Als Saurier die Welt beherrschten – Die besten Dinofilme

27.11.2015 von Dominik Drozdowski Schlagwörter: , , ,
Dinosaurier-Filme online schauen bei maxdome - Video on Demand

Seit Menschen die Skelette prähistorischer Riesenreptilien ausgegraben haben, haben diese die Fantasie beflügelt. Den vermeintlichen Drachen, Chimären und Basilisken wurden von der Wissenschaft schließlich aus dem Reich der Mythen in die Wirklichkeit geholt und bekommen den Namen „Dinosaurier“, was auf Deutsch so viel heißt wie „Schreckliche Echsen“.

Die Urzeitriesen blieben aber ein beliebtes Thema für spannende Geschichten, sei es in Büchern oder auf der Leinwand. Ein früher Film, in dem Dinos zu Leben erweckt wurde, war der Klassiker King Kong. Darin liefert sich der titelgebende Riesenaffe ein Duell mit einem Tyrannosaurus Rex. Auch in der Neufassung der Geschichte von Regisseur Peter Jackson findet sich der Kampf der Giganten wieder.

Das Filmmonster Godzilla stammt ebenfalls ursprünglich aus prähistorischen Zeiten, auch wenn kein echter Dinosaurier als Vorbild diente. Nach zahlreichen Filmen durfte der „König der Monster“ zuletzt 2014 die Leinwand zum Beben bringen, in der zweiten US-Fassung der Story von Newcomer Gareth Edwards.

Willkommen im Jurassic Park

Für eine wahre Dino-Manie sorgte 1992 Kinomagier Steven Spielberg mit seinem Welterfolg Jurassic Park. Mit den damals noch völlig neuartigen Computereffekten gelang es ihm, Saurier so realitätsnah wie noch nie zuvor zu zeigen. Auch die beiden Fortsetzungen Die Vergessene Welt von Spielberg selbst und Jurassic Park 3 von Joe Johnston (Captain America: The First Avenger) zeigten spektakuläre Dino-Action. Danach dauerte es jedoch 14 Jahre, bis mit Jurassic World ein neuer Film der Reihe erschien – und auf Anhieb zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten wurde. Auch im TV tummeln sich inzwischen schon computeranimierte Dinos, wie etwa in der britischen Serie Primeval. Und auch Disneys Trickschmiede Pixar zeigt in diesem Jahr in Kino mit Arlo und Spot ein Abenteuer über eine Erde, in der die Dinosaurier die dominante Lebensform sind.

Auch wenn sie vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sind – in Filmen sind Dinosaurier nach wie vor quicklebendig und werden es wohl auch noch in Zukunft weiterhin sein.

Die besten Dino-Filme und Serien auf maxdome

JurassicJurassic Park Film online schauen bei maxdome - Video on Demand Park (1992)

Mithilfe neuester Gentechnik hat der Millionär John Hammond (Richard Attenborough, Das Wunder von Manhattan) Dinosaurier geklont und will sie in einem Tierpark auf einer Insel ausstellen. Als er den Dino-Experten Dr. Alan Grant (Sam Neill, Event Horizon) und Dr. Ellie Sattler (Laura Dern, Inland Empire) sowie dem Chaosforscher Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum, Grand Budapest Hotel) den Park zeigen will, brechen die wilden Raubtiere jedoch aus und der Park versinkt im Chaos.

Sowohl die staunenden Begeisterung als auch die nervenzerfetzende Spannung des Actionfilms nach einem Roman von Michael Chrichton suchen bis heute ihresgleichen. Und die perfekt getricksten Saurier sehen heute (fast) noch genauso realistisch aus wie 1992.

 

Die Vergessene Welt Film online schauen auf maxdome - Video on DemandDie Vergessene Welt (1997)

Einige Jahre nachdem er nur knapp dem Tod entronnen ist, begibt sich Ian Malcolm (Jeff Goldblum) erneut unter Saurier. Auf einer Nachbarinsel des Jurassic Park leben die Dinos in freier Wildbahn – doch gnadenlose Jäger wollen die Tiere einfangen und in einen Park auf dem Festland verfrachten. Zusammen mit seiner Freundin, der Tierforscherin Sarah Harding (Julianne Moore) versucht Malcolm, dies zu verhindern.

Mit noch mehr Sauriern und noch mehr Action legt Steven Spielberg eine fulminante Fortsetzung hin, ohne dass leise Töne zu kurz kommen.

 

Jurassic Park 3 Film online schauen auf maxdome - Video on Demand

Jurassic Park 3 (2000)

Als ihr Sohn auf der Insel aus Jurassic Park verschwindet, heuert das Ehepaar Paul (William H. Macy, The Cooler) und Amanda Kirby (Tea Leoni, Dick und Jane) den Dino-Experten Dr. Alan Grant (Sam Neill) an. Dieser stimmt äußerst widerwillig zu und nur, wenn der Aufenthalt möglichst kurz bleibt. Doch dann stranden sie auf der Insel – inmitten von hungrigen Urzeitmonstern.

Als Nachfolger von Steven Spielberg behält Joe Johnston auf dem Regiestuhl den fulminanten Actionstil der Reihe bei.

 

Jurassic World Film online schauen auf maxdome - Video on DemandJurassic World (2015)

Über zwanzig Jahre, nachdem John Hammond zum ersten Mal versucht hat, Dinosaurier zu klonen, werden die Urtiere im Tierpark „Jurassic World“ erfolgreich einem großen Publikum gezeigt. Doch weil die Besucherzahlen stagnieren, ordnet die Parkleiterin Claire Dearing (Bryce Dallas Howard, Das Mädchen aus dem Wasser) an, dass eine neue Attraktion erschaffen wird: Der genetische Hybrid Indominus Rex. Als dieser ausbricht, müssen ihn Claire zusammen mit dem Tiertrainer Owen Grady (Chris Pratt, Guardians of the Galaxy) aufhalten, bevor er die Besucher erreicht.

Mit vielen Anspielungen und Zitaten auf den Originalfilm gelang Colin Trevorrow (Journey of Love) ein zeitgemäßes Update der Dino-Actionreihe.

 

Godzilla Film online schauen auf maxdome - VIdeo on DemandGodzilla (2014)

15 Jahre, nachdem ein riesiges Monster namens Muto ein Atomkraftwerk in Japan zerstört hat, taucht das Ungeheuer wieder auf und macht sich auf den Weg geradewegs nach San Francisco. Dort lebt die Familie des US-Soldaten Ford Brody (Aaron Taylor-Johnson, Kick-Ass), dessen Vater Joe (Bryan Cranston, Breaking Bad) bereits sein Leben lang versucht hat, die Existenz des Monsters zu beweisen. Verzweifelt sucht Ford nach einem Weg, das Muto aufzuhalten. Doch der Ruf des Mutos hat noch ein anderes Ungeheuer in der Tiefsee aufgeweckt: Die prähistorische Riesenechse Godzilla!

Regie-Neuling Gareth Edwards inszeniert das legendäre Filmmonster als unaufhaltsame Naturgewalt in atemberaubend getricksten Bildern.

 

King Kong Film online schauen auf maxdome - Video on DemandKing Kong (2005)

Während der Wirtschaftskrise im Jahr 1933 macht sich der ehrgeizige Filmemacher Carl Denham (Jack Black, Tropic Thunder) auf dem Weg zur legendären Insel Skull Island, um dort den Riesenaffen King Kong auf Film zu bannen. Doch der gigantische Primat entführt Denhams Star Ann Darrow (Naomi Watts, St. Vincent). Doch King Kong ist nicht das einzige Riesentier auf der Insel: auch gefräßige Dinosaurier tummeln sich dort.

Kinovisionär Peter Jackson (Der Herr der Ringe – Die Gefährten) setzt bei der zweiten Neuverfilmung des Schwarz-Weiß-Klassikers auf ganz große Gefühle und spektakulär inszenierte Actionsequenzen.

 

Ice Age 3 Film online schauen auf maxdome - Video on DemandIce Age 3 (2009)

Im dritten Teil der Animationsreihe findet das tollpatschige Faultier Sid (Stimme: Otto Waalkes) geheimnisvolle Eier und beschließt, sie auszubrüten. Zu seiner Überraschung schlüpfen daraus kleine Dinosaurier. Doch deren Mutter, ein T-Rex, holt sich den Nachwuchs wieder und nimmt Sid gleich mit. Um ihn zu retten, müssen sich seine Freunde Manni und Diego in eine Dschungelwelt unter dem Eis wagen, wo Dinos die Eiszeit überlebt haben.

Noch turbulenter und bunter als in den Vorgängern geht es beim dritten Teil zu. Vor allem in Europa war der Film damit ein Hit und ist bis heute einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten.

The Dinosaur Project Film online schauen auf maxdome - Video on Demand The Dinosaur Project (2012)

Britische Forscher suchen zusammen mit einem Filmteam in einem entlegenen Urwald des Kongos nach Beweisen für lebende Dinosaurier. Als ihr Hubschrauber von Flugsauriern angegriffen wird, stürzen sie ab – und müssen nun inmitten von prähistorischen Monstern um ihr Leben fürchten.

Auch wenn der südafrikanische Low-Budget Film weit davon entfernt ist, das nächste Jurassic Park zu sein, ist der Found Footage Look im Zusammenhang mit angreifenden Dinos doch eine originelle Mischung und die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend.

 

Primeval Serie online schauen auf maxdome - Video on DemandPrimeval (2007 – 2011)

Als sich plötzlich mitten in England mysteriöse Dimensionslöcher öffnen, aus denen prähistorische Kreaturen in die Jetztzeit entkommen, stellt der Evolutionsbiologe Nick Cutter (Douglas Henshall, The Salvation) ein Team zusammen, um dem Ursprung der Löcher auf die Spur zu kommen und entflohene Dinosaurier wieder einzufangen.

Mit für TV-Verhältnisse sehr guten Dino-Effekten, sympathischen Figuren und einer großen Portion britischen Humors brachte es die Science-Fiction-Serie auf immerhin fünf Staffeln.

Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen