Ingrid Bergman während des zweiten Weltkriegs zwischen Humphrey Bogart und Paul Henreid entscheiden muss, die allesamt ins titelgebende Casablanca geflohen sind. Eine perfekte Filmromanze, bei der man nahezu jeden zweiten Dialog mitsprechen kann, selbst wenn man den Film nicht kennt.

 

1. Moulin Rouge

Moulin Rouge FilmSicher, als Musical ist Moulin Rouge vielleicht nicht jedermanns Sache und auch mir war der Film zunächst nicht geheuer. Doch Baz Luhrmann schafft eine Ästhetik, die wirklich niemanden kalt lassen kann. Die Liebesgeschichte zwischen Nicole Kidman und Ewan McGregor ist nicht nur großes Gefühlsdrama und musikalisches Entertainment, sondern auch ein visuelles Feuerwerk. Daher ist Moulin Rouge nicht nur die Nummer eins der besten romantischen Filme, sondern hat sogar einen Platz im Olymp des Kinos sicher.

Romantische Filme online schauen

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich den Valentinstag mit einem Romantik Film zu versüßen, der findet im maxdome Special die besten romantischen Filme zum online schauen!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.6/10 (17 votes cast)
Die 11 besten romantischen Filme zum Valentinstag, 6.6 out of 10 based on 17 ratings
Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen