Blechkamerad vor der Kamera – Roboter im Film

Filme mit Robotern online schauen auf maxdome - Video on Demand

Roboter sind so sehr ein integraler Bestandteil von Science Fiction Geschichten wie Aliens oder Raumschiffe. Was wäre Star Wars ohne die Androiden C3PO und R2D2? Oder der Kampfstern Galactica ohne die bösartigen Zylonen? Das Raumschiff Enterprise ohne Data? Die Faszination für die künstlichen Menschen ist fast so alt wie das Kino selbst, bereits im Stummfilmklassiker Metropolis aus dem Jahr 1927 spielt ein Roboter eine tragende Rolle.

Legendär für seine Geschichten über Roboter ist der amerikanische Schriftsteller Isaac Asimov. Von ihm stammen Begriffe wie „Positronisches Gehirn“ oder seine „Robotergesetze“. Sowohl der Film I, Robot mit Will Smith als auch Der 200-Jahre-Mann mit Robin Williams beruhen auf seinen Werken. Grundideen seiner Stories lassen sich aber auch in Filmen wie Automata, A.I. und Chappie wiederfinden, in denen es um die Frage geht, was passiert, wenn Maschinen beginnen, ein Bewusstsein und Gefühle zu entwickeln.

Weniger tiefgründig sind Roboter in Filmen wie Transformers oder Baymax, wo sie als heldenhafte Metallkameraden an der Seite der Menschen kämpfen oder diese als fiese Killermaschinen auslöschen wollen wie in den Filmen der Terminator-Reihe. Auch wenn echte intelligente Maschinen im Alltag noch weit in der Zukunft liegen, in Filmen tummeln sie sich schon in zahlreichen Formen – und sind immer wieder sehenswert.

 

Die besten Roboterfilme auf maxdome

Chappie Film online schauen auf maxdome - Video on DemandChappie (2015)

Johannesburg in naher Zukunft: Der geniale Wissenschaftler Deon Wilson (Dev Patel, Slumdog Millionär) erfindet einen intelligenten Roboter namens Chappie (Stimme im Original: Sharlto Copley, Das A-Team: Der Film). Dieser wird jedoch von zwei Gangstern entführt, die ihn für einen Banküberfall benutzen wollen. Gleichzeitig ist auch Deons skrupelloser Konkurrent Vincent Moore (Hugh Jackman, X-Men: Zukunft ist Vergangenheit) hinter dem Roboter her.

Neil Blomkamp (District 9) erzählt eine moderne Pinocchio-Geschichte, die neben Witz und reichlich Action auch sozialkritische Untertöne aufweist.

 

Baymax Film online schauen auf maxdome - Video on DemandBaymax – Riesiges Robowabohu (2014)

Obwohl noch ein Teenager, ist Hiro Hamada bereits ein brillanter Erfinder. Sein älterer Bruder Tadashi steht ihm jedoch in nichts nach und hat soeben den Gesundheitsroboter Baymax gebaut. Nachdem Tadashi bei einem Feuer ums Leben kommt, versucht Hiro mithilfe seiner Freunde und dem umgebauten Baymax den maskierten Schuldigen zur Strecke zu bringen.

Kunterbunt, detailverliebt und actionreich: Der Disneyfilm präsentiert perfekte Animationsunterhaltung nach einem Marvel Comic.

 

I, Robot Film online schauen auf maxdome - Video on DemandI, Robot (2004)

Im Jahr 2035 sind helfende Roboter völlig alltäglich. Der Polizist Del Spooner (Will Smith) mag sie trotzdem nicht. Ausgerechnet er wird damit beauftragt, den Mord an dem Androiden-Erfinder Dr. Alfred Lanning (James Cromwell, Die Queen) aufzuklären. Der Hauptverdächtige: Seine neueste Schöpfung, der Androide Sonny. Die Roboterpsychologin Susan Calvin (Bridget Moynahan, Prey) soll ihm dabei helfen.

Angelehnt an die Romane der Sci-Fi-Legende Isaac Asimov gelang Regisseur David Proyas (Dark City) eine wendungsreiche Detektivgeschichte mit einem spannenden Finale.

 

A.I. - Künstliche Intelligenz Film online schauen auf maxdome - Video on DemandA.I. – Künstliche Intelligenz (2001)

In einer fernen Zukunft ist der kleine Junge David (Haley Joel Osment, Löwen aus zweiter Hand) etwas ganze Besonderes: Er ist der erste Roboter mit Emotionen, gebaut von dem genialen Wissenschaftler Prof. Hobby (William Hurt, Mr. Brooks – Der Mörder in Dir). Als ihn seine Zieheltern allerdings aussetzen, macht er sich allein auf den Weg, um das Geheimnis seiner Existenz zu erfahren.

Eigentlich sollte A.I. ein Film von Stanley Kubrick (2001 – Odyssee im Weltraum) werden, aber als dieser verstarb, vervollständigte Steven Spielberg die bildgewaltige Sci-Fi-Parabel.

 

Der Gigant aus dem All Film online schauen auf maxdome - Video on DemandDer Gigant aus dem All (1999)

1957 im kleinen Örtchen Rockwell in den USA: Inmitten allgemeiner Angst vor einem sowjetischen Angriff entdeckt der neunjährige Hogarth Hughes einen riesigen Roboter aus Metall, der scheinbar außerirdischen Ursprungs ist. Der Besucher entpuppt sich zwar als friedfertig, sein unstillbarer Hunger nach jeder Form von Eisen macht es Hogarth allerdings schwer, seinen neuen Freund vor den argwöhnischen Augen des Bundesagenten Kent Mansley zu verbergen.

Der Debütfilm von Brad Bird (Die Unglaublichen – The Incredibles) erzählt eine nostalgische Sci-Fi-Geschichte mit viel Herz.

 

Terminator 2 Film online schauen auf maxdome - Video on DemandTerminator 2 – Tag der Abrechnung (1991)

Zehn Jahre nach den Ereignissen des ersten Films ist Sarah Connor (Linda Hamilton, Stille Nacht – Das Weihnachtswunder) in einer Nervenheilanstalt eingesperrt, ihr Sohn John Connor (Edward Furlong, American History X) wächst bei Pflegeeltern auf. Da wird erneut ein Terminator T-800 (Arnold Schwarzenegger) aus der postapokalyptischen Zukunft zurückgeschickt. Diese Version wurde allerdings vom zukünftigen John Connor umprogrammiert, um sein früheres Ich zu beschützen. Denn das noch tödlichere Nachfolgemodell T-1000 (Robert Patrick, Fünf Minarette in New York) ist schon auf dem Weg, um John selbst zu töten.

James Cameron (Avatar – Aufbruch nach Pandora) setzte mit der Fortsetzung seines eigenen Low Budget-Erfolgs neue Maßstäbe in Sachen Tricktechnik und explosiver Action.

 

Real Steel Film online schauen auf maxdome - Video on DemandReal Steel (2011)

Im Jahr 2020 wurden echte Boxer gegen Roboter im Ring abgelöst. Der Ex-Boxer Charlie Kenton (Hugh Jackman, Wolverine – Weg des Kriegers) versucht mit eigenen Robotern an alte Erfolge anknüpfen, diese werden aber regelmäßig zerlegt. Außerdem muss er nach dem Tod seiner Ex-Freundin um das Sorgerecht für seinen Sohn Max (Dakota Goyo, Dark Skies – Sie sind unter uns) bangen. Verzweifelt setzt er mit dem heruntergekommenen Trainingsroboter Atom alles auf eine Karte.

Shawn Lewy (Nachts im Museum) mixt einfach eine klassische Boxerstory mit Sci-Fi-Elementen. Das Ergebnis ist vorhersehbar, weiß aber prächtig zu unterhalten.

 

Automata Film online schauen auf maxdome - Video on DemandAutomata (2014)

Im Jahr 2044 wurden große Teile der Erde durch eine Umweltkatastrophe unbewohnbar gemacht, weltweit existieren nur noch 21 Millionen Menschen eingepfercht in wenige Städte. Intelligente Roboter sollen die Umwelt außerhalb der Städte wieder bewohnbar machen und den Menschen darin bei täglichen Aufgaben helfen. Ihre Programmierung verbietet es ihnen aber, sich selbst zu reparieren oder zu verbessern. Als ein Roboter scheinbar dagegen verstößt, soll der Versicherungsagent Jacq Vaucan (Antonio Banderas, Desperado) herausfinden wieso.

Der spanische Regisseur Gabe Ibáñez (Hierro – Insel der Angst) spart in seinem zweiten Film zwar nicht an Sci-Fi-Klischees, verpackt diese aber in poetische Bilder und pointierte Dialoge.

 

Transformers Film online schauen auf maxdome - Video on DemandTransformers (2007)

Das erste eigene Auto ist etwas ganz besonderes. Im Falle des 17-jährigen Sam Witwicky (Shia LaBeouf, Disturbia) stimmt das gleich doppelt. Denn sein gebrauchter Camero ist gleichzeitig der gutmütige, außerirdische Roboter Bumblebee. Er ist ein Mitglied der außerirdischen Autobots, die im Geheimen gegen die zerstörerischen Decepticons kämpfen. Schon bald stecken auch Sam und seine Freundin Mikaela (Megan Fox) mitten drin im Krieg der Maschinen.

Blockbuster-Spezialist Michael Bay (Die Insel) spart bei dem Film nach einer Spielzeugreihe zwar an Tiefgang, fährt dafür aber Action-Bombast und Computertricks vom Feinsten auf. Der Erfolg an der Kinokasse war immens, bisher folgen drei Fortsetzungen.

 

Der 200 Jahre Mann Film online schauen auf maxdome - Video on DemandDer 200-Jahre Mann (1999)

Zwei Jahrhunderte lang ist der Haushaltsroboter Andrew (Robin Williams) ein treuer Begleiter der Familie Martin. Im Laufe dieser Zeit nimmt der treue Blechkamerad immer menschlichere Züge an und träumt davon, eines Tages als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Beruhend auf einer Geschichte der Sci-Fi-Ikone Isaac Asimov, drehte Regisseur Chris Columbus (Harry Potter und der Stein der Weisen) ein anrührendes Drama über die Frage, was Menschsein eigentlich ausmacht. Der 2014 verstorbene Robin Williams ist darin als Andrew perfekt besetzt.

 

Metropolis Film online schauen bei maxdome - Video on DemandMetropolis (1927/2010)

In einer riesigen Stadt der Zukunft leben die Reichen über den Wolken, während die Arbeiter tief unter der Erde schuften. Eine Tages verliebt sich Freder, der Sohn des Erbauers der Stadt in die Arbeiterin Maria, welche die Revolution plant. Auf Geheißen von Freders Vater erschafft der Erfinder Rotwang eine Roboterversion von Maria, um die Rebellion im Keim zu ersticken.

Das Meisterwerk von Fritz Lang (Im Geheimdienst) gilt als einer der ersten und einflussreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeiten und inspirierte unter anderem Das fünfte Element und Star Wars. 2010 wurden verschollene Teile des Films wiedergefunden und das Material komplett restauriert.

 

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen