Adam Sandler Filme – Genie und/oder Wahnsinn?

29.05.2012 von Johann Vogl Schlagwörter: , ,
Titelbild

Adam Sandler ist einer der wohl bekanntesten Schauspieler und Spaßmacher unserer Zeit. Trotzdem kann nicht jeder mit dem Hauptdarsteller und seinem Humor etwas anfangen. Angefangen hat er als Comedian und Autor von Programmen für die in den 90ern berühmte Saturday Night Live Show. Damals wie auch heute hatte Adam Sandler eine recht eigene Art von Humor. Vergleichbar mit den Auftritten von Jim Carrey kann meine seine Filme nur lieben oder hassen. Zum Leih-Start des neuen Adam Sandler Films Jack und Jill, der die Lager erneut spaltet, wollen wir das bisherige Schaffen des Komikers einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Adam Sandler ist auf jeden Fall nicht jedermanns Sache, wie vor allem die immer wieder sehr eindeutigen Meinungen der Kritiker zeigen. Jack and Jill ist zwar der erste Film von Sandler, der tatsächlich die Goldene Himbeere gewinnen konnte (nominiert in elf verschiedenen Kategorien!), jedoch waren schon mehrere Produktionen wie Little Nicky – Satan Junior und Chuck and Larry – Wie Feuer und Flamme dafür nominiert. Allerdings möchte ich einräumen, dass dieser “Preis” für mich keine große Bedeutung hat. Man muss bedenken, dass auch schon Filme  wie Transformers – Die Rache oder Wild Wild West damit ausgezeichnet wurden. Und diese Filme haben ja bekanntermaßen nicht so sehr schlecht abgeschnitten, wenn man den Besucherzahlen glauben darf.

Aber seis drum, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Ich mag Adam Sandler und ich mag seine Filme. Wer ihn noch gut leiden kann, der sei eingeladen, mir auf einer kleinen Zeitreise durch seine bekanntesten Werke zu folgen.

Liste der besten Adam Sandler Filme

Die frühen Jahre – Filme bis 2000:

Nach vereinzelten Auftritten in der Bill Cosby Show und weiteren Nebenrollen in diversen Produktionen, in denen er an der Seite von Schauspielern wie Steve Martin (Lifesavers – Die Lebensretter), Brendon Frasier (Airheads) oder Dan Akroyd (Die Coneheads) zu sehen war, übernahm Adam Sandler 1995 seine erste Hauptrolle. Mit Billy Madison – Ein Chaot zum Verlieben gelang dem damals 29-Jährigen sein großer Durchbruch.

Mit der Verkörperung des unerwachsenen Faulpelzes, der auf Wunsch seines Vater nochmal die Schulbank drücken muss, definierte Sandler schon damals die Art der Filme, die er in Zukunft machen würde. Vor allem lustig sollten sie sein. Ein bisschen Romantik und ein Quäntchen Emotionen dazu und man kann damit den Großteil aller Adam Sandler Filme beschreiben. Doch gerade das ist es, was ihn und seinen Humor so einzigartig macht. Billy Madison und Happy Gilmore waren zwei seiner erfolgreichsten Rollen; aus den Filmtiteln setzt sich auch der Name seiner Produktionsfirma Happy Madison zusammen.

Filme zwischen 2000 und 2010:

Adam Sandler Filme 2000-2010

Im neuen Jahrtausend angekommen hatte Sandler die bisher meisten und erfolgreichsten Auftritte seiner Karriere. Jedoch entwickelte sich mit einer Ausnahme (Mr. Deeds) die Art seiner Darstellungen vom trotteligen aber treuen und gutherzigen Tolpatsch hin zu mehr erwachsenen Auftritten. Oftmals als Geschäftsmann (Die Wutprobe) oder Familienvater (Klick) stellte Sandler unter Beweis, dass er auch ernst gemeinten Rollen gewachsen ist. Jedoch kam auch in all den eher romatischen Produktionen sein ganz eigener Humor nicht zu kurz.

Im Lauf der Jahre entwickelten sich enge Freundschaften zu Schauspielkollegen, die immer wieder in seinen Filmen auftauchen. Die wohl bekanntesten dabei sind Rob Schneider (Spiel ohne Regeln) und Allen Covert als Zehn-Sekunden-Tom in 50 erste Dates. Auch Steve Buscemi (Big Daddy) und Chris Rock (Leg dich nicht mit Zohan an) stehen Sandler immer wieder in seinen Filmen zur Seite. Die Gastauftritte oder manchmal auch ganzen Nebenrollen und vor allem die Regelmäßigkeit sind ein weiterer Punkt, der Adam Sandler Filme so besonders macht.

In den letzten Jahren spielte er in vielen Rollen an der Seite von Kevin James, dem Hauptdarsteller der erfolgreichen Sitcom King of Queens. Die beiden Komiker kennen sich schon seit Längerem. Seitdem sah man die beiden zusammen in Filmen wie Chuck and Larry – Wie Feuer und Flamme oder auch Kindsköpfe. Das Duo und ihr Humor ergänzen sich wunderbar, sodass eine witzige Mischung aus Gewichtsfrotzeleien und Eierkopfwitzen entsteht.

Adam Sandler Filme seit 2011:

Seit 2011 war Sandler nur in zwei Produktionen zu sehen. Meine erfundene Frau mit Jennifer Aniston und Jack und Jill. In Letzterem brilliert Adam Sandler in einer furiosen Doppelrolle als Jack und dessen Zwillingsschwester Jill Saddelstein. Das Konzept eines peinlichen Verwandten, der zu Besuch kommt, geht auch hier wieder voll auf. Jack und Jill ist ganz Sandler-like schrill, an manchen Enden ein wenig satirisch aber vor allem zum Totlachen für jeden, der auf seinen Humor steht.

In den kommenden zwei Jahren werden noch zwei weitere Kino-Produktionen mit Adam Sandler in der Hauptrolle zu sehen sein. In der Komödie That’s My Boy spielt er den Vater eines vernachlässigten Sohnes. Er selber hat es nie zu viel gebracht, sein Spross jedoch hat sich bisher große Mühe gegeben, etwas zu erreichen. Sein alter, aber junggebliebener Herr will ihn nun in das wahre Leben einführen. Ein Film der viel Unterhaltung und jede Menge Lacher verspricht. Außerdem ist für 2013 das Sequel von Kindsköpfe geplant. Mit der bewährten Besetzung aus dem ersten Teil und zusätzlich dazu Twilight-Star Taylor Lautner hat Kindsköpfe 2 jede Menge Potenzial, an den Erfolg von vor zwei Jahren anzuknüpfen.

Adam Sandler Filme online schauen:

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann selbstverständlich bei maxdome eine große Auswahl an Adam Sandler Filmen online schauen. Die meisten der oben genannten Filme sind bei Deutschlands größter Online Videothek zum Stream oder Download verfügbar. Also nicht zögern und Ablachen!

> Happy Gilmore
> Eine Hochzeit zum Verlieben
> Big Daddy
> Punch-Drunk Love
> Mr. Deeds
> Die Wutprobe
> 50 erste Dates
> Spanglish
> Spiel ohne Regeln
> Klick
> Die Liebe in mir
> Leg dich nicht mit Zohan an
> Kindsköpfe
> Meine erfundene Frau

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.3/10 (6 votes cast)
Adam Sandler Filme - Genie und/oder Wahnsinn?, 9.3 out of 10 based on 6 ratings
Auf Twitter teilenAuf Twitter teilen
Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen