Der internationale Tag der Hobbits!

Happy Birthday, Frodo und Bilbo Beutlin! Zwei unserer Lieblingshobbits auf der ganzen Welt feiern heute ihren Geburtstag. Und weil deshalb am 22. September der Internationale Hobbit-Tag gefeiert wird, und überhaupt die ganze Woche als die Tolkien-Woche ausgerufen wird, gibt es hier ein Blog-Special für Hardcore-Fans, der den Hobbits und ihren Freunden würdig ist.

Das Hobbit-Ranking

Nein, hier wird nicht die Filmtrilogie von Peter Jackson gerankt, sondern die Hobbits höchstpersönlich!

 

 

nl9940-008_8fa596895 . Frodo Beutlin

Sorry, Frodo, aber für mehr als den 5. Platz hat es nicht gereicht. Wir haben dich immer geliebt, mit dir gelitten und dich auf deinem Weg begleitet. Aber Sam wegzuschicken, dem schmierigen Gollum mehr zu vertrauen als deinem engsten und besten Freund? Geht gar nicht. Immerhin hast du den Ring ja dann doch noch irgendwie ins Feuer geworfen. Mehr oder weniger. Aber knapp genug war es!

 

 

 

hobbit2_playerstartbild4 . Bilbo Beutlin

Letztendlich hast du den Ring ja dann an Frodo abgegeben, lieber Bilbo, auch wenn es dich jede Menge Selbstüberwindung und Gandalf eine große Portion Zaubermacht gekostet hat. Aber es war schön zu sehen, wie du auf der abenteuerlichen Reise mit den Zwergen Selbstvertrauen und Stärke gewonnen hast, und wie du letztendlich den Erebor mithilfe deiner Freunde vom Drachen befreien konntest. Ach, und Hut ab für die beste Party, die das Auenland je gesehen hat!

 

 

nl9940-003_7784f13c3 . Meriadoc Brandybock

Merry, Merry, Merry. Was haben wir dich gefeiert, wenn du mit Pippin auf den Biertischen der Schänken getanzt und Lieder gesungen hast. Und als du im Fangornwald erkannt hat, was es mit Baumbart auf sich hat – und wie er euch helfen kann. Für deinen Kampf auf den Feldern des Pelennor hättest du in unserer Welt das Bundesverdienstkreuz bekommen. Gott sei Dank hat Eowyn dich mitgenommen. Und ob stumpf oder nicht – dein Schwert hat die Feinde dahin geschickt, wo sie herkommen!

 

 

3_67710_6f648bc2 . Peregrin Tuk

Pippin, du Lausbub! Als närrischer Tuk bleibst du uns in Erinnerung; unvergessen dein Fauxpas in den Minen von Moria, als du eine alte Rüstung samt Helm auf den Weg in den Untergrund schickt hast, und damit so ungefähr jeden Ork aus Moria auf die Spur der Gefährten gelenkt hast. Aber dein Auftritt während des Angriff der Rohirrim auf die Uruk-Hai war genauso stark wie dein Einsatz bei der Befreiung Isengards. Das mit dem Palantír hättest du dir sparen können, aber letztendlich hast du damit ja auch Minas Tirith gerettet.

 

 

3_69084f_8afa96f71 . Samweis Gamdschie

Natürlich kommt der tapfere Sam auf den ersten Platz. Denn ohne Samweis wäre Mittelerde der Dunkelheit zum Opfer gefallen und alle freien Völker wären versklavt oder vernichtet worden. Sam, der sich in den Büschen verstärkt und der Geschichte über den dunklen Herrscher gelauscht hat. Sam, der alles, was er besaß mit Frodo geteilt hat. Der ihn so oft vor sich selbst, dem Ring und den Dienern des Rings gerettet hat. Der mit ihm den Weg in die Dunkelheit angetreten hat, und sein Leben für seinen Herrn gegeben hätte, wenn es denn hätte sein müssen. Und der größte Grund, warum Sam auf Platz 1 gelandet ist, ist dass er endlich den Mut hatte, Rosie zu gestehen, was er für sie empfindet.

 

 

 

Die Verbündeten der Hobbits

 

Nicht gerankt, nur aufgezählt. Denn irgendwie haben alle ihren Teil dazu beigetragen, dass alles sich zum Guten wendet. Sogar Boromir.

 

nl2032_019_1fc6c6Zauberer Gandalf oder Mithrandír

Gandalf ist ein weiser Zauberer mit großen Kräften, der nicht nur ganz Mittelerde bereist hat und viele Sprachen spricht und Völker kennt, sondern der auch der Erste ist, der erkennt, was Bilbos Ring für ein feuriges Geheimnis verbirgt. Nicht nur einmal rettet er seine Gefährten und seine Connections zu den Adlern sind (vor allem für Bilbo und seine Zwerge) Gold wert.

Gespielt von Ian McKellen (Sakrileg).

 

3ap_97357_ba8c1659Aragorn, Arathorns Sohn (Streicher)

Kein einfacher Waldläufer, sondern ein Mensch königlicher Herkunft. Der Erbe Isildurs muss erst seine innere Stärke finden, bevor er sich seinem Schicksal stellen kann und die Völker der Menschen wieder unter einem Banner vereint.

Gespielt von Viggo Mortensen (History of Violence).

 

 

nl2032_008_70a4b8a5Legolas aus dem Waldlandreich

Der Waldelbe Legolas ist ein fantastischer Bogenschütze und ebenso gut im Nahkampf. Mit seiner friedvollen, weisen, aber dennoch jugendhaften Art hat er uns schon lange von sich überzeugt. Seine Auftritte in der Hobbit-Trilogie muss man ihm dafür verzeihen können.

Gespielt von Orlando Bloom.

 

 

3ap_108678_a8a7f665Gimli, Gloins Sohn

Der Zwerg Gimli ist ein robuster und sehr temperamentvoller Gefährte, der sich gerne mal mit Geschöpfen anlegt, die größer, weiser und mächtiger sind als er. Dennoch ist der liebenswerte Kerl nicht wegzudenken aus der Gemeinschaft des Ringes und seine Wortgefechte mit Legolas sind legendär.

Gespielt von John Rhys-Davies (Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes).

 

 

boromirBoromir aus Gondor

Boromir aus Gondor ist der Nachfolger des Truchsesses von Gondor, welcher dem Wahnsinn anheimfällt. Auch Boromir selbst verfällt der dunkeln Macht des Ringes und will ihn Frodo abnehmen. Früh genug erkennt er seinen Fehler – und opfert sich für die Hobbits Pippin und Merry.

Gespielt von Sean Bean (Game of Thrones).

 

nl2032_011_fc23b471Faramir aus Gondor, Statthalter von Osgiliath

Boromis Bruder tritt erst als potenzieller Feind auf – doch schließlich erkennt er die wahre Bedeutung der Mission von Frodo und Sam und lässt sie mitsamt ihres eigenartigen Freundes ziehen. Dadurch hat er vielleicht mehr oder weniger das Schicksal von Mittelerde noch einmal zum Guten gewandt.

Gespielt von David Wenham (Van Helsing).

 

 

 

3ap_96138_d37eb875

Théoden, König von Rohan

Zuerst besessen von einem Zauber Sarumans, löst er sich mit Gandalfs Hilfe von der dunklen Macht und kehrt zu voller Stärke zurück. Gemeinsam mit seinen Kriegern und den verbündeten Völkern macht er sich auf in den Kampf gegen Sauron und seine Heerscharen.

Gespielt von Bernard Hill (Titanic).

 

 

3ap_94134f_a1c67085Èowyn, zukünftige Königin von Rohan

Die taffe Schwiegertochter des Königs hält sich nicht zurück, was ihre Meinung und ihren sicheren Umgang mit dem Schwert betrifft. Sie ist es, die es schafft gemeinsam mit Merry den Hexenkönig von Angmar zu töten.

Gespielt von Miranda Otto (Krieg der Welten).

 

 

3ap_94565_8ab0f44eÈomer und seine Rohírrim

Èomer und seine Pferdekrieger werden zwar aus Rohan verbannt, doch schließlich sind sie es unter des Königs Banner, die sowohl ins Helms Klamm als auch in Gondor die Schlacht für die gute Seite entscheiden.

Gespielt von Karl Urban (Star Trek).

 

 

3_52964c_ed0fdd1Elrond, Herr von Bruchtal

Der Herr von Bruchtal ist ein weiser und hellsichtiger Halbelbe, der schon vor 3000 Jahren mit ansah, wie der Ring der Vernichtung entging und in den Händen eines Menschen der Dunkelheit das Fortbestehen ermöglichte.

Gespielt von Hugo Weaving (Captain America: The First Avenger).

 

 

galadrielGaladriel – Die Herrin des Waldes

Galadriel besitzt nicht nur einen der Ringe der Macht – sie gehört überhaupt zu den mächtigsten Geschöpfen Mittelerdes. Doch ihre Kraft schwindet und obwohl sie sich dem Sog des Ringes entziehen kann, muss er vernichtet werden, bevor die Dunkelheit die Welt überrollt. Sie beschenkt Frodo mit wertvollem Rat und ebenso wertvollen Gegenständen.

Gespielt von Cate Blanchett.

 

rotc_225_10_1f_7b667edArwen

Die schöne Elbenfrau rettet Frodo das Leben, als sie den Schwerverwundeten vor den Schwarzen Reitern zu ihrem Vater bringt. Sie heiratet schließlich ihre große Liebe, Aragorn, als er beschließt, sein Erbe anzutreten und zum König von Gondor zu werden.

Gespielt von Liv Tyler (Armageddon – Das jüngste Gericht).

In this image released by Warner Bros. Pictures, Richard Armitage appears in a scene from "The Hobbit The Battle of the Five Armies." (AP Photo/Warner Bros. Pictures, Mark Pokorny) ** Usable by LA, DC, CGT and CCT Only **Thorin Eichenschild und die Zwerge

Bilbos erstes großes Abenteuer bringt ihn mit Zwergenkönig Thorin Eichenschild zusammen, der seine Heimat, den Einsamen Berg (Erebor) von einem Drachen zurückerobern und seinen rechtmäßigen Schatz zurückfordern will.

Gespielt von Richard Armitage (Storm Hunters).

 

 

bardBard der Bogenschütze

Bard ist einer der wenigen Helfer, die die Zwerge in Bilbos erstem großem Abenteuer haben. Obwohl er die Zwerge aufgrund der Prophezeiung erst von ihrer Mission abhalten will, hilft er ihnen dennoch und kann schließlich sogar den fürchterlichen Drachen Smaug töten.

Gespielt von Luke Evans (Dracula Untold).

 

 

taurielTauriel, Kriegerin aus dem Düsterwald

Tauriel gehört zu den Elbenkriegern, die für Legolas Vater, König Thranduil kämpfen. Dabei verliebt sie sich in einen Zwerg und gefährdet für diese Liebe Stellung, Zukunft und sogar ihr Leben.

Gespielt von Evangeline Lilly (Lost).

beornBeorn, der Hautwechsler, der Gestaltwandler

Beorn, der sich in einen gigantischen Bären zu verwandeln vermag, mag keine Zwerge. Doch Orks mag er noch weniger und deshalb hilft er Bilbo, Thorin Eichenschild & Co.

 

 

 

Auf der Seite des Bösen

 

Die Drahtzieher hinter der aufkommenden Dunkelheit haben eine große Schar an Helfern und Unterstützern um sich. Dabei hat so mancher Feind zwei Gesichter.

 

sauronDer dunkle Herrscher Sauron

In den Schmieden des feurigen Schicksalsberges hat der dunkle Herrscher Sauron den Einen Ring geschmiedet, um alle Völker Mittelerdes in ewiger Dunkelheit zu knechten.

 

 

sarumanSaruman der Weiße, Wächter von Isengard

Der Zauberer Saruman hat sich vom Berater der Guten zum Diener des Bösen gewandelt. Mithilfe seiner weissagenden schwarzen Kugel befehligt er ein Heer aus gezüchteten Uruk-Hais, um Mordor zu dienen.

Gespielt von Christopher Lee (Dracula).

 

 

s422_10_stll_f192grd16_37b784deGollum

Gollum hat zwei Seiten, denn wie er den Ring liebt und hasst, so liebt und hasst er auch sich selbst. Seine gute Seite tritt als Halblingswesen Sméagol zum Vorschein, das sein Meister Frodo in ihm weckt. Seine böse Seite, die sich mordend und rasend nach dem Ring verzehrt, nennt sich Gollum.

Dargestellt von Andy Serkis (Tintenherz).

 

nl2032_017_26472c3cDie Orks

Die Orks sind furchterregende Mischwesen, die seit jeher der dunklen Seite willig dienen. Sie sind gute Kämpfer, aber größtenteils dumm.

 

 

 

 

urukhaiDie Uruk-Hai

Die Uruk-Hai sind die intelligentere Gattung der Orks, die Strategien und Taktiken entwickeln können und im Kampf schnell lernen. Sie dienen hauptsächlich Saruman, der ihnen seine Weiße Hand als Erkennungssymbol auf die Helme malt.

 

 

smaugDer Drache Smaug

Drachen gehören zu den intelligentesten und grausamsten Geschöpfen Mittelerdes. Vor allem Smaug, der den Erebor an sich gerissen hat und seither den großen Schatz des Einsamen Berges bewacht, ist ein listiger und eitler Vertreter seiner Art.

Dargestellt von Benedict Cumberbatch.

 

azogAzog der Schänder

Thorin Eichenschild selbst hat Azog den Arm abgeschlagen, der nun für den dunklen Herrscher arbeitet und die Zwerge auf ihrer Reise zum Erebor vehement verfolgt.

 

 

bolgBolg, Azogs Sohn

Bolg ist ein Ork aus dem Nebelgebirge, der grausam und mit großem Spaß die Zwerge verfolgt und töten will. Dabei führt er ein Rudel Warge an und hat emsige Kämpfer in seinen Reihen.

 

 

nazgulDie Nazgûl, auch die 9 Ringgeister genannt

Die 9 Ringgeister sind die treuesten Diener Saurons. Sie bewegen sich auf schwarzen Pferden oder fliegenden Reptilien fort und stehen unter der Führung des Hexenkönigs von Angmar. Kein Mann vermag es ihn zu töten. Gut, dass Èowyn keiner ist.

 

 

 

kankraKankra

Kankra ist eine große, hungrige Spinne, die in einem Höhlensystem in der Nähe des Cirith Ungol lebt und frisst. Frodo gerät in ihre Fänge, weil Gollum ihn in eine Falle gelockt hat. Doch ausgestattet mit Galadriels Licht kann Sam Frodo retten und die Spinne verwunden, bevor sie Frodo tötet.

 

 

goblinkoenig

Die Goblins und ihr König

Singend und fressend präsentiert sich der fette Goblin-König, als die Zwerge und Gandalf ihm in die Falle gehen. Doch die Goblins sind nicht allzu intelligent und so entkommen die Zwerge mit der Hilfe des Zauberers.

 

 

Die Hobbits und ihre Geschichten

 

Bilbo hat eine besondere Geschichte zu erzählen, denn sein Abenteuer führt ihn aus dem Auenland durch den Düsterwald bis hin zum Einsamen Berg, wo er sich mit dem Drachen Smaug anlegt. Er findet auf seiner Reise den Einen Ring, den sein Neffe Frodo schließlich zum Schicksalsberg bringt, um ihn zu vernichten.

 

h1Bilbo wird von einem Zauberer namens Gandalf dazu überredet, ein Abenteuer anzutreten. In Begleitung der chaotischen Zwerge unter der Führung des Exilkönigs Thorin Eichenschild machen sie sich auf zum Einsamen Berg. Dabei werden sie von Thorins Erzfeind Azog, dem Schänder verfolgt, der die Zwerge daran hindern soll, den Berg zu erreichen. Eine ereignisreiche Reise beginnt, und der Hobbit merkt, wie er sich verändert. Zudem findet der Meisterdieb, wie Bilbo von den Zwergen genannt wird, nach einer Begegnung mit einer seltsamen Kreatur namens Gollum einen eigenartig mächtigen goldenen Ring, der unglaubliche Kräfte zu haben scheint. Bilbo nimmt ihn an sich, nichtsahnend, dass er das Schicksal der Welt an den Finger zu stecken vermag…

(2012)

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise im Store.

 

 

 

smaugs-ein-dvdAls die Zwerge die dem Einsamen Berg vorgelagerte Stadt Seestadt erreichen, haben sie schon einige unerfreuliche Abenteuer hinter sich; sie mussten sich durch den von Arachniden bevölkerten Düsterwald kämpfen, wurden von Elben gefangen gehalten und mussten mit Fässern eine wilde Flussfahrt auf sich nehmen; dabei unentwegt verfolgt von Azog und seinen Orkbestien. Zum Glück haben sie neue Verbündete gewonnen und als sie den Einsamen Berg erreichen, sind die Orks ihr kleinstes Problem – Bilbo hat den schlafenden Drachen Smaug geweckt und der macht Jagd auf die köstlichen Eindringlinge…

(2013)

Der Hobbit – Smaugs Einöde

 

 

 

 

5heereAls Smaug aus dem Einsamen Berg entkommt zerstört er Seestadt – doch Bard, der Bogenschütze kann ihn mit einer uralten, legendären Waffe niederstrecken. Nun sind die Menschen von Seestadt aber heimatlos und suchen Zuflucht in Thal, wo die Ruinen des einstigen Drachenangriffs von dessen Macht zeugen. Derweil bahnt sich ein Krieg zusammen, der vor den Toren des Erebor seinen Höhepunkt erreichen soll; Orks haben sich auf den Weg gemacht, doch Thorin Eichenschild will seine Heimat nicht aufgeben. Zu spät merken die Zwerge und Bilbo, dass der Zwergenkönig wie sein Großvater dem Arkenstein, dem Königsjuwel verfallen ist. Der Wahnsinn verzehrt ihn und es bleibt nicht viel Zeit, ihn zu retten – fünf Heere treffen aufeinander, und die Schlacht wird ihre Opfer fordern…

(2014)

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

 

 

 

 

hdr1Viele Jahre später feiert Bilbo Beutlin seinen 111. Geburtstag im Auenland, und erzählt noch heute gerne von seinen Abenteuern mit den Zwergen und Drachen. Als er Besuch von Gandalf bekommt, erkennt der Zauberer, was Bilbo jahrelang vor ihm geheimgehalten hat: Den Fund des Einen Ringes, Saurons Ring der Macht. Und der dunkle Herrscher ist wieder erwacht, versammelt seine Schergen um sich und will unter allen Umständen den Ring zurück haben. Frodo erklärt sich bereit den Ring nach Bruchtal zu bringen, damit die Elben ihn verwahren. Die Diener Saurons machen Jagd auf ihn, doch er hat seine Freunde um sich, die ihn beschützen. In Bruchtal verspricht Frodo, den Ring in den Feuern des Schicksalberges zu vernichten. 8 Gefährten begleiten ihn, um sein Leben und den Ring vor den Feinden zu beschützen. Ein waghalsiges Abenteuer beginnt, das die Gemeinschaft der Gefährten auf eine harte Probe stellt…

(2001)

Der Herr der Ringe – Die Gefährten

 

 

2tuermeSaruman hat sich mit Sauron verschworen und hat Pippin und Merry entführen lassen. Aragorn, Legolas und Gimli machen sich auf die Suche nach ihnen und finden einen alten Freund wieder, der verloren geglaubt war. In der Zwischenzeit haben Sam und Frodo mit Gollum einen geeigneten, aber zwielichtigen Führer nach Mordor gefunden. Unterwegs sehen sie, wie der Feind ein Heer um sich schart, um einen großen Schlag gegen die freien Völker auszuführen. In Rohan wurde der König der Pferdeherren, Theoden, von Sarumans dunklem Zauber kontrolliert, doch er kann befreit werden und gemeinsam mit Aragorn, dem Erben Isildurs, wappnet er sich gegen die dunklen Mächte Mordors und Isengard. In Helms Klamm geschieht die große Schlacht, die nicht alleine gewonnen werden kann. Gut, dass sich so viele Verbündete gegen Sauron und Saruman gefunden haben…

(2002)

Der Herr der Ringe – Die Zwei Türme

 

 

 

3Die Schlacht in Helms Klamm ist gewonnen, doch der Feind ist nicht besiegt. Die größte Schlacht steht noch bevor und Rohan und Gondor verbünden sich, um Minas Tirith als letzte freie Stadt der Menschen vor Saurons Schergen zu verteidigen. Während Rohans Krieger sich auf den Weg dorthin machen, geht Aragorn den Verbotenen Weg in die Berge – dort hofft er, eine Streitmacht zu finden, die tödlicher ist als alle anderen. Denn nur so kann der Feind besiegt werden. Dazu muss er aber sein Schicksal anerkennen und sein Erbe als König von Gondor antreten. In der Zwischenzeit sind Sam und Frodo kurz davor, Mordor zu erreichen – doch Gollum hat die Seite gewechselt und will den Einen Ring zurück haben. Dafür lockt er Frodo in eine tödliche Falle, doch er hat nicht mit dem Mut und der Beharrlichkeit der Hobbits gerechnet. Bevor alles zu Ende ist, muss Frodo sich vom Ring der Macht lösen, doch dieser hat den jungen Hobbit schon befallen und seine dunkle Kraft zieht Frodo auf die andere Seite, dort, wo Saurons Auge schon wartet…

(2003)

Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

 

 

 

Ein besonderes Highlight aus den Abenteuern der Hobbits und ihrer Freunde gibt es hier:

 

Wer jetzt noch keine Lust hat, sich die Abenteuer der Hobbits anzusehen, der hat nicht verstanden, was Mut, Freundschaft, Hoffnung und Stärke bedeuten. Für alle anderen, besonders die großen Fans und all jene, die es noch werden wollen, gibt es die gesamte Hobbit-Trilogie auch als Extended Version im Store.

 

 

 

TM & © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen