Kate Winslet (05.10.1975) ist eine der größten Schauspielerinnen Hollywoods. Mit ihrer Wandelbarkeit und ihren charakterstarken Darstellungen hat sie uns immer wieder vom Hocker gehauen. Unter ihren Auszeichnungen befindet sich ein Oscar und sechs Nominierungen, vier Golden Globes und fünf Empire Awards, um nur einige von ihnen zu nennen. Weltweite Bekanntheit erlangte die schöne Britin mit ihrer Rolle als Rose DeWitt Bukater in James Camerons Filmdrama Titanic, dem bisher zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten.

Früh übt sich

Angefangen hatte ihre Karriere schon als Kind. Sie wurde in eine Familie mit Schauspieltradition hineingeboren. Ihr Großeltern leiten das Theater in Reading und sowohl ihre Eltern, als auch ihre Schwestern haben sich für die Schauspielerei entschieden. Im Alter von elf Jahren begann die ambitionierte Kate Winslet mit Schauspielunterricht und bekam eine Rolle in einem Werbespot für Frühstücksflocken. Ihr Fernsehdebüt gab sie 1990 in dem britischen Fernsehdrama Shrinks. Neben kleineren Rollen in Fernsehserien, spielte sie auch in Musicals wie Annie und als Wendy in Peter Pan mit. Mit 19 Jahren bekam sie ihre erste Rolle in dem Kinofilm Heavenly Creatures. Schon ein Jahr später war sie neben Hollywoodgrößen wie Emma Thompson und Hugh Grant in der romantischen Komödie Sinn und Sinnlichkeit zu sehen. Für die Darstellung der Marianne erhielt sie ihre erste Oscarnominierung. Spätestens nach ihrem Auftritt in der Shakespeare Verfilmung Hamlet wurde Hollywood entgültig auf sie aufmerksam.

Der Untergang der Titanic war ihr Aufstieg

Nachdem Gwyneth Paltrow (Große Erwartungen) und Claire Danes (Homeland) ablehnten, entschied sich Regisseur James Cameron für Kate Winslet als Hauptdarstellerin in seinem Film Titanic. Zusammen mit Leonardo DiCaprio eroberte sie nicht nur die Leinwand, sondern auch Hollywood im Sturm. Bei den Oscars wurde sie in der Kategorie beste Hauptdarstellerin nominiert, der Film räumte 11 Oscars ab – Kate Winslet ging an diesem Abend jedoch leer aus. Doch darauf folgte eine steile Karriere die sie bis an die Spitze Hollywoods brachte, an der sie sich bis heute hält.

Der Aufstieg in Hollywood – das Auf und Ab in der Liebe

Privat ist es eher ruhig um Kate Winslet. Bei der Produktion zu dem Film Marrakesch verliebte sich Kate Winslet in den Regieassistenten Jim Threapleton, den sie 1998 heiratete. Im Oktober 2000 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt. Nur ein Jahr darauf gab das Paar seine Trennung bekannt. Im Mai 2003 kam dann die Hochzeit mit Regisseur und Oscar-Preisträger Sam Mendes (American Beauty). Kurz darauf bekam Kate Winslet ihr zweites Kind. Auch beruflich arbeitete das Paar zusammen. Doch auch hier scheiterte die Ehe nach sieben gemeinsamen Jahren. Seit 2012 ist sie nun mit Edward Lyulph Abel Smith, ein Neffe des britischen Unternehmers und Ballonfahrers Richard Branson, verheiratet. Ihr Trauzeuge wurde ihr langjähriger Freund und Kollege Leonardo DiCaprio. Mit der Geburt ihres dritten Kindes ist das Glück nun perfekt.

Obwohl ihr Liebesleben so einige Höhen und Tiefen hatte, ging es – zum Glück für uns – mit ihrer Karriere immer weiter Bergauf. So können wir uns über viele unglaublich tolle Filme mit ihr freuen. Um den Überblick nicht zu verlieren, gibt es eine Übersicht zu ihren neuesten Filmen und eine Liste mit den 10 besten Kate Winslet Filmen. Viel Spaß damit.

 

Die neuesten Filme mit Kate Winslet

Triple 9 Film online schauenTriple 9 (2016) – Jetzt im Kino

Atlanta ist ein Ort des Verbrechens. Die Russenmafia herrscht dort mit brutaler Gewalt. Die Chefin Irina Vlaslov (Kate Winslet) bietet ein paar Polizisten eine verführerische Möglichkeit, einige Dollar dazuzuverdienen, indem sie gelegentlich wegsehen oder auch mal eine Bank für sie ausrauben. Zu dieser korrupten Truppe gehören die Cops Michael Atwood (Chiwetel Ejiofor, 12 Years a Slave), Marcus Belmont (Anthony Mackie, Runner Runner) und Franco Rodriguez (Clifton Collins Jr., Dirty), sowie der Ex-Soldaten Gabe (Aaron Paul, Breaking Bad) und Russell Welch (Norman Reedus, Air). Nach dem erfolgreichen Coup mit der Bank, verlangt Irina allerdings einen weiteren, wesentlich schwierigeren Überfall. Da kommt der junge Polizist Chris Allen (Casey Affleck, Aushilfsgangster) als neuer Partner von Atwood gerade richtig. Als Ablenkungsmanöver will ihn die Truppe während des Dienstes töten. Durch den Triple 9, den Code für einen getöteten Polizisten, werden sich alle Kollegen nur noch diesem Fall widmen. Somit kann die Truppe in Ruhe ihren Raubzug durchführen. Doch sie haben die Rechnung ohne Sergeant Jeffrey Allen (Woody Harrelson, Natural Born Killers) gemacht, der ihnen langsam auf die Schliche kommt.

Es gibt kein Limit, dass verzweifelte Männer nicht überschreiten würden, wenn sie dazu getrieben werden – jedenfalls nach der Meinung von Irina Vlaslov alias Kate Winslet. Ein intelligenter und actionreicher Thriller von Regisseur John Hillcoat (Lawless – Die Gesetzlosen).

 

The Dressmaker Film online schauenThe Dressmaker (2015) – Jetzt bei maxdome

Tilly Dunnage (Kate Winslet) verlies ihr Dorf in Schande und kehrt nun zurück mit Stil. Sie wurde als junges Mädchen von ihrer australischen Gemeinde vertrieben und ging nach Europa. In den Modemetropolen Paris und Mailand war sie Zuhause und etablierte sich als Dressmaker. Nun will sie sich ihrer Vergangenheit stellen und kehrt mit Nähmaschine und Haute Couture zurück in ihre Heimat. Doch die Dorfgemeinschaft steht ihr und ihren Modeideen eher skeptisch gegenüber. Als sie aber das hässliche Entlein Trudy (Sarah Snook, Predestination) in einen schönen Schwan verwandelte, verflogen die Zweifel allmählich. Doch ihre Vergangenheit steht ihrer glücklichen Zukunft immer noch im Weg…

Ein ergreifendes Historiendrama nach dem gleichnamigen Bestseller von Rosalie Ham. Oscarpreisträgerin Kate Winslet erfüllt den Film mit Leben und einem Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann.

 

Die besten Filme mit Kate Winslet

1. Vergiss mein nicht! (2004)Vergiss mein nicht! Film online schauen

Die energiegeladene Clementine (Kate Winslet) und der eher zurückhaltende Joel Barish (Jim Carrey, Der Ja-Sager) sind ein völlig gegensätzliches Paar. Nachdem sich Clementine nach zwei Jahren plötzlich von ihm trennt, beschließt Joel verzweifelt um eine zweite Chance zu bitten. Als er sie bei der Arbeit aufsucht, tut sie allerding so, als hätte sie ihn noch nie zuvor gesehen. Entsetzt stellt er fest, dass Clementine sich einem neuartigen Eingriff unterzogen hat, der all die Erinnerungen an ihn aus ihrem Gedächtnis löscht. Er beschließt das gleiche zu tun und muss Schritt für Schritt die Beziehung rückwärts erneut durchleben, um die Erinnerungen zu löschen. Doch sein Bewusstsein beginnt zu rebellieren, denn die Erinnerungen an Clementine sind ihm mehr Wert als der Schmerz der Trennung…

Mit einem tollen Drehbuch, viel Gefühl, einer dramatischen Geschichte und überzeugenden Darstellern schuf Regisseur Michel Gondry (The Green Hornet) ein eindrucksvolles und humorvolles Liebesdrama.

 

2. Titanic (1997)Titanic Film online schauen

1912, England. Es ist der Tag, an dem das größte und luxuriöseste Passagierschiff dieser Zeit seine Jungfernfahrt Richtung Amerika antritt. An Bord ist die aus gutem Hause stammende 17-jährige Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet), ihre Mutter und ihr unverschämt reicher Verlobter Cal Hockley (Billy Zane, Tal der Wölfe). Kurz vor der Abfahrt schafft es auch noch der mittellose Künstler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio, Der große Gatsby) an Bord. Während der Überfahrt begegnen sich die beiden. Trotz der großen gesellschaftlichen Unterschiede verlieben sie sich ineinander. Rose Eltern und ihr Verlobter versuchen alles daran die beiden zu trennen. Doch dann prallt das Schiff gegen einen Eisberg und beginnt zu sinken. Nun müssen sie nicht nur um ihre Liebe, sondern auch um ihr Leben kämpfen…

Mit Titanic schuf Starregisseur James Cameron (Avatar – Aufbruch nach Pandora) einen der erfolgreichsten Filme der Welt, der mit sage und schreibe 11 Oscars ausgezeichnet wurde. So viele Oscars erhielten sonst nur noch Ben Hur (1959) und Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs. Ein dramatisches Meisterwerk in spektakulären Bildern, unterstrichen durch fantastische Filmmusik, dass mit einer anrührenden Liebesgeschichte einfach nur unter die Haut geht.

 

Sinn und Sinnlichkeit Film online schauen3. Sinn und Sinnlichkeit (1995)

Nach dem Tod ihres Vaters haben es die Schwestern Elinor und Marianne Dashwood (Emma Thompson und Kate Winslet) nicht leicht. Ihr Halbbruder ist der neue Hausherr und seine hochmütige Frau Fanny (Harriet Walter) will das Anwesen für sich allein. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester ziehen Elinor und Marianne in das Cottage ihres wohlhabenden Cousins Sir John (Robert Hardy, Der Spion, der aus der Kälte kam). Dies trennt Elinor von ihrem geliebten Edward (Hugh Grant, Notting Hill). Doch die Schwiegermutter von Sir John hat schon ihre eigenen Liebespläne für die beiden Mädchen. Colonel Christopher Brandon (Alan Rickman, Snow Cake) und Elinor würden ihrer Meinung nach ein perfektes Paar abgeben, dumm nur, dass dieser auf Marianne steht.

Eine wunderbare romantische Komödie von Regisseur Ang Lee (Brokeback Mountain) basierend auf der gleichnamigen Novelle von Jane Austen. Nach einigen Dates mit Kate Winslet fand Greg Wise seine große Liebe in Emma Thompson – da war die romantische Stimmung des Filmes wohl ansteckend!

 

Der Gott des Gemetzels Film online schauen4. Der Gott des Gemetzels (2011)

Im Brooklyn Bridge Park in New York geraten zwei Schüler aneinander. Der Streit eskaliert und der eine schlägt dem anderen mit einem Stock zwei Zähne aus. Kurze Zeit später treffen sich die Eltern des Verletzten (John C. Reilly und Jodie Foster) mit den Eltern des Schlägers (Christoph Waltz und Kate Winslet). Unter zivilisierten Umständen wollen sie gemeinsam den Streit ihrer Söhne schlichten. Die Atmosphäre ist friedvoll, jedenfalls zunächst. Doch mit der Zeit heizen sich die Gemüter weiter auf und man kann verfolgen, wie sich erwachsene Menschen während einer Auseinandersetzung zunehmend in Kinder verwandeln. Fügt man dem Ganzen auch noch Alkohol hinzu, kommt es zu einem wahrlichen Gemetzel…

Die Schwarze Komödie von Roman Polański (Der Ghostwriter) bietet nicht nur ein Dialogfeuerwerk voller satirischer Pointen und humoristischer Highlights der besonderen Klasse, sondern wirft auch einen kritischen Blick hinter die Fassaden des eigentlich so zivilisierten Bürgertums und beweist, dass in jedem von uns ab und zu noch ein unreifes Kind steckt.

 

Heavenly Creatures Film online schauen5. Heavenly Creatures (1994)

1950, Christchurch, Neuseeland. Nachdem die 15-jährige Juliet Hulme (Kate Winslet) die Schule wechseln muss, lernt sie die wenig jüngere Pauline Parker (Melanie Lynskey, Lüge und Wahrheit) kennen. Die beiden werden schnell zu den besten Freundinnen und verbringen viel Zeit miteinander. Gemeinsam kreieren sie die Fantasiwelt Borovnia, in der es Einhörner, riesen Schmetterlinge und eine dekadente Königsfamilie gibt. Die Eltern der beiden Mädchen stehen der Freundschaft zunehmend kritisch gegenüber, denn sie befürchten eine homosexuelle Beziehung. Als Juliets Eltern sich trennen wollen und sie in eine andere Stadt ziehen soll, beschließen die Mädchen für ihre Freundschaft zu kämpfen und zwar mit allen Mitteln…

Basierend auf einer wahren Begebenheit inszenierte Regisseur Peter Jackson (Der Herr der Ringe, Der Hobbit) ein beeindruckendes Drama das nicht nur ergreifend, sondern auch voller spannender Psychothriller-Elementen steckt.

 

Zeiten des Aufruhrs Film online schauen6. Zeiten des Aufruhrs (2008)

Neun Jahre nach Titanic sind Leonardo DiCaprio und Kate Winslet wieder gemeinsam in einem Film zu sehen. Zeiten des Aufruhrs spielt an der Ostküste der USA in den 50er Jahren. Der junge Hafenarbeiter Frank (Leonardo DiCaprio, Inception) und April (Kate Winslet) lernen sich auf einer Party kennen und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Beide haben hochfliegende Träume für ihre Karriere, doch nach ihrer Hochzeit und zwei Kindern scheinen diese an der Realität zu scheitern. April wollte Schauspielerin werden, nun ist sie jedoch in ihrer Rolle als Hausfrau gefangen. Die beiden versuchen ihrem langweiligen Leben zu entfliehen und stürzen sich in Affären. Doch dann wird April plötzlich erneut schwanger…

Das einstige romantische Filmliebespaar der Titanic stürzt dank Regisseur Sam Mendes (Road to Perdition) in das Unglück des Alltags. Eine tiefgründige Geschichte, getragen von zwei grandiosen Darstellern, die zu einem ergreifenden Melodrama avanciert. Für ihre überzeugende Darstellung der April wurde Kate Winslet mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

 

Wenn Träume Fliegen Lernen Film online schauen7. Wenn Träume fliegen lernen (2004)

Anfang des 20. Jahrhunderts in London. James Matthew Barrie (Johnny Depp, The Tourist) ist passionierter Theaterstückschreiber, doch hat bisher noch keine großen Erfolge gehabt. Seine Frau Mary (Radha Mitchell, Frozen Ground) ist von seinen Fantasiewelten nicht sehr begeistert. Eines Tages läuft James durch den Park und trifft auf die Witwe Sylvia Davis (Kate Winslet) und ihre vier Söhne. Die beiden freunden sich an und ganz zum Ärger seiner Frau verbringt er viel Zeit mit der vaterlosen Familie. Er erschafft für die Jungs die Fantasiewelt Nimmerland, mit fliegenden Helden und bösen Piraten – der Grundstein seines berühmten Werkes „Peter Pan“.

Regisseur Marc Forster (World War Z), der sein Talent mit Monster’s Ball schon unter Beweis stellte, erzählt die ergreifende Entstehungsgeschichte des Klassikers Peter Pan. Für die grandiose Filmmusik erhielt Wenn Träume fliegen lernen einen Oscar, in sechs weiteren Kategorien wurde er nominiert.

 

Das Leben des David Gale Film online schauen8. Das Leben des David Gale (2003)

Die Journalistin Elisabeth „Bitsey“ Bloom (Kate Winslet) und ihr Kollege Zack (Gabriel Mann, Die Bourne Identität) bekommen von ihrem Chef ein brisantes Interview zugeteilt. Sie sollen den zum Tode verurteilten David Gale (Kevin Spacey, Kill the Boss) kurz vor seiner Hinrichtung zu seiner Tat und seinem spektakulären Leben befragen. Er war der beste seinen Jahrgangs in Harvard, ein ausgezeichneter Dozent und kämpfte gegen die Todesstrafe. Ironischer Weise steht ihm diese kurz bevor. Er soll eine Kollegin brutal vergewaltigt und ermordet haben. Nach den ersten Gesprächen und eigenen Recherchen zweifelt Bitsey allerdings zunehmend an Davids Schuld. Sie hat allerdings nur noch drei Tage Zeit um ihre Vermutung zu beweisen…

Der dramatische Thriller von Alan Parker (Angel Heart) gehört zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen mit Kate Winslet. Die stark inszenierte Geschichte verbindet einen emotionale Story mit politischen Hintergründen, wobei letzteres noch ausgefeilter hätte sein dürfen.

 

Der Vorleser Film online schauen9. Der Vorleser (2008)

Der 15-jährige Michael (Davin Kross, Into the White) hat auf dem Heimweg von der Schule plötzlich einen Gelbsuchtsanfall. Er flüchtet sich in einen der nahestehenden Hauseingänge. Dort findet ihn Hanna Schmitz (Kate Winslet), die sich um ihn kümmert und ihn nach Hause bringt. Nachdem Michael seine Krankheit einige Monate später überwunden hat, will er sich bei seiner Helferin mit einem Blumenstrauß bedanken. Obwohl sie fast 20 Jahre älter ist als er, verliebt er sich in sie. Die beiden kommen sich näher, doch dann verschwindet Hanna plötzlich. Erst Jahre später trifft Michael (Ralph Fiennes, Oscar und Lucinda) seine ehemals große Liebe wieder und erfährt von ihrem Schicksal und ihre Vergangenheit…

Für ihre darstellerische Glanzleistung wurde Kate Winslet in ihrer Rolle als Hanna Schmitz endlich mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin geehrt. Für Regisseur Stephen Daldry (Extrem laut und unglaublich nah) war sie von Beginn an die erste Wahl.

 

10. Die Bestimmung – Divergent (2013)Die Bestimmung - Divergent Film online schauen

In der nahen Zukunft ist die Stadt Chicago von der Außenwelt abgeschnitten. Die Menschen werden dort, entsprechend ihrer Fähigkeiten, in eine von fünf Fraktionen zugeteilt: Ferox (die Furchtlosen), Altruan (die Selbstlosen), Candor (die Freimütigen), Ken (die Gelehrten) und Amite (die Friedfertigen). Mit 16 Jahren bekommt auch Tris Prior (Shailene Woodley, Das Schicksal ist ein mieser Verräter), die bei den Altruan aufgewachsen ist, die einmalige Möglichkeit ihre Fraktion zu wechseln. Doch bei ihrem Eignungstest wird festgestellt, dass sie eine Unbestimmte ist, die sich keiner vorgesehenen Gruppe zuordnen lässt. Da in den Augen der skrupellosen Jeanine Matthews (Kate Winslet) Unbestimmte eine Gefahr für den Frieden darstellen, muss Tris ihre Identität vor ihr verboregen halten. Doch das wird nicht ihr einziges Problem bleiben…

Der erste Teil der dystopischen Science-Fiction-Reihe wurde von Regisseur Neil Burger (Ohne Limit) nach dem gleichnamigen Bestseller von Veronica Roth gekonnt inszeniert. Ein toller Mix aus Action und Romantik und Kate Winslet mal in einer etwas anderen Rolle.

 

Weitere tolle Filme mit Kate Winslet

Little Children (2006) Die Gärtnerin von Versailles (2014) Hamlet (1996) Contagion (2011) Liebe braucht keine Ferien (2006)
Little Children Film online schauen Die Gärtnerin von Versailles Film online schauen Hamlet Film online schauen Contagion Film online schauen Liebe braucht keine Ferien Film online schauen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.