Assi Filme und Proll Komödien – Die besten Party Filme

11.07.2012 von Michael Schmidt Schlagwörter: , ,
Party Filme

Wer kennt das nicht: Man plant einen lustigen Abend mit Freunden und sucht noch die passenden Party Filme. Für solche Abende, an denen sicherlich auch das ein oder andere Bier verköstigt wird, eignen sich ganz hervorragend gute Assi Filme. Damit meine ich Streifen, in denen mehr oder weniger unterbelichtete Charaktere von einem Fettnäpfchen in das andere treten. Die besten Party Filme bestechen also nicht durch eine ausgefeilte Story oder vielschichtige Charakterzeichnungen, sondern durch eine Aneinanderreihung schamloser Gags, die bevorzugt auch unter die Gürtellinie zielen. Also nun schnell die Füße hoch, denn die folgenden Assi Filme präsentieren Flachwitze am Fließband.

 

Proll und Assi Filme – Liste der besten Party Filme

New Kids Turbo / New Kids Nitro

Ganz klar, die Jungs aus Maaskantje sind die neuesten Vertreter dieser Gattung und die ungekrönten Könige der Assi Filme. Zwar bestand der erste Teil New Kids Turbo nur aus zusammenhangslosem Sketch-Klamauk, trotzdem verwandelte diese Trash-Komödie unzählige Kinos in Deutschland in wahre Party Hochburgen. Im zweiten Teil New Kids Nitro fahren die unterbelichteten Vokuhila-Träger mehr oder weniger genauso fort, integrieren aber sogar noch eine verrückte Story mit Zombie-Alarm in den Wahnsinn. 1A Party Filme, die sich bestens zu Dosenbier und frittiertem Bounty eignen.

Flodder – Eine Familie zum Knutschen

Die Geschichten über die Familie Flodder sind so etwas wie die Urväter der Assi Filme. Nach dem unermesslichen Erfolg von Flodder – Eine Familie zum Knutschen Mitte der 80er entstand nicht nur eine ganze Film-Trilogie über den chaotischen Familienclan, die niederländischen Bundys haben es sogar noch zu einer TV-Serie geschafft. Ein Party Film mit Retrofeeling.

 

 
Die Beschissenheit der Dinge

Ein Party Film mit Anspruch, soll es das wirklich geben? Hört sich unglaublich an, aber Die Beschissenheit der Dinge ist wirklich ein sehenswerter Assi Film. Die urkomische Sozialsatire zeigt, wie das Leben in den 80ern sich anfühlt in einem heruntergekommenen Männer-Rocker-Haushalt. Wie seltsamerweise viele Vertreter dieser Komödien-Form kommt auch dieser Film aus Benelux, aber wir wollen weder dem belgischen noch dem niederländischen Volk hier etwas unterstellen.

 

Voll normaaal / Ballermann 6 / Die Superbullen

Tommie und Mario sind im Gegensatz zu den New Kids wahrscheinlich nicht als asozial zu bezeichnen, sie sind aber der Inbegriff des Dummbeutels. Trotzdem haben die zwei komplett hirnverbrannten Trottel aus Köln Kalk bereits mit Voll normaaal soviel Kultpotenzial geschürt, dass zwei weitere Kinofilme folgten. In Ballermann 6 versuchen die beiden ihr Glück als Sauftouristen auf Mallorca, was den Film per definitionem zu einem Party Film macht. In ihrem neuesten Streifen Die Superbullen agieren Tommie und Mario dann sogar als Polizisten – mit erwartbarem Ausgang…

Manta Manta

Assi Film oder charmanter Szenefilm? Im Fall von Manta Manta sicherlich eine Frage der Betrachtungsweise. Was aber bleibt, ist ein unterhaltsamer Trip in eine Zeit, als es auf den Straßen nicht Hells Angels gegen Bandidos hieß, sondern Manta versus Golf. Und auch wenn man weder noch fahren möchte, der Einblick in die Gemeinde der Fuchsschwanz-Fans ist und bleibt ein großer Spaß. Denn Klischees werden in dem Party Film, wo die Friseuse noch Uschi heißen darf, absolut groß geschrieben.

Dumm und Dümmer

Der Klamauk Dumm und Dümmer um die beiden leicht unterbelichteten Kumpels Harry und Lloyd war Mitte der 90er nicht nur ein Hit in den weltweiten Kinos, der Assi Film ebnete auch den Weg für diverse Hollywood-Karrieren. Die Regisseure Bobby und Peter Farrelly brachten danach noch weitere Party Filme wie Verrückt nach Mary oder Alles erlaubt – Eine Woche ohne Regeln in die Kinos. Hauptdarsteller Jim Carrey hatte zwar davor bereits einige Leinwandrollen, aber erst nach dem Erfolg von Dumm und Dümmer sowie dem gleichzeitig erschienen Ace Ventura startete Carrey so richtig durch.

Jackass

Was als bekloppte MTV Serie über misslungene Stunts und Ekelproben begann, weitete sich aus unerklärlichen Gründen zu sage und schreibe drei Kinofilmen aus. Hier wurden ganze Häuser in Skateboardrampen verwandelt, endlos viele Fürze angezündet und die Wirksamkeit von Elektroschockern am eigenen Leib ausprobiert. Die Jackass Teile sind schon allein deswegen die perfekten Party Filme, weil Johnny Knoxville und Co. selbst die ganze Zeit nur am Feiern sind. Und auf die meisten Ideen kommt man wahrscheinlich auch nur, wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist.

Der letzte Lude

Lotto King Karl mischt in dieser Kiez Klamotte als Möchtern-Zuhälter Andy Ommsen das Hamburger Milieu auf. Für TV Sternchen Alexandra Neldel war nach Der letzte Lude und weiteren Party Filmen mit Kultpotenzial wie Erkan & Stefan und Bang Boom Bang ein Platz im Herzen der Proll Komödien Fans sicher. Im großen und ganzen bleibt der Streifen aber die One-Man-Show des Hamburger Originals Gerrit Heesemann.

 

Harold & Kumar

Harold & Kumar (Cover)Harold und Kumar, das sind zwei liebenswerte Chaoten, für die das Schicksal irgendwie immer eine böse Überraschung parat hat. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass die beiden sich mit Vorliebe den ein oder anderen Joint reinpfeifen und sich dann im Rausch leicht unüberlegt in das ein oder andere Abenteuer stürzen. Und so haben es die zwei Kiffer quasi als moderne Version von Cheech & Chong mittlerweile auf insgesamt drei äußerst ansehnliche Party Filme gebracht.

 

Bierfest

Bierfest ist Oktoberfest zum Anschauen und einer der besten Party Filme überhaupt. Hier gibt es Sauf-Spiele wohin das Auge reicht, Charaktere mit Namen wie Schniedelwichsen und Ralf Möller als deutschem Biertrink-Titan. Denn in der Unterwelt Münchens findet einmal im Jahr das sagenumwobene Bierfest statt, eine Sauforgie, die alles bis dahin gesehen in den Schatten stellt und an dessen Ende der gefährlichste aller Endgegner auf einen wartet: der Stiefel…

Beerfriends – Zwei Prolos für ein Halleluja

Terry und Dean sind zwei dauerbedröhnte Metalfans, die genau so aussehen, wie fast alle Helden der Proll Komödien und Assi Filme: Vokuhila, Schnauzbart und Bierdose. Beerfriends ist dabei die Fortsetzung der Fake Dokumentation Fubar und der Beweis, dass es auch im kultivierten Kanada unterbelichtete White-Trash-Prolls gibt.

 

 

Texas

In einer Liste der besten Party Filme darf Helge Schneider einfach nicht fehlen, auch wenn er definitiv keine Proll Komödien abliefert. Da Texas aber vor schlechten Witzen nur so strotzt und auf eine dramatische Geschichte ebensowenig Wert legt wie die restlichen Streifen dieser Auflistung, gehört diese Trash-Komödie für mich hier her. Und letztlich kann man Helge Schneider Filme sowieso nur in geselliger Runde schauen, da man sonst irre wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.7/10 (6 votes cast)
Assi Filme und Proll Komödien - Die besten Party Filme, 9.7 out of 10 based on 6 ratings
Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen