Bruce Willis ist ein Actionheld, wie er im Buche steht. Kein anderer verkörpert das Genre so souverän und stilvoll wie Mister Yippie Yah Yay Schweinebacke! Er hat es, wie nicht viele vor ihm, geschafft, sich nicht in die Schublade des abgestumpften Actionstars stecken zu lassen. Mit dem Filmklassiker Pulp Fiction schaffte er es sich auch als ernstzunehmender Charakterdarsteller zu etablieren. Den Weg in die Schauspielerei fand er mehr oder weniger freiwillig beim Schultheater. Für Bruce Willis war es damals eine gute Therapie gegen das Stottern. Es scheint auch eine erfolgreiche gewesen zu sein, obwohl seine Rollen heute nicht unbedingt durch ihre Textlastigkeit hervorstechen. Der Actionstar zeigt sich doch zumeist eher kühl und wortkarg. Seine ersten schauspielerischen Erfolge hatte er mit der 80er Serie Das Model und der Schnüffler an der Seite von Cybill Shepherd.

Liste der besten Bruce Willis Filme

Stirb Langsam 5 (2013)

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben Film online schauenDer Ursprung der legendären Actionfilm-Reihen reicht bis in das Jahr 1988 zurück. Damals trat Bruce Willis das erste Mal als New Yorker Cop John McClane auf. Eine Rolle, die seine Karriere bis heute prägt. Mit Stirb langsam 4.0 schaffte Bruce Willis den Kulthelden in das 21. Jahrhundert zu transportieren. Im aktuellen Teil Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben, diesmal gedreht unter der führenden Hand von John H. Moore kommt es zu einer actiongeladenen Familienzusammenführung, die uns wieder mal beweist, dass der Apfel in der Regel nicht weit vom Stamm fällt. Denn McClanes Sohnemann Jack (Jai Courtney) ist keineswegs der Waschlappen, für den Papi ihn lange gehalten hat, sondern ein knallhart ausgebildeter CIA-Agent. Zusammen sagen sie einer russischen Terrorgruppe den Kampf an. Wie seine Vorgänger bietet auch der 5. Teil wieder einen garantierten Actionspaß!

Looper (2012)

Looper Film online schauenLooper ist ein überaus intelligent gemachter Zeitreisen-Thriller. Rian Johnson wählt in seinem Film ein starkes Motiv: Selbstmord als Absolution. Im Jahr 2072 sind Zeitreisen kein Mythos, sondern Realität. Eine Realität, die von der Regierung allerdings verboten ist. Das organisierte Verbrechen schert das aber ziemlich wenig. Es macht sich diese Technik zu nutze, um lästige Feinde unauffällig aus  dem Weg zu räumen. Diese werden einfach in die Vergangenheit geschickt, wo ihnen sogenannte Looper einen kurzen Prozess machen. Für den Looper selbst hat das ganze jedoch auch einen großen Haken. Läuft sein Vertrag aus, bleiben ihm noch 30 Jahre, in denen er tun und lassen kann, was er will, bis ihm das gleiche Ende blüht wie seinen Opfern. Der Plan scheint vollkommen. Als der junge Looper Joe (Joseph Gordon-Levitt), dann aber plötzlich seinem alten Ich (Bruce Willis) gegenübersteht, zögert er einen Moment zu lange. Besonders hervorzuheben in diesem Neo-Noir-Film ist die herausragende Personenstudie von Joseph Gordon-Levitt, der sich seinen Schauspielkollegen Bruce Willis monatelang ganz genau angeschaut hat, um sich all seine Eigenheiten in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.

Lucky Number Slevin (2006)

Lucky Number Slevin Film online schauen Was ist ein Kansas City Shuffle? Wenn alle nach links schauen, gehst du nach rechts! Der junge Slevin Kelevra (Josh Hartnett) wollte eigentlich nur seinen Freund besuchen und gerät dann in ein gefährliches Verwechlsungsspiel mit einer sehr überraschenden Wendung. Bei Lucky Number Slevin des Sherlock Regisseurs Paul McGuigan fragt man sich vor allem eines: Warum ist dieser Film nicht in den deutschen Kinos erschienen? Dabei bringt er alle wichtigen Unterhaltungsqualitäten mit sich. Neben einer herausragenden Starbesetzung aus Josh Hartnett, Charlies Engel Lucy Liu, Actionstar Bruce Willis und Oscarpreisträger Morgan Freeman, besticht der Film vor allem durch eine super interessante, intelligent gestrickte Gangster-Story.

Sin City (2005)

Sin City Film online schauen„Geh um die richtige Ecke in Sin City und du kannst alles finden“ heißt es in der Adaption des gleichnamigen Comics von Frank Miller. Und dies ist wahr: Sin City handelt von drei verschiedenen Handlungssträngen, die den brutalen Alltag der Stadt Basin City erzählen. Zunächst wird gezeigt wie Cop Hartigan (Bruce Willis) ein Entführungsopfer Nancy (Jessica Alba) aus den Fängen seines Kidnappers Yellow Bastard (Nick Stahl) befreit. Da dieser jedoch mit der Polizei unter einer Decke steckt, wird nicht der Böse verhaftet, sondern Cop Hartigan. Dieser versucht von da an alles, um den Übeltäter zu finden und Gerechtigkeit zu schaffen. Auch der entstellte Marv (Mickey Rourke) schwört auf Rache. Nachdem ihm die Prostituierte Goldie (Jaime King) ihre Liebe gestanden und sie die Nacht mit ihm verbracht hat, wird sie von einem unbekannten Serienmörder ermordet. Beraubt von seiner Liebe, versucht er diesen nun zu stellen. Als letztes wird die Geschichte von Dwight (Clive Owen) geschildert: Dwight´s Freundin, die Kellnerin Shellie (Brittany Murphy) wird von ihrem Ex Jack (Benicio Del Toro) tyrannisiert, was Dwight überhaupt nicht gefällt. Er warnt Jack die Finger von Shellie zu lassen. Nun stellt sich die Frage, ob Jack sich daran hält und ob Cop Hartigan und Marv es fertig bringen können Gerechtigkeit zu schaffen. Durch die Colorkey-Technik, das heißt der Film ist komplett in schwarz-weiß gehalten nur spezielle Elemente wie Blut, Augen oder Wolken werden farbig gezeigt, wird versucht den Anschein eines Comics zu bewahren. Da es ebenfalls zu sehr harten Schnitten zwischen den einzelnen Szenen kommt – oft bleibt der Bildschirm für einige Sekunden schwarz – wirken die Bilder wie Einzelbilder eines Comics. Diese visuelle Gestaltung führte zu einer herausragenden Kritik. Die Freunde der Sündenstadt müssen sich nach der Verschiebung des Starttermins von Sin City 2 leider noch um ein weiteres Jahr gedulden.

Das Fünfte Element (1997)

Das fünfte Element Film online schauenWir befinden uns im futuristischen New York des 23. Jahrhunderts. Der ehemalige Elitekämpfer Korben Dallas (Bruce Willis) hat seinen alten Job niedergelegt und ist jetzt als Taxifahrer unterwegs. Doch wie es der Zufall so will, soll der frisch geschiedene Korben nicht lange seine Ruhe haben. So fällt ihm die hübsche Leeloo (Milla Jovovich) geradewegs in den Schoß. Allerdings stellt auch Korben sofort fest, dass Leeloo etwas ganz besonders und nicht von dieser Welt ist. Sie ist der Schlüssel zur Bekämpfung der nahenden Apokalypse, den Korben nun vor allen erdenklichen Bösewichten in Sicherheit bringen muss, um die Erde vor ihrem Ende zu retten. Luc Bessons Science-Fiction Film Das Fünfte Element spielte an den Kinokassen 260 Mio. Dollar ein und gehört damit immer noch zu den erfolgreichsten europäischen Filmen.

12 Monkeys (1995)

12 Monkeys Film online schauenAuch in Terry Gilliams Science-Fiction-Film 12 Monkeys zeigt sich Actionstar Bruce Willis wieder in einer starken Darstellung des futuristischen Retters der Welt. Es ist das Jahr 2035 und die Erdoberfläche ist durch einen Virus vollkommen verseucht, weshalb die Menschen nun unter der Erde ihr Dasein pflichten. Doch es besteht Chance auf Rettung. Eines Tages erklärt sich der Sträfling James Cole (Bruce Willis) mehr oder weniger freiwillig dazu bereit in die Vergangenheit zurückzureisen, um den Ursachen der Virus-Pandemie auf den Grund zu gehen und die Menschheit der Zukunft zu retten. Neben Bruce Willis geben sich auch andere Stars wie Hollywood Beau Brad Pitt und Oscarpreisträger Christopher Plummer die Klinke in die Hand. Auch wenn 12 Monkeys die Kinokassen nicht so klingeln lassen hat, wie erhofft, ist  Terry Gilliam hier zweifellos ein kleiner Geniestreich gelungen, beim dem Science-Fiction Fans mehr als auf ihre Kosten kommen.

Pulp Fiction (1994)

Pulp Fiction Film online schauenDer Gangsterfilm Pulp Fiction ist der Tarantino Klassiker schlechthin und wahrscheinlich der beste Film der Neunziger. Der Film verknüpft auf unglaublich innovative Weise drei verschiedene Episoden, in denen Tarantino die Wege von einem dutzend Krimineller in Los Angeles kreuzen lässt. So zeigt der Film das Auftragskillerduo schlechthin, Vincent (John Travolta) und Jules (Samuel L. Jackson), das auf die schöne, drogenabhängige Mia (Uma Thurman), Frau des Gangsterboss‘ Marsellus (Ving Rhames) trifft, den verräterischen Boxer Butch (Bruce Willis) und seine Freundin, die Französin Fabienne (Marie de Medeiros) und das Paar Pumpkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer), das seinen Lebensunterhalt mit gelegentlichen Raubüberfällen verdient. Mit seiner Rolle als Boxer Butch in Tarantinos Kultfilm-Klassiker Pulp Fiction katapultierte Bruce Willis sich aus der Schublade des abgestumpften Actionhelden und gewann auch als Charakterdarsteller die Aufmerksamkeit von Kritikern und Publikum.

Moonrise Kingdom (2012)
The Sixth Sense (1999)
An Deiner Seite (1998)

Moonrise Kingdom Film online schauen

The Sixth Sense Film online schauen

An Deiner Seite Film online schauen

Bruce Willis Filme online schauen

Dass Bruce Willis auch ein ganz anderes Gesicht zeigen kann  als des abgebrühten Actionhelden, hat er uns mehr als einmal bewiesen. So sieht man ihn in der bunten Sommer-Tragikomödie Moonrise Kingdom als hilflosen und eingefahrenden Dorfsheriff Sharp. Viele meinen sogar, es sei sein stärkster Auftritt seit Langem gewesen. Aber auch seine ernsthafte, nachdenkliche Seite bekam das  Kinopublikum im Mystery-Thriller The Sixth Sense zu sehen. Seine romantische Ader blieb uns nicht verborgen. In An Deiner Seite mimt Bruce Willis den Softie für Michelle Pfeiffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.